Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger und sehr viele Fragen

MightyMike

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Dez 2010
Beiträge
141
Bewertungen
13
Punkte
10
Garneleneier
3.896
Hallo liebes garnelenforum,

ich möchte mich einmal vorstellen, bevor ich euch mit meinen fragen bombadiere ;)

Mein name ist michael, bin 20 jahre alt, aus österreich, und noch blutiger anfänger in der aquaristik.
seit ich zum ersten mal ein aquarium mit garnelen gesehen habe, war ich so fasziniert von den kleinen, dass ich kurzerhand beschlossen habe, mir auch eins zuzulegen.

allerdings sind die finanziellen mittel für studenten sehr begrenzt, und deshalb ist es ein 54l standard - aquarium geworden, und selbst das habe ich aus zweiter hand gekauft. mit dabei war auch noch eine abdeckung mit einer sunglow t8 leuchtstoffröhre, 2 filter (stingray elite der aussieht wie ein rochen, und ein eheim 2008), ein aquariumständer, ein wasseraufbereiter, und ein kescher.

nun gleich meine ersten fragen: wie lange halt so ein wasseraufbereiter, oder kann er überhaupt ablaufen?
was passiert wenn man zuviel wasseraufbereiter ins wasser schüttet?

später möchte ich crystal reds oder bienengarnelen im meinem AQ halten, aber ich krieg das mit den wasserwerten nicht hin.
das becken läuft seit 30. dezember, und meine wasserwerte sind ph zw 7 u 7,5 , gh 6, kh 5 und no2 hab ich zur zeit noch zw 0,5 und 1 (alle werte gemacht mit sera tröpfchentest, mit dem geht alles nicht zu 100% genau).

ich habe bis jetzt 2 TWW gemacht von ca 20-30%. seit gestern sind im becken 4 haarige turmdeckelschnecken, und 1 rennschnecke.

am anfang hatte ich im becken ein paar pflanzen (ka welche, das hat die verkäuferin im zooladen nicht gesagt), und 2 moosbällchen.

das habe ich alles gleich am ersten tag eingesetzt.

gestern sind dann meine produkte und pflanzen angekommen, die ich im internet bestellt habe.
dann habe ich alles neu eingerichtet. das wasser habe ich zu ca 1/3 ausgelassen, und habe dann die neuen pflanzen und deko eingesetzt.
Zu den pflanzen:
5 neue mossbällchen
kuba perlkraut
brasilianisches mooskraut
dennerle mbuna (savannenholz mit anubias nana)
javamoos auf lavastein und kokoshöhle
gefiedertes tausendblatt
kleinblütiges büchsenkraut

ich habe auch noch eine große magrovenwurzel in meinem becken.

war das jetzt schlecht für die bakterien im boden, weil ich ja wieder den sand umgegraben habe, und alles aufgewirbelt habe?

wasserwerte habe ich danach nochmal gemessen, und sie waren unverändert. allerdings sind das noch die werte, so wie das wasser aus der leitung kommt, also keine veränderung durch pflanzen, bakterien etc.
ich habe gestern auch noch einen bakterienstarter auf meinen filterschwamm getan. hätte ich das lieber nicht tun sollen?

und ich habe hier im forum gelesen, dass man wenn sich die bakterien erstmal an einen bestimmten ph gewöhnt haben, dass man das wasser nicht mehr so hinbekommt, wie man will. stimmt das?


zur chemie, die ich daheim stehen habe.
ein volldunger von se*a, der wöchentlich zugegeben werden muss
der wasseraufbereiter der vom vorbesitzer noch über war
ph/kh minus von J*L
J*L wasseraufbereiter (kleines fläschen tester, der bei der bestellung gestern als geschenk dabi war)

benützt habe ich zZ nur den wasseraufbereiter, der vom vorbesitzer dabei war.
und erlenzapfen habe ich gestern 3 ins wasser gegeben.

ich habe auch seit ich einfahre etwas gefüttert. insgesamt auf die letzten 2 wochen verteilt waren es 2 welstabletten, und 1 mal ein bisschen spirulina flocken.

nun noch meine fragen:
wie kann man das wasser dauerhaft 'bienengerecht' machen?
gibt es sonst noch irgendwelche sachen, die ich als anfänger beachten sollte?

nahrung für die zukünftigen kleinen habe ich genug besorgt, um auch abwechslungsreiches zu sich nehmen zu können.

ich bin für alle tipps offen und bedanke mich jetzt schon mal fürs geduldige durchlesen.

liebe grüße

Michael
 
Hallo und willkommen,

zu Wasserwerten und die verfahren wie du diese angleichen kannst, benutze mal die Forensuche, es gibt da massig Themen zu.
Ich bin hier noch kein Held aber:
Die Bakterien Bilden sich nach und nach von alleine, da du ja auch schon Futter gegeben hast udn die Schnecken auch passende Stoffe "fallenlassen".
Die Bakterien juckt es nicht ob man sie einmal durchwirbelt.
Einfahren dauert meist 4-6 Wochen, vorher sollten keine garnelen eingesetzt werden.
Mit dem Düngen würde ich Sehr vorsichtig sein, da Garnelen sowa snicht besonders mögen. Co2 Düngung ist meines Wissens Okay.

SO das von mir, ich lerne auch noch hier, aber da meldet sich bestimmt bald einer eine die sich besser auskennt.

VIele Grüße und viel Vergnügen mit dienem neuen Hobby.

Sven
 
ich habe die suche schon bemüht, und habe mehrere möglichkeiten gefunden, um das zu machen.
mit osmosewasser oder dest. wasser, das man mit leitungswasser verschneidet. dann noch mit torf und speziellen bodengründen.
salzsäure habe ich auch schon gelesen, dass man das tröpfenweise zugeben kann, und dann immer wieder ph wert messen.
das mit meinem ph minus ist wohl zu riskant, um das zu verwenden.

allerdings erscheint mir das mit dem torf keine gute idee, da ich mein wasser lieber durchsichtig anstatt braun haben will.

eine osmoseanlage kann ich mir zur zeit nicht leisten.

dest. wasser ist eig billig im baumarkt zu kaufen, allerdings auf lange sicht auch wieder teuer.

ist es wichtig, den ph für bienen unter 7 zu bringen?

welche rolle spielt der gh und der kh?

ich habe bereits gelesen, dass sich ph und kh beeinflussen, und dass es schwierig ist den ph zu ändern, ohne den kh zu ändern, oder gar nicht möglich ist.

lg


ps. danke schonmal für deine antwort
 
Mui!
Zur regulierung deiner Wasserwerte hast du ja aschon die möglichkeiten aufgezählt. Ein pH von max.7 wäre schon erstrebenswert. Wenn der kh auf niedrige Werte fällt, fehlt der Puffer für den pH und er kann schnell mal ins Bodenlose fallen (kippen).
Ph Minus ist nix anderes als irgendeine Säure. Hab vergessen welche, schau mal aug die Packung. Ich habe auch schon gelesen das manche Leute Ascorbinsäure rein kippen. Da sind keine Chlorionen gebunden die sich dann im Becken verteilen. Hab ich selbst aber alles noch nicht nicht ausprobiert. Meine Nelenbecken laufen alle mit einem Bodenfilter und Akadama oder Soil. Das Zeug zieht den pH orsenzlich runter. Kh ist danach garnicht mehr zu finden. Der Bodengrund puffert jedoch und verhindert so ein kippen. Da du aber schrei st es sei schon alles eingerichtet und das du Sand verwendest, wäre ein Wechsel des Bodengrunds echt nervig. Du könntest dein Wasser mit Akadama aufbereiten. Torf magst du janicht. Besorg die ein großen Eimer, Farbmischeimer zb mit 24l, schmeiß da nen Bodenfilter und Akadama rein und lass das Wasser nen Tag brodeln. Das wäre jetzt die günstigste und torffreie Methode die mir da einfällt.
 
muss akadama immer mit einem BoFi betrieben werden?
 
Hallo Michael,
erstmal herzlich willkommen im Forum und in der kleinen Welt unseres faszinierenden Hobbys. Ich wünsche dir jedenfalls ganz viel Spaß.

So, um mal aufs Thema zu kommen:
Ganz lieber Rat von mir : http://www.deters-ing.de/Wasser/Wasser.htm als Bettlektüre super sinnvoll, danach sind einem einige Zusammenhäge sicherlich klarer, allerdings darfst du keine Angst vor Chemie haben. Ohne geht es in diesem Hobby eh nicht so ganz.
Und es heißt die GH und KH (Gesamthärte und Karbonathärte).
Wenn du dir die Seiten durchgeselen hast und noch immer Fragen sind, her damit. Weil dir das jetzt hier alles zu schreiben, wäre viel zu aufwendig, da kannst du es einfach bequem nachlesen.
Gruß
Sina
 
Hi Michael,

2 filter (stingray elite der aussieht wie ein rochen, und ein eheim 2008)
Und hol besser den Stingray raus, der soll ein ziemlicher Garnelenschredder sein. Der Eheim Filter sollte reichen, würd aber empfehlen bei gewünschtem Nachwuchs ihn mit einem Nylonstrumpf ( einfach über den Filter ziehen) für den Nachwuchs zu sichern.
 
der ist nicht im einsatz, nur der eheim, und ein nylonstrumpf ist bereits drübergezogen.
 
Du kannst auch Akadama aufstreuen. Wieviel man dann brauch um Einfluss auf die Werte zu nehmen weiß ich nicht. Hab eich noch nicht ausprobiert.
 
Zurück
Oben