Get your Shrimp here

Bodendecker für hartes Wasser

S

Spadefr0g

Guest
Hallo,
Kann mir jemand Bodendecker für hartes Wasser empfehlen?
CO2 Düngung ist noch nicht vorhanden, aber wenn ich mal etwas Zeit habe bastele ich mir eine Bio-CO2 Anlage.
Anubien, Javamoos, Cryptocoryne wendtii wachsen gut bei mir, eine Cardamine lyrata ist mir eingegangen, sie ist immer bleicher geworden.

Vermutlich wäre sowas wie Marsilea hirsuta, Lilaeopsis brasiliensis/novae-zelandiae geeignet?

Ich würde mich dann auf der Aqua-Fisch umschauen ob ich was entsprechendes finde, aber ich traue der Beratung nicht (schlechte Erfahrungen...).

Viele Grüße,
Jakob
 
Hm wie sieht es denn mit Beleuchtung und Düngung aus?

Gesendet mobile SGS5
 
Ich dünge zumindest bis jetzt nicht, zur Beleuchtung kann ich nicht viel sagen. Das Becken ist hell, eine Röhre sieht normal aus, die andere hat einen höheren Rotanteil für Pflanzen.
 
Kommt halt wirklich auf Licht an, gehen wir mal von einer mittleren Beleuchtung aus, könnte bestimmt das Micranthemum 'Monte Carlo' Perlkraut gut gehen, oder zb auch Eleocharis acicularis sp. Mini. Die Lilaeopis braucht wohl viel Licht.

Liebe Grüße, Bianca

Gesendet mobile SGS5
 
Hallo,

als Bodendecker für deine Rahmenbedingungen könnte ich mir neben Marsilea spp. auch gut Helanthium tenellum vorstellen.

VG Marco
 
Zurück
Oben