Get your Shrimp here

Blutiger Anfänger sucht Tipps

PluePearl1990

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Dez 2008
Beiträge
62
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.313
Hallo,
habe seid gestern das Tetra 20l Garnelenbecken und möchte vorraussichtlich im neuen Jahr Blue Pearl Garnelen halten,
habe nur überhaupt keine Ideen, das Becken einzurichten,
sprich was für einen Bodenkies, welche pflanzen, Wurzeln usw,
damit sich meine Süßen später auch wohlfühlen !
Habt ihr Ideen?

Wäre euch echt sehr dankbar !
Achja und hat jemand erfahrung mit dem Filter, der dabei ist?
Hab gehört der soll nich so gut sein...
Lieben Gruß
PluePearl1990
 
Ja, der Filter ist ok. Evtl musst du ihn kürzen. Die Pumpe ist schön leise ( ausser du hast eine laute erwischt )

Also Wurzel gehen Moorkien und Mangrove. Von den anderen lass am besten die Finger weg.

Ansonsten schnell wachsende Pflanzen am Anfang. z.b. Wasserpest, Nixkraut.

Meine Garnelen lieben Riccia Schwimmoos. Froschbiss wäre ungeeignet, weil der recht lange Wurzeln hat. Büschelnfarn wäre auch ok.

Bei den Steinen pass auf, daß sie kein Kalk enthalten ( ausser dein Wasser ist zu kalkarm ). Testen kannst du das indem du Essig(essenz) drauf träufelst. Wenns schäumt ist es kalkhaltig.

Vergiss die Streifentests. Kauf dir am besten nen Testkoffer. Sera hat da billigere als JBL. Welcher besser ist, da sagt jeder was anderes. Am besten nach dem einlaufen erstmal im Laden ( oder dann mit eigenem Koffer ) die Werte messen und dann erst kucken wegen den Tieren.

Ach ja heller Sand ist kein Problem. ( Vorsicht bei Spielsand, der kann Desinfektionsmittel enthalten). Wenn du schwarzen Sand willst schreib mir eine private Nachricht, dann nennt ich dir nen Shop ( Shops darf man hier nicht öffentlich nennen. Hersteller schon ).

Das wärs erstmal für den Anfang. Zu lesen gibt es hier ja genug.

Ach ja, Turmdeckelschnecken sind hilfreich, weil sie den Untergrund umwühlen und so keine faulen Stellen entstehen.
 
Also das mit der Pumpe versteh ich nicht ganz, wie das funktioniert ;D .
Da muss man ja diese Pumpe mit dem Luftausströmer anschließen, richtig?
Verstehe nicht, wie das dann wirklich filtern soll...
Bekomme ich die Wurzeln+Pflanzen in einem ganz normalen Zoogeschäft?
Würde nicht gerne im Internet bestellen...
In unserem Zoogeschäft in der Stadt sind die Wassertests umsonst und man kann so oft kommen , wie man will, denke also, ich werde den Kauf von dem Koffer lassen.

Ist der Preis 8,95 pro Garnele eigentlich normal?
Als der Verkäufer sagte, man bräuchte am Anfang mindestens 10 Stück, wa ich doch überrascht, 90€ für 10 so kleine Dinger auszugeben :D
Hab mir jetzt erstmal 2 Crystal Red gekauft, die in mein 60l AQ gesetzt und würde dann die Blue Pearl gerne in dem Tetra Becken halten.
Glaubt ihr die zwei CR fühlen sich in dem AQ einsam?
Danke für den Tipp mit der Schnecke, werde ich mir zulegen ;-)

Lieben Gruß
 
Du musst halt oben den Schlauch durch das obere Loch erstmal ziehen und dann unten anschliessen. Dadurch, daß die Luft nach oben strömt, zieht sie das Wasser mit hoch. So einfach funktioniert die.

Man sollte eigentlich immer um die 10 Tiere nehmen. Also 2 CR sind etwas wenig.

Der Preis ist viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel zu hoch. Normaler Preis im Internet für die Blue Pearls ist ca : 2,50-3,50. Aber im Laden ist es immer etwas teurer. Das ist normal. Es gibt z.b. einige I Net Shops, die Red Fire Garnelen inzwischem um die 1 Euro anbieten. Im Geschäft kosten sie 5.

Du kannst auch hier im Anzeigemarkt nach Blue Pearls fragen. Evtl hat ja jemand welche abzugeben. Aber frag erst, wenn das Becken eingelaufen ist ( ca 4-6 Wochen ). Vielleicht ja sogar jemand aus deiner Gegend, weil im Moment ist es schwierig mit dem verschicken.

Auch Pflanzen kannst du hier evtl kriegen. Alles bekommt man nie im Laden.

Man braucht für den Anzeigenmarkt auch ne gewisse Anzahl an Post. Ich weiß nema wieviel. In der Zeit hast du die aber sicher dann *g*
 
Achso, ok =)
Kann ich die CR mit meinen späteren BP vergesellschaften, oder kreuzen die sich ?
Ich könnte sie doch auch jetzt schon kaufen, und dann in mein 60 l AQ setzen, später wieder umsetzen oder ist das zu großer Stress für die Tiere?
 
Wegen dem kreuzen. Auf der Portalseite mittig links ist ein PDF, da steht das.

Hmm. Ob Garnelen Garnlen als Kumpels ansehen oder lieber nur ihre eigene Art mögen... Da soll dir jemand antworten, der das eher weiß. Normal kauft man einfach nen Stamm ( ca 10 Tiere ) und gut is *g*
 
ok, dann werde ich mir einfach noch 8 CR fürs AQ kaufen,
und dann 10 BP für mein 20 l AQ *gg*
 
Ich würde m einen STamm von mindestens 10 Stück CR kaufen schau mal im Net da sind die günstiger.Ich habe meine RF auch über privat bekommen und im Zooladen hätte ich da 4 Euro pro Stück für zahlen müssen.Nach 4 Wochen Eingewöhnung tragen jetzt 6 Damen ihre Eier unterm Bauch:D
Viel Spaß und Erfolg mit deinen nelen!!
 
Huhu, PluePearl (Du heißt aber in echt anders, oder ;)?)

die tragen um die vier Wochen, abhängig von der Temperatur. Je wärmer, desto kürzer. Leider leben die Tiere bei höheren Temperaturen auch nicht so lang.

Cheers
Ulli
 
Ok, danke,
ja kla heiß ich anders ;-)

werden die Babys von den garnelen oder anderen Fischen gefressen,
wie Babyfiische??
Oder brauch ich da keine ANgst zu haben?

Gruß
 
Hi,

Fische fressen, was ins Maul passt, bei den meisten Beifischen sind Garnelenbabys also hochgradig gefährdet. Wenn Du aber viel Moos und anderes feinfiedriges im Becken hast, wo sich die Jungtiere verstecken können, kommen trotzdem einige durch. Blue Pearls vermehren sich ja auch ganz gut.

Zwerggarnelen gehen so gut wie gar nicht an Lebendfutter und auch nicht an ihre Jungen.

Cheers
Ulli
 
Ja, bis jetzt habe ich noch gar keine Moose, unser Händler sagt er hat keine und kann auch keine bezihen =(
 
Ich hab nen Schwarm Neons mit im Becken,allerdings ganz viel Moos,Hornkraut und Cabomba,da kürze ich jetzt nichts mehr sondern lasse es wuchern.Denke eine gewisse Anzahl wird es wohl so schaffen.
 
Hi,

es wird hier immer wieder verschiedenes Moos von verschiedenen Usern angeboten. Ich habe bisher kein Moos im Handel gekauft (mir ist schier die Spucke weggeblieben, als ich sah, was so ein Fitzel ordinäres Javamoos kostet)...

Cheers
Ulli
 
Hi.

Wir haben auch seit ein paar Monaten ein Tetr 20l Becken. Ich bin mit dem Teil echt zufrieden von der Ausstattung her. Der Filter ist echt in ordnug und ich hatte auch das Glück eine ruhige Pumpe erwischt zu haben.
Das Becken ist bei uns mit hellem Sand, Javamoos auf Bimsgestein und Tausendblatt eingerichtet zudem noch zwei Bambusstäbe und eine Dekofigur ( Tahdeushaus ;o) ) an Besatz sind bei mir Tiger, WhitePerarls und junge zwei Antennenwelse drin.
komisch dass immer wieder zuhören ist, dass in kleinen Becken die Wasserwerte schwer zu halten sind. Ich finde das Becken läuft echt prima und das Javamoos ist dort echt viel Prächtiger gewachsen als in unseren anderen Becken und gerade darin Tummeln sich die Neelen am leibsten rum ;o)

Grüße Jörn
 
Zurück
Oben