Get your Shrimp here

Bodendünger ja/nein und wenn welchen??

LiKath

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Apr 2008
Beiträge
71
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.282
Schönen guten Tag

Ich habe mir endlich mein Asienbecken eingerichtet und es läuft jetzt auch schon eine Woche, allerdigs Dünge ich bis jetzt nur mit Easy Carbo und mit ProFito von Easy Life mit den ganzen Stängelpflanzen sieht das auch ganz Toll aus die wachsen sehr schön nur habe ich auch noch eine Cryptocoryne und ein paar Pogostemon helferi sollte ich diese nicht noch besser vom Boden aus Düngen ?? Mit welchen Bodendüngern habt ihr gute erfahrungen mit Garnelen gemacht ??

Schon mal vielen Dank
 
Hallo Kath,

ich würde nachträglich nur irgendwelche Düngelkugeln einfügen.
Welcher Hersteller ist recht egal :).

LG Ben
 
Hi Kath,

Ich habe als Bodendünger in meinen Becken zum Schluss die Düngetabletten von Dennerle genommen.
Warum? Wenn man ein bisschen im Boden rumwühlt, kommt bei den Kugeln eine große Wolke aus dem Boden. Das habe ich bei den Tabletten nicht.
OK kosten auch etwas mehr und ich hab nur die für Echinodoren und Cryptocorynen drinne.

Grüße

Carsten
 
Vielen Dank für die antworten ich hatte an die Laterit Kugeln von Amtra gedacht da die ja recht Natürlich sind.

LG Kathi
 
Hi Kathi,

ich würde Dir TDS empfehlen ;)
Ich hab in keinem Becken Bodengrunddünger drin, und meine Echinodoren und Cryptos wachsen trotzdem wie blöd...
Turmdeckelschnecks wühlen richtig schön alles unter und k***en an den richtigen Stellen - optimaler Dünger.

Cheers
Ulli
 
Jo die hab ich auch schon drinne nur so viel k**** hat es noch nicht zum unterwühlen ich schau jetzt mal was die pflänzchen machen. Noch haben sie keinen Mangel.

Schönen zweiten Advent Grüßle Kathi
 
Hi,

bin blutiger Anfänger. Leider hab ich schon ein paar Todesfälle unter meinen Nelen zu verzeichnen :-( Kann mir jemand sagen, ob es eventuell am Bodendünger liegt. Habe von Dennerle den Deponitmix für normale Aquarien drin ( hab heute gesehen, daß es da einen Speziellen für Nano-Becken gibt)?

Grüssle Jasmin
 
Hallo Jasmin,

am Bodendünger wird es nicht liegen. Ich habe auch fast in jedem Becken Bodendünger drin - meine Tiere leben alle...
Aber vielleicht kannst Du ja in einem eigenen Thread mehr zu Deinem Becken und Deinen Tieren schreiben (Wasserwerte, wie lange läuft es schon, Besatz, Pflanzen/Wurzel etc.), dann können wir Dir besser helfen...
 
Hi Katja,

also mein Becken fasst 20 Liter. Hab in meinem Becken den Deponit Bodendünger vom Dennerle. Darauf ganz normalen Kies, glaub Flusskies nennt man den? Das Becken hat einen Luftheberfilter und einen Thermometer. Die Temperatur beträgt zwischen 23 und 24 Grad. Als Besatz 8 orangene Celebensis-Nelen, 6 Grüne Nelen und eigentlich 4 Crystal Red ( sehe aber nur noch 2 Stück :0( ). Habe eine Wurzel ( Art weiß ich leider nicht - braun bis dunkelbraun) und ein kleines Stück von einer Wurzel ( Treibholz ? ). Habe noch drei kleine Regenbogensteine und drei ganz kleine helle Kalksteine. Außerdem hab ich drei Rennschnecken und eine Apfelschnecke drin. Das Becken läuft ca. 8 Wochen. An Pflanzen habe ich Mooskugel, Javamoos, kleine Wasserschraube, Wasserstern und noch drei Stengel von einer unbekannten Pflanze drin

So nun zu den Wasserwerten: Nitrit, Nitrat und NH3/4 gleich null, PH zwischen 8 und 8,5, GH 12, KH 4, dGH: 8. CO 2 ca: 1 mg pro Liter.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen... Vielen Dank schon im voraus...

LG Jasmin
 
Hi Jasmin,

also es wäre schon interessant, was für Holz die Wurzel und das Treibholz sind. Speziell das Treibholz...Hast Du das selber aufgelesen? Vielleicht ist das irgendwie belastet?
Die Kalksteine würde ich rausnehmen, die härten das Wasser unnötig auf und Du hast ja schon einen recht hohen pH-Wert.
Ansonsten fällt mir da jetzt nichts weiter auf. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee??

p.s. Wie lange hast Du das Becken denn schon am Laufen??
 
Zurück
Oben