Get your Shrimp here

Bodenfilter allgemeine fragen

Ich benutze Hirose Volcamia Green. Die von Dir genannten sind aber genauso gut geeignet. Taiwaner und Bees kannst Du auch auf Akadama halten. Bei anderen hier klappt das wunderbar - ich kann hier nur mit meinen Erfahrungen sprechen. Und die Standzeiten sind fuer mich halt ein Argument.
 
ok vielen dank für eure hilfe.
gibt es einen unterschied zwischen red bee sand oder ada?
 
eine frage hätte ich da noch. gibt es unterschiede zwischen den ganzen bodenfiltern? oder sind alle gleich? muss ich auf was achten beim kauf?
LG jakob
 
Hallo Jakob,
zu deiner Frage- Bodengrund :
Gehe mal auf Suche und Soil ein da gibt es ganz viele Beträge.
 
Hallo Jakob,
also ob die v20 Pumpe stark genug ist kann ich nicht beurteilen, sollte allerdings bei ausreichender Leistung funktionieren.

1. Welchen Bodengrund du auswählst hängt oft auch vom optischen ab - Akadama ist eher hell bis hin zu dunkelbraun. Ich persönlich gehe eher auf dunklen Bodengrund, da es optisch oft schöner ist. Es ist auch natürlich eine Frage des Geldes, denn überall da wo eine Garnele auf der Packung abgebildet ist kostet oft viel Geld, allternativ dazu kannst du dich mal in Bonsai Läden oder Shops mal ausschau halten, hier werden oft größere Mengen für günstige Preise angeboten. Sonst gehe in richtung Vulkanerde, sieht immer schön aus, von der Körnung her eher wie Akadama und hat genau die gleichen Werte wie die anderen Soil Böden auch. Natürlich kannst du auch aus einem Baummarkt Basaltsplit für günstig Geld anschaffen, dem Filter ansich ist es egal.
2. Filtermatte oder Filtervlies würde ich eher von abraten, warum? Der Bodenfilter sollte ja so dafür dienen das Wasser durch den Bodengrund zu saugen und die kleinsten Partikel wieder zurück ins Wasser abgeben. Solltest du nun solch einen Fließ einsetzen, erzielst du nur den effekt, dass sämtliche kleinssteile, Futterreste, Kot usw. sich auf diesem Filter daraufsammeln und hier zu einer Fäulnis kommt. Dadurch das du durch das Pumpen die Partikel auch an das Wasser zurückgibst, haben deine Garnelen sowie die Pflanzen immer Nährstoffe, sprich es Zirkuliert. Mein Rat, lege eine Schicht Zeolith/Dolomit auf die Bodenplatten zu und dann den Bodengrund drauf. Hat den Vorteil, dass die Giftstoffe wie Ammoniak im Wasser abgebaut werden.
3.Wie hoch der Bodengrund sein muss hängt grundsätzlich mal von deinem Becken hat. Damit du optisch auch glänzen kannst füge eine Steigung, sprich im Vordergrund eher 5-8 cm und in den Hintergrund eher ca. 12 cm.
4.Nachteile sehe ich zwar nicht allerdings eher Platzprobleme.
 
vielen dank.
gibt es unterschiede bei den bodenfiltern?
uzm beispiel gibt es günstige modelle in der bucht, oder haletet ihr von den nichtsß
LG jakob
 
Die Bodenfilterplatten sind eigentlich alle gleich, wichtig ist halt die Pumpe die mit entsprechender Leistung dein Wasser umwälzt. Hier gibt es von Aquael viele gute bis hin zu ganz kleinen. Verwende seit Jahren diese und muss sagen ich bin verblüfft wie lange die Pumpe läuft ohne große Wartung daran vorzunehmen. Hier kannst du durchaus Laufzeiten bis 5 Jahren erzielen, sind meine Erfahrungen mit den Aquael Pumpen z.b. den Circulator 350 oder höher. Das schönste an diesen Pumpe finde ich das du noch einen Luftschlauch direkt an der Pumpe hast, wo du die Bubbels im Wasser steuern kannst, sprich Sauerstoffzufuhr. Im Handel oder Shops ca. 15 - 30 Euro als Komplettset mit inkl. Bodenplatten.
 
Welche Pumpen empfehlt ihr denn für einen Bodenfilter?
Aktuell betreibe ich meinen Bodenfilter mit einer Membranpumpe und so richtig zufrieden bin ich nicht.

Gruß
Micha
 
Wie groß ist das Becken denn?
Ich betreibe meine Bofis immer mit Aquael Circulator je nach größe eben + nen Bodenfilter.
Läuft so ganz gut :-)
 
Es geht um mein dreigeteiltes Juwel Rio 180.. ;) :D
Ich finde die Circulatoren immer nur als 650er Version.
Passen die Passgenau auf das Steigrohr oder muß da noch was geändert werden?

Gruß
Micha
 
Schau mal ob du noch die 350er irgendwo bekommst...evtl. mal ebay oder Kleinanzeigen.
Die passen dann eigentlich direkt auf das Rohr.
Sind so paar kleine Röhrchen dabei die muss man nur unten dran stecken.
 
350er gibts noch bei Krueger Aquaristik, oben im Board ist auch ein Link dazu. Alternativ den 500er, der löst den 350er ab und lässt sich wesentlich besser regeln.
 
Dann werde ich mir da mal drei Stück bestellen.. ^^

Gruß
Micha
 
350er gibts noch bei Krueger Aquaristik, oben im Board ist auch ein Link dazu. Alternativ den 500er, der löst den 350er ab und lässt sich wesentlich besser regeln.
Habe gerade gesehen dass der 500er günstiger ist als der 350er, passt der 500er denn auch ohne Probleme auf das Rohr des Bodenfilters?

Gruß
Micha
 
Zurück
Oben