Get your Shrimp here

Bodenfilter bei Garnelen?

Pearl HH

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Sep 2009
Beiträge
100
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.870
richte mir nun ein neues Becken (30er Cube) ein und wollte fragen, was ihr von einem Bodenfilter bei Garnelen haltet? Da könnte ja auch schneller die Gefahr bestehen, dass die Pumpe sie durch den Bodengrund ansaugt, oder?

Ihr könnt mir bestimmt helfen :hurray:
 
Hallo... Also wenn du hier mal schaust und viel liest, wirst du merken, dass die bevorzugete Art zu filtern, der Bodenfilter ist! Garnelen werden durch den nicht angesaugt, das ist ja nicht so wie ein Apfluss in der Badewanne:)

Es gibt leute die schwören auf den Bodenfilter, ich allerdings halte davon etwas Abstand. Ich weiss nicht wie lange man einen Bodenfilter laufen lassen kann bevor du ihr sauber machst. Es wird sicherlich irgendwann die Zeit kommen wo auch der Bodenfilter einfach "zu" ist. Dann müsste man das ganze Becken ausräumen und leer machen um an den verschmutzten Kies zu kommen. Ich bin vielleicht zu altmodisch, aber ich halte es für nicht Sinvoll alle Jahre ein laufendes System wie ein Aquarium zu stören!

Das ist meine Meinung. Ich habe alles über Lufthebefilter zu laufen, an die ich jeder zeit heran komme!!
 
Jap, das habe ich auch schon öfter gelesen hier, kann mir das aber schlecht vorstellen. Denn wie gesagt, einerseits hätte ich Befürchten, dass die ganz kleinen Garnelen da durchhuschen (was dann wohl nicht so zu sein scheint) und andererseits habe ich die gleichen Bedenken wie du. Man muss dann ja immer beim Säubern gleich nen großen Eingriff vornehmen.
 
Also BoFi ist meiner Meinung nach nicht so gut weil:
1.Kein Mulm im Becken bleibt,welchen Garnelen gerne fressen
2.Der Eingriff beim Säubern halt seeeeehhhhhhr groß ist
3.Man kann keinen Sand darauf verwenden
Mfg
Nils
 
wurde dazu schon mal ne umfrage gemacht?

ob Bodenfilter mit TLH der lieber HMF :confused:
möchte ja auch den bodenfilter was sagen den die experten hier ?
 
Hallo,

wir klinken uns hier mal mit ein, denn wir wollen unseren 30L Nano Cube auch neu einrichten und sind nicht sicher ob wir den Dennerle Innenfilter weiter verwenden oder auf HMF bzw. Bodenfilter umsteigen sollen.
Unser Problem am Dennerle Innenfilter ist:
Um genügend Sauerstoff ins Becken zu bringen sollte man den Auslass ja möglichst auf Höhe der Wasseroberfläche haben (oder höher). Dann ist das jedoch für ein Schlafzimmer-Becken wegen der Geräuschentwicklung nicht mehr unbedingt geeignet.
Unsere anderen Becken laufen über HMF+Luftheber jedoch waren uns die HMF-Reaktoren für das 30L Dennerle aufgrund der Höhe von 35cm ein wenig zu groß. So kam der Bodenfilter ins Spiel, Kritikpunkte sind hierbei für uns:
- welche Standzeit hat ein Bodenfilter bis er zugesetzt ist? Der Aufwand zur Säuberung eines Bodenfilters kommt einem Neustart des Beckens gleich :(
- passt der Bodenfilter zum Bodengrund (grauer Dennerle Quarzkies)?
- muss man die Bodenplatten zuschneiden oder gibt es diese in verschiedenen Größen so dass man die ohnehin schon geringe Bodenfläche des NanoCubes möglichst vollständig nutzen kann?

Wir freuen uns auf Antworten und hoffen dass diese auch dem Themenersteller bei der Entscheidung weiterhelfen.

Grüße
Snaily
 
Hy,
ich habe vor kurzem auch einen Bodenfilter das erste mal eingesetzt.
Zur Standzeit kann ich deswegen noch nichts sagen, aber ich denke es ist auch abhängig vom Besatz, und gegebenfalls kann man ihn auch mit der Mulmglocke reinigen.
Das Jungtiere hindurch gesaugt werden, halte ich für so gut wie ausgeschlossen.
Es müsste schon sehr grober Bodengrund verwendet werden, bis das passieren kann.
Auch saugt der Bodenfilter den Mulm nicht komplett weg, so dass immer etwas an der Oberfläche bleibt.
Der Einbau war recht einfach und problemlos.
Die beiliegenden Platten haben genau für ein 54L Becken gereicht und gepasst; da die Platten rechteckig sind, wird es wohl beim Cube nötig sein diese zurecht zu schneiden, um die gesammte Fläche zu nutzen.
Ein Vorteil ist auch, dass er eine große Fläche zur Ansidelung von Bakterien hat, und den Einsatz von aktivem Bodengrund begünstigt.
Ein Nachteil wurde schon genannt, dass kein feiner Bodengrund wie z.B, Sand eigesetzt werden kann, außerdem auch keine Pflanzen mit tiefen Wurzeln, da diese auch den Bodenfilter verstopfen können.

mfG
Eric
 
ich hab mich ja nun schon ne weile mit dem bodenfilter beschöftigt und bin davon abgekommen aus den oben genannten gründen reinigung und so weiter! auch wegen dem bodengrund zwecks reinigung mit mulmglocke da sich ja da durch auch die verschiedenen schichten um bodengrund vermischen würden. also denke ich das für mich der eck HMF mit TLH das beste ist und auch so wie ich das hier mitbekomme die weit verbreitetste variante ist!

@Snaily die THL gibst in verschidenen größen. da ich nicht weiß was du mit HMF-Reaktoren nehmen ich mal an das du den luftheber meinst?
 
Hallo,

also mit HMF-Reaktoren meine ich die fertig zusammengebauten HMF-Filter die man kaufen kann. Diese bestehen aus einer Bodenplatte aus Glas auf die ein sauber ausgeschnittener Filtermattenblock aufgeklebt ist. Der Block ist in der Mitte hohl - darin setzt man nur noch den TLH - der ebenfalls teil des Pakets ist und platziert den HMF-Reaktor in eine Ecke des Beckens.
Diese Filter gibt es speziell auch für Nano-Becken, sie sind dann schlanker als die normalen Größen und in den passenden Höhen 25cm, 30cm und 35cm. Dadurch dass die HMF-Reaktoren "mobil" sind - man sie also nicht einklebt kann man diese auch einmal aus dem Becken nehmen falls die Filtermatte sich einmal zugesetzt hätte. Weiterer Vorteil ist, dass der Block von allen Seiten umströmt wird, die Filterfläche ist also recht groß.
Wir haben diese in beiden 38L Becken im Betrieb und sind eigentlich völlig zufrieden.

Bei Interesse kann ich Euch auch den Shop nennen bei dem wir diese gefunden haben.

Grüße
Snaily
 
ok danke dann kenne ich das ding und den shop auch:)

ich hab schon alles für den eckfilter da, ich warte jetzt nur noch auf mein 54l becken *freu*:D

aber ich hab auch ne anleitung gefunden wie man sich den selber mit akrülglas,plexiglasaquarium bauen kann ist ne gute sachen. aber meiner würd nen fester HMF und unten werde ich ne eckschiene eikleben denke ich, damit der kies nicht beim raus nehmen rein rutscht.
 
Hi,

ich häng mich hier als bekennender Bodenfilterfan auch mal mit rein. Ich hab mittlerweile in 8 meiner Becken nen BoFi und bin auch nach mehr als einem Jahr wartungsfreier Laufzeit absolut zufrieden damit. Es gibt meiner Meinung nach keine platzsparende und effektivere Möglichkeit der Filterung.
Zur Reinigung gibts nen einfachen Trick: Einfach beim Wasserwechsel in umgekehrter Richtung durch das Ansaugrohr spülen und hinterher den ausgespülten Mulm absaugen, fertig.
Wie man sich mit wenig Aufwand kostengünstig nen Bodenfilter selber bauen kann hab ich hier auf meiner Website in ner bebilderten Anleitung mal beschrieben.

Gruß
Christian
 
Hi,
Es gibt meiner Meinung nach keine platzsparende und effektivere Möglichkeit der Filterung.
Zur Reinigung gibts nen einfachen Trick: Einfach beim Wasserwechsel in umgekehrter Richtung durch das Ansaugrohr spülen und hinterher den ausgespülten Mulm absaugen, fertig.


Gruß
Christian

desalb wollte ich den ja auch um platz zu sparen:( und darauf das man einfach beim Einfach beim Wasserwechsel in umgekehrter Richtung durch das Ansaugrohr spült ist ne echt coole lösung !!na ja was solls ist bestimmt nicht mein letztes becken und das nächste werde ich auch mit nem bodenfilter ausprobieren:)
 
Hallo,

die Idee mit dem Spülen in die andere Richtung klingt wirklich gut, aber wirbelt man dabei nicht auch einiges an Bodengrund auf?
Also wenn man wirklich so "dürchspült" dass der Mulm dann im AQ ist und man ihn aufsaugen kann müsste man diesen ja vorher durch den kompletten Bodengrund spülen, oder hab ich was übersehen?
Bitte nicht falsch verstehen, bin dem BoFi gegenüber sehr aufgeschlossen, mir geht es nur um die Klärung meines größten Problempunktes am BoFi.

Grüße
Snaily
 
Hi,

Der Bodengrund ist ja in der Regel wesentlich schwerer als der Mulm, deshalb wird er - wenn überhaupt - nur ganz leicht aufgewirbelt und setzt sich sofort wieder. Das Wasser findet immer einen Weg durch den Bodengrund ohne diesen wegzuspülen.
Du solltest natürlich nicht grad nen Hochdruckreiniger anschließen...
Der gesamte Mulm wird sowieso nicht entfernt, das ist aber auch gar nicht nötig. Wenn ca. 1/3 ausgespült wird reicht das vollkommen aus um den Bodenfilter wieder ordentlich frei zu bekommen.

Gruß
Christian
 
Also BoFi ist meiner Meinung nach nicht so gut weil:
1.Kein Mulm im Becken bleibt,welchen Garnelen gerne fressen
2.Der Eingriff beim Säubern halt seeeeehhhhhhr groß ist
3.Man kann keinen Sand darauf verwenden
Mfg
Nils


Hey Niels,
das ist nicht so ganz richtig:

1. Mulm kann wiederum gefährlich sein, aber ich denke wenn man Babyfutter füttert und genug Laub im Becken hat ist das absolut abkömmlich.

2. Das ist wirklich so, da stimme ich dir zu. Allerdings liefen bei mir Garnelenbecken nie länger als 1,5 Jahre am Stück da ich immer wieder neue Ideen hatte und da denke ich kann man mit Bofi immernoch rechnen

3. Doch klar geht das, ich hab hier sogar eine Dokumentation dazu geschrieben. Gib mal in die SuFu "Bodenfilter mit Sand" ein:)


LG
 
Ja, aber mir ist es lieber wenn der Mulm nicht von in großem Ausmaß von den Garnelen gefressen wird. Der kann unterm Bodengrund ja ebenso für Ausgewogenheit sorgen.
 
Zurück
Oben