Get your Shrimp here

Bodenfilter (fast) zu, was tun?

stylie

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
15
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
3.200
Hallo,

mein Bodenfilter (Standard Platten, Aquael Circulator, RBS) geht immer mehr zu. Gibt es eine Möglichkeit ihn wieder frei zu bekommen ohne die Filterwirkung und Garnelen groß zu beeinträchtigen?
Ich dachte evtl. an sachte Mulm absaugen und ggf. temporär einen Schwammfilter ins Becken zu tun, welcher den aufgeschwemmten Mulm ansaugt.
Das Becken (20l Cube) läuft an sich sehr gut, nur läßt der Wasserdurchfluß immer mehr nach und ich mache mir langsam Sorgen.
Laufzeit des Bodenfilters ist ca. 14-16 Monate.

Grüße,
Jens
 
Hi Jens,
wechsel mal den Ausströmerstein aus, könnte daran liegen ;)
bis dann
 
Hi,

fällt flach, da eine Aquael Pumpe im Einsatz ist (keine Luft).

Gruss,
Jens
 
Hallo

Mal versuchen mit einem dünnen Schlauch den Du in das Bodenfilterrohr steckst den Mulm abzusaugen wenn das keinen Erfolg bringt hilft nur das Becken neu zu machen.

schönen Gruß René
 
mit nem Schlauch kommst du aber nur bis zur Platte dann ist schluss unter die Platte kommst du nicht, musst du wohl mal drüber nachdenken alles neu zu machen
aber na der langen Zeit dürfte dein RBS eh keine Wirkung mehr haben, wahrscheinlich hat der sich in der Zeit zersetzt und die Platten dicht gemacht, ist bei anderen Soils jedenfalls so
 
Hallo,
liegt es vieleicht einfach nur an der Pumpe?
Die kann sich auch mit Algen und Dreck zusetzen.

gruß Niels
 
Hallo,

die Pumpe habe ich erst gereinigt, da ist alles ok. Ich gehe auch eher davon aus, daß sich einfach zuviel Schmodder im RBS über die Monate gesammelt hat. Jetzt muß der Filter/Bodengrund noch 4-6 Wochen durchhalten, dann kann ich umbauen/neumachen.

Danke für die Antworten,
Jens
 
Hallo,

Kannst du den Wasserfluss durch den Bodenfilter nicht einfach kurzzeitig umdrehen über eine Pumpe o.ä.? Das sollte den Mulm mit Glück nach oben drücken...
 
Hallo,

die Idee hatte ich auch schon, nur wie umsetzen? Aktuell hängt ein Aquael Circulaor 500 auf einem China BoFi Steigrohr, als Pumpe. Ich könnte höchstens eine Eheim Pumpe mit 12/16 Schlauch in das Steigrohr stecken und schauen, ob sich was tut. Dicht wäre das nicht, aber evtl. reicht die Strömung...

Grüße,
Jens
 
Hallo,

Versuchen kann man es immer ... wenn es funktionniert erspart man sich wenigstens das Becken samt Besatz komplett auszuräumen...
 
Hast du den circulator schon auf voll auf? Evtl mal versuchen durch auf/zu/auf/zu/auf/zu den Boden frei zu spühlen. Wäre nen Versuch Wert
 
Die Aktiion "Durchblasen" (Eheim Compact an Auslauf des Aquael Circulator) war erstmal erfolgreich. Nach 2 Wasserwechseln und FFM ist wieder alles klar und wohl auf. Zumindest die Zeit bis zum Neu-Aufsetzen läßt sich so überbrücken.
 
Zurück
Oben