Get your Shrimp here

blutiger anfänger

nik

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jul 2009
Beiträge
1
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.382
hallo alle zusammen
ich möchte mir ein kleines meerwasserbecken zulegen. und wie in der überschrift steht bin ich blutiger anfänger.
dehalb wollt ich mal nachfragen was ich überhaupt alles brauch wie die preise sind und ob man das im inet bestellen kann oder doch besser zu nem fachhändler gehen sollte. die beckengrösse sollte 30liter nicht überschreiten kann man da überhaupt fische oder garnelen reintun und wenn ja welche, wo gibts die und was kostet sowas?

paar nützliche links wären auch was!!!!

mfg nik
 
1:Für einen "Blutigen anfänger" Ist eigentlich eher Süßwasser geeignet... Meerwasser ist soweit ich weiß ne klasse schwerer.
2: Es gibt kaum großhändler dir auch viele Salzwasser "fische" verkaufen.
3:ICH kenne nichmal ne Garnelen art die im Salzwasser(dauerhaft) lebt :o
4:Ich würde bei Salzwasser irgendwie ein wesentlich größeres becken machen da man in Salzwasser nicht einfach Pflanzen reinpackt sondern Korallen und die sind relativ Groß, vorallem wenn das Becken schön werden soll... ich werde im Edit mal einen Link machen wo hier im Forum jemand ein schönes Salzwasser AQ gemacht hat :)
Edit:http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=130089
 
3:ICH kenne nichmal ne Garnelen art die im Salzwasser(dauerhaft) lebt :o

Shrimps :-) und Nordseekrabben z.B.
Sind aber mit Sicherheit zu groß für so ein kleines 30l Becken.

Irgendwo hab ich mal gelesen, daß für ein stabiles Meerwasseraquarium mindestens 300l, besser aber 450-750l empfohlen werden, zumal die meisten Salzwasserfische ein gutes Stück größer werden als die Süsswasservertreter.

Gruß,
Croydon
 
Mein ich ja, mit schwerer in der haltung halt^^ Und wie gesagt "ICH" kannte keine^^
 
Hi zusammen ,

also vorweg mal eines : das " Salzige " ist jetzt nicht so schwer wie viele denken .
Kleine Becken mit zb. 30 Liter sind sicher kein Problem , passende Korallen ist auch nicht das Problem .

Bei nem 30er so 2-4 kleine Einsiedler , 4 Sexy Shrimps , ein paar Wellhornschnecken und evtl 2 Nadelschnecken für den Bodengrund , 3 kg LS ein bissel Sand ( zb. Livesand ) .

Google einfach mal nach Nanoriff , da wirst Du sicher einiges finden was Dir hilft .
 
Aber Salzwasser becken sollen doch viel instabiler sein als Süßwasser vorallem für einen "blutigen anfänger"???? :D
Ich meine man sollte leicht anfangen udn sich evtl steigern... wenn das erste Becken richtig in die Hose geht reumt man das nimmig aus und hasst AQ´s :( Das will ja keiner.... ich würde mit Süßwasser anfangen...
 
find ich auch, ich mein, wenn man ein salzwasser aq WILLund sich vorher gut informiert hat man zu 100% größere chancen dass es gelingt, als wenn man z.b. sich mal spontan ein süßwasserbecken macht, und auf gut glück hofft dass alles klappt.
Ich finde bei allen AQs kann man fehler machen, nur beim salzwasser eben andere.
Ich wünsch dir viel glück nik mit deinem Miniriff
 
Aber warum soll man erst mit etwas anfangen wo man keine Freude dran hat? Da würde einem doch auch die Lust vergehen.
Du, der hat bisher einen Beitrag hier gemacht udn da kannst du nichtmal wisen ob er keine lust zu Süßwasser hat, es war halt meine meinung das er mit was leuchtem anfangen sollte.
Es ist richtig das man dann mehr chancen hat als ein 0815-Süßwasser.
Aber das man sich informiert ist doch selbstverstädlich ._.??????
Und es ist eh scheiß egal was wir schreiben da ihn sein eigenes Thema nicht mehr zu interessieren scheint!!!!!!!!??????!!!!!!!!! :rofl:
Edit: Finde das übringends ne frechheit wenn man nen Thema aufmacht udn da ein paar Leute ihm helfen wollen und ihm das danach total egal ist und er nichtmal irgendwas dazu noch sagt...
 
Süßwasser hat, es war halt meine meinung das er mit was leuchtem anfangen sollte.
...

Hi

Erfahrungen im Bereich Süßwasser nutzen dir im Bereich "Nudelwasser" fast garnichts! ... dh du kanst also gleich mit Salzwasser anfangen ... und das Salzwasser schwerer sein soll ist ein Mythos das mag vor 20 Jahren noch so gewesen sein aber Heute mit all der Technik & Pflegemittelchen die es gibt ist Salzwasser einfach zuhandhaben ... nur eines sollte vorher einen klar sein Salzwasser ist Kostenintensiver ! wobei wer auf "Amanostyl" machen will hat auch genug Kosten zutragen ...
 
Stimmt schon aber er sagt ja er ist ein anfänger und dh er hat garkeine erfahrung mit süß oder salzwasser, dh keinerlei erfahrungen mit einem aq im allgemeinen...
Wie gesagt ist es MEINE meinung , ich würde mit süßwasser anfangen^^
Ps: Frage: Wie macht man eigentlich das Salzwasser? Muss man sich das selber mischen?? :confused:
 
Ps: Frage: Wie macht man eigentlich das Salzwasser? Muss man sich das selber mischen?? :confused:

Hi

es gibt fertige Meerwasser-Aquaristik-Salze von den unterschiedlichsten Herstellern zukaufen diese haben neben den Salz noch alle weiteren "Spurenelemende & Co" mit dabei ...

ich selber wechsele regelmässig den Hersteller habe festgestellt das mann so "bessere" Ergebnisse erreichen kann

Aktuell nutze ich immer schön im wechsel
Tropic-Marin pro Riff Salz
Red Sea pro Coral Salz
Instant Ocean von aquarium System(Französicher Hersteller)
Reef Salt von Aqua-medic

davon gibst du pro 1 Liter Osmosewasser ~35g Salz zu ....
 
Jo wollt keine genaue anleitung dafür, hab ja Süßwasser aber das hat mich mal echt interesssiert halt :) Danke
 
na hier kommt ja echt was an infos zusammen, nur was is nu mit nik??
und: kann mir einer von euch das mit den eiweisabschäumern erklärn? sind die ein muss, was bewirken die?
 
Ich hab alles nochmal übeflogen, wo stand das mit dem teil denn?^^
Welche Beitragsnummer?
 
ne falsch verstanden, oder falsch beschrieben?
da hätte ein "btw" hingehört^^
weil die dinger sind ja bei den salz-cubes dabei udn auch so im meerwasser bereich von zoogeschäften und zajac, etc immer dabei, und ich würd gern wissen was die bewirken, das is alles :D
 
Ja das war wohl ein Typischer fall von falsch beschrieben^^
 
Zurück
Oben