Get your Shrimp here

BOB - Doppel-Bio Schwammfilter unangenehm laut

soundofakira

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Okt 2008
Beiträge
478
Bewertungen
21
Punkte
10
Garneleneier
10.392
Hallo zusammen,

ich habe mir bei Tom den BOB - Doppel-Bio Schwammfilter gekauft und bin soweit eigentlich zufrieden.

Guter Durchfluss bei geringem Verbrauch und die 2 Schwämme. :)

Aber die Dinger sind unangenehm laut.

Die Aquarien stehen bei mir im Büro und sobald die BOB Filter laufen, ist die Konzentration auf Grund des starken Brummens dahin.

Hat jemand Erfahrung mit den Dingern und hat ein paar Tricks, wie ich das Brummen beseitigen kann?

Danke schon mal und Grüße
Andre
 
Hallo André.

Das Brummen kommt ja sicher von der Membranpumpe oder?
Stelle sie auf eine Matte oder ein Stück Gummi. Dadurch werden die Vibrationen gedämpft und der Geräuschpegel sollte deutlich weniger sein.

LG
Kim


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du die Möglichkeit hast, sie lose an so Gummiexpandern irgendwo aufzuhängen, dann ist Ruhe mit Brumm. Am Besten in so einer Art Hängematte. Ich habe meine unter dem Dachboden "erhängt", man hört nix mehr, nicht mal mehr eine Vibration zu spüren.

Thomas
 
Die BOB Schwammfilter sind doch die elektrischen Innenfilter mit dem Aufbau eines Lufthebers. Liegt die Pumpe im Becken irgendwo an, so dass das Glas beginnt zu schwingen?

MfG Mathes
 
Hallo André.
Das Brummen kommt ja sicher von der Membranpumpe oder?
Stelle sie auf eine Matte oder ein Stück Gummi. Dadurch werden die Vibrationen gedämpft und der Geräuschpegel sollte deutlich weniger sein.
LG
Kim

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie lose an so Gummiexpandern irgendwo aufzuhängen, dann ist Ruhe mit Brumm. Am Besten in so einer Art Hängematte. Ich habe meine unter dem Dachboden "erhängt", man hört nix mehr, nicht mal mehr eine Vibration zu spüren.
Thomas

Hey Leute,


der Witz am BOB-Schwammfilter ist ja gerade, dass er ne Pumpe hat um das Wasser durch die beiden Schaumstoffpatronen zu saugen. Da gibts keine Luftpumpe. Guckts euch vielleicht mal an. :rolleyes::rolleyes:

Das Problem ist sehr wahrscheinlich eher beim Impellerrad der Pumpe zu suchen. Es ist relativ häufig so, dass es da noch Grate vom Spritzgussverfahren der Herstellung gibt. Dadurch läuft der Impeller dann unwuchtig und macht Krach. Auch kann es sein, dass das Impellerrad durch Erschütterungen beim Transport nicht sauber auf der Welle sitzt.

Die Lösung besteht in diesem Falle darin den Filter zu zerlegen (ist aber nur eine Abdeckung), den Impeller vorsichtig von der Achse zu ziehen und ggf. mit feinem Sandpapier oder einem scharfen Messer zu entgraten und wieder satt auf die Welle schnappen zu lassen.
Das verbleibende, minimale Laufgeräusch verschwindet dann nach ein paar Wochen, wenn sich bildender Biofilm die beweglichen Teile schmiert und abdämpft.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Okay :gnorsi::leaving:

Ich muß mir das Ding gleich mal anschauen :cool2:

Thomas
 
Hallo,

Die Filter haben keine tolle Lagerung, die Achse ist nur auf einer Seite (unten) gesteckt, oben fehlt ein Lager, daher kann es sein das sie etwas spiel hat.

Einfach mal auseinander bauen und wieder zusammen setzen.
Mit etwas Glück reicht das.

Mfg Andre
 
Zurück
Oben