Get your Shrimp here

Bodendecker und TDS

sweiss

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2008
Beiträge
78
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.608
Hallo,

wir hatten in unserem großen Aqua Kuba Perlkraut. Allerdings haben sich die TDS immer mit Vorliebe da drunter gewühlt und es wieder "ausgebuddelt". :mad:
Momentan habe ich jetzt das Kraut raus und einen Teil ins 30er mit rein.

Habt Ihr evtl eine schöne Alternative als Bodendecker? Die sich nicht so leicht untergraben läßt?

Ein Bekannter meine schon wir könnten 3-4 Helenas reinsetzten, dann hätte sich das Problem mit den TDS erledigt.
Wobei ich die TDS sehr schön finde und nicht ganz aus dem Aqua verbannen möchte. Aber irgendwie hätte ich auch gerne meine Bodendecker weiterhin drin.
 
Ein Tier als Lösung einzusetzen halte ich generell für falsch. Zudem graben sich Helenas auch ein, auch wenn keine Turmdeckelschnecken im Becken sind.

Turmdeckelschnecken komplett loszuwerden ist ein sinnloses unterfangen wenn man nicht zu chemie greift oder den Bodengrund austauscht
 
Hallo Silke,

sei froh, dass die nur die Bodendecker ausgraben, bei mir machen sie das auch mit der Wasserpest und co. ich habe noch Neuseelandgras, das funktioniert bisher halbwegs mit TDS...
ansonsten finde ich die klasse :-)
 
Hi,

ich habe irgendwann das Perlkraut auf Holz gebunden (auf Steinen sollte es aber auch funktionieren) und die TDS ausgelacht :D.

Cheers
Ulli
 
Ulli,
das mit auf Steinchen binden ist eine gute Idee. Werde ich mal versuchen. Hoffe es hilft ein wenig.
 
Hai,

was auch super funktioniert ist das Shrimpmat Moos, ein, wie ich finde, sehr schöner Bodendecker, ich habe es auf kleine Steine aufgebunden und von dort hat es sich dann weiter bodendeckend verbreitet - und die TDS können drunter herbuddeln, wie sie möchten.
Das das Moos ja nicht wirklich im Boden wurzelt, sondern nur drüber her wächst, klappt das prima.
 
Hi,

ich habe irgendwann das Perlkraut auf Holz gebunden (auf Steinen sollte es aber auch funktionieren) und die TDS ausgelacht :D.

Cheers
Ulli

Hallo!

Wächst das Perlkraut wirklich auf Holz und Steinen an? Gibt es Steine, auf denen es besonders gut anwächst?

Gruß Sveja
 
Hi,

auf zerklüfteten Steinen oder z.B. Lava dürfte es wesentlich besser festwachsen als auf glatten. Auch bei meinem Holz hat es sich mit den Wurzeln in die Spalten geklammert. Haftwurzeln bekommt es nicht.

Cheers
Ulli
 
Und habt ihr das dann mit Angelschnur festgetüddelt?
 
Hi Sveja,

genau. Du musst nur aufpassen, dass Du die Angelschnur nicht zu fest anziehst und dadurch die feinen Stängel zerdrückst.

Cheers
Ulli
 
Danke für die Info! Dann werde ich mich morgen mal an die Arbeit machen. In meinem feinen Kies bekomme ich es nämlich nur sehr schwer fest, ohne dass es aufschwimmt.

Gruß Sveja
 
Zurück
Oben