Get your Shrimp here

Bodenfilter eingebaut--aber ungenutzt?

Red Bee94

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2008
Beiträge
107
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
5.599
Hei,
ich habe mein 54er neu aufgesetzt und u.a einen Bodenfilter unter den neuen Kies gelegt. Problem: Die luftpumpe ist mir jetzt doch etwas zu laut, da ich auch in demselben Zimmer schlafe, und nun muss ein herkömmlicher Eckfilter Dienste leisten.
Aber kann der Bodenfilter theoretisch integriert bleiben, auch wenn ich ihn NICHT nutze.

Über Antworten wär ich in höchstem Maße erfreut, danke im voraus

Josh :)
 
Hallo Josh,

wenn Dir die Luftpumpe zu laut ist, kannst Du doch den BoFi auch mit einer Powerhead betreiben.
Die Powerheads sind meiner Meinung nach ziemlich leise und der Bofi bleibt nicht unbenutzt.
 
Also ich wüsste jetzt nichts was dagegen sprechen könnte den Filter ungenutzt drin zu lassen lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

Allerdings kann ich aus eigener erfahrung sagen das die Pumpen aus der "Tetratec aps" Baureihe auch angenehm leise (fast) unhörbar sind! Hab meine auch im zimmer in dem ich schlafe und da höre ich nachts eher das wasser im AQ "Plätschern" als die Pumpe "arbeiten"

Gruß Thomas
 
hallo

genau , einfach einen Circulator 500 rauf , man hört ihn nicht , weil er unterwasser ist , ist nicht so teuer , die Leistung finde ich sehr gut ...! Aber ich denke du kannst den BoFi auch drinn lassen , aber muss halt alles dicht sein , dass keine Garnelen da reinkrabbeln.

mfg
 
okay,
dann kann ich mir mit der entscheidung den filter ev doch zu nutzen, ein wenig zeit lassen
danke für die antworten

josh
 
Warum schmeist den Innenfilter nicht raus und hängst an deinen BoFi einen Außenfilter ? Eheims gibt in der Bucht zum Schnapper.

Gruß Roland
 
sorry, aber wie soll dat denn gehen?
der wird doch mit ner luftpumpe betrieben, nicht mit wasserdruck....
 
Hi Josh,

Du schließt die Saugseite des Außenfilters an den BoFi an. Muss man ein bischen basteln um es passend zu machen. Hat den Vorteil, dass Du dann ein noch größeres Filtervolumen hast und Du kannst noch unterschiedliche Filtermedien nutzen, wie z. B. Zeolith.
Gruß
Jens
 
Na da war der Jens schon schneller :) genauso machst du es.
Wenn das Ansaugrohr zu viel Spiel im Stutzen vom BoFi hat, kann mann auch ein Stück knapp passenden schlauch erwärmen und über das Ansaugrohr vom Filter schieben, sozusagen als Dichtung. Oder du klebst es mit Aquariensilikon ein.
Wie Jens schon sagt-um ein vielfaches mehr Filterfolumen und einfacher zu reinigen und was ich immer gut finde-weniger Technik im Becken.
Viel Spass beim basteln...
Gruß Roland
 
okay,..das werde ich in jedem fall mal versuchen, vor allem weil ich grad zwei außenfilter rumstehen hab, und zwar den professional2, und den eden 501, kann ich den eheim nehmen oder zieh ich mir damit den ganzen kies aus dem becken?

Gruß

Josh
 
Wie jetzt ? Du hast ja wohl nicht so feinen Sand rein gemacht das er durch die Gitter des BoFi fällt.

Gruß Roland
 
hallo

genau , einfach einen Circulator 500 rauf , man hört ihn nicht , weil er unterwasser ist , ist nicht so teuer , die Leistung finde ich sehr gut ...! Aber ich denke du kannst den BoFi auch drinn lassen , aber muss halt alles dicht sein , dass keine Garnelen da reinkrabbeln.

mfg

Stimme dem 100% zu. Habe selbst 3 Becken in meinem Schlafzimmer stehen (2* Bofi, einmal n. Filter) und alle werden mit einem Circulator 500 betrieben. Warum? Ich selbst bin sehr schlaf-geräusche-empfindlich aber diese genialen dinger hört man nach circa 1 woche (am anang brummen die ganz leise, aber das ist normal) gar nicht mehr!! Kanns also nur empfehlen. Zudem passen sie perfekt auf den ganz normalen aufstieg-stutzen des Bofi.
mfg
 
Stimme dem 100% zu. Habe selbst 3 Becken in meinem Schlafzimmer stehen (2* Bofi, einmal n. Filter) und alle werden mit einem Circulator 500 betrieben. Warum? Ich selbst bin sehr schlaf-geräusche-empfindlich aber diese genialen dinger hört man nach circa 1 woche (am anang brummen die ganz leise, aber das ist normal) gar nicht mehr!! Kanns also nur empfehlen. Zudem passen sie perfekt auf den ganz normalen aufstieg-stutzen des Bofi.
mfg

Warum hängt wohl der Erfinder und Hersteller von BoFi keine Motorpumpe auf den Stutzen ?
 
Zurück
Oben