Get your Shrimp here

Blutlinien reinerbig

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.573
Hi Leute

ich hätte eine Fragen zu diesen ganzen japanischen Blutlinien welche im Umlauf sind (Ebi ishi, Tomotaka Ueno, Assa etc...)

Auch solche Tiere sollten dann und wann eine blutauffrischung erhalten, nehme ich an...

Die Frage ist, wie lange darf man seine Tiere noch so und so nennen?

Werden Stämme schon Ebi Ishi genannt, wenn ein Teil der Blutlinie dessen Vorfahren hat?

Wie wird das gehandhabt?

Ich bekomme in Kürze einige Tiere der Tomotaka Ueneo Linie und wollte diese zur Blutauffrischung mit meinen besten Red Bees zusammensetzen. Was haltet ihr davon?

Wären die Nachkommen dann noch Tomotaka Ueneo?


LG

Matthias
 
Hi Matthias
wenn du die Tiere mit deinen verpaarst sind es keine Uenos mehr, es ist ja keine "reine" weiter Zucht der Linie, es gibt zum Thema Linienzucht aber eh verschidenen Meinungen, der eine sagt man darf sie nicht mehr Ueno/Assa/Ebi Ishi usw. nennen, weil sie ja keine direkten Nachkommen der Ursprünglichen Linie sind, der andere sagt, es sind noch welchen weil sie ja von der jeweiligen Linie abstammen
ich selber nenne sie dann "Tiere aus eine ..... Linie" aber sobald du andere Tiere "einkreuzt" sind es keine Tiere mehr aus einer bestimmten Linie, sie sind ja dann nicht mehr "rein" was immer das auch heissen mag, denn am Ende kann dir eh keine sagen das die Tiere auch wirklich aus eine bestimmten Linie sind, es sei denn, der jenigen hat sie selber vom Züchter geholt oder importiert, und das ist dann auch wieder Vertrauenssache ;)
bis dann
Mario
 
hallo Mario

vielen Dank für deine Erklärungen

ich werd mir die Tomotake Ueno mal ansehen ob sie wirklich besser sind wie meine bisherigen Top Bienen.
Falls ja - Trennung (wüsste aber nicht was da noch viel besser sein kann? eventuell weiße Beine?^^)
Falls nein dann geb ich sie zusammen. Ich denke eine regelmäßige Blutauffrischung mit qualitativ hochwertigen Tieren ist sinnvoller als die Inzucht einer bestimmten Linie

LG

Matthias
 
naja wie in allen anderen Linien ist auch bei Ueno selektion nötig, in keiner Linie fallen nur top Tiere
der größte Teil ist eher "Schrott" ;)
also erwarte nicht zu viel von den Tieren, es sei denn du hast nur top Tiere bestellt/gekauft :D
bis dann
Mario
 
Zurück
Oben