Get your Shrimp here

Blutige Anfängerin braucht nen Tipp

Jimmy1008

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Okt 2009
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.265
Hallo,

ein Aquarium habe ich mittlerweile seit fast 10 Jahren. Da ist auch alles ok, und hab weiter keine Probleme.
Jetzt habe ich mir ein kleines Aquarium bestellt und würde gerne Garnelen halten.

Das Becken fasst netto 18,5l.

Ich habe bisher schwarzen, feinkörnigen Aquarienkies von Rosis besorgt, Pflanzen sind auch schon unterwegs und dann werd ich das ganze schick und praktisch Einrichten und dann kann auch die Einfarphase beginnen.

Ich habe mich für die red cherry Garnelen entschieden. Sind 10 Stück eine gute Anfangspopulation? Ist mein Becken überhaupt groß genug??????

Mittlerweile habe ich auch einen GU Ratgeber über Nano Aquarien und Süßwassergarnelen und habe mich auch sonst ganz gut belesen (hoffe ich).

Wie lange beleuchtet ihr das AQ?

Was ratet ihr mir allgemein bei meiner kleinen "Pfütze"? Soll ich es wagen?

LG
 
Hallo Jimmy ;)

18,5 Liter...über die Größe lässt sich mit Sicherheit streiten, meiner Meinung nach geht das für Garnelen aber durchaus klar.
Für die Anfangspopulation von 10 Stück spricht absolut nichts, ist auch ne sehr gute Zahl, preislich durchaus akzeptabel & die Garnelen sollten sich nicht so alleine fühlen, zudem das Becken unr 18,5 Liter fasst.
& letztlich noch zur Beleuchtung: meine Lampe ist täglich 12 Stunden (mit Pause) an. Hierbei gehen die Meinungen allerdings auch auseinander...

Was man vielleicht noch allgemein sagen sollte: Es ist grundsätzlich leichter, ein Biotop im Becken stabil zu halten, je mehr Wasser es fasst.
 
Hallo Jimmy ?,
willkommen hier bei uns !
Meiner Meinung nach kannst du es wagen. Da du keine Aquaristikanfängerin bist, wird es dir sicher gelingen, auf die Wasserwerte in deiner Pfütze zu achten. Ich selber hab 1 10l und 3 20l Cubes mit CR´s, WhitePearls usw. Klappt alles wirklich ohne Probleme. Einmal pro Woche gibts 40-50% Wasserwechsel und Futter jeden 2. Tag. Die Becken stehen sogar am Fenster und für 1 Stunde scheint die Sonne direkt rein...auch kein Thema. Allerdings, und das mußte ich auch lernen: KEINE Fische in solch kleine Becken ! Sonst gibt´s (zurecht) jede Menge Geschimpftes:D.

Beleuchtungszeit 6-12 und 15-20:30 Uhr.

LG Babs
 
Ja das ist funktionirt ganz locker.
Ich würde dir ungefähr so 10 Std. empfehlen.
10 Stück sind auch gut wegen Nachwuchs und so !
Wenn es eingelaufen ist schreibe mal die ganzen werte hir ins forum.
 
Sorry, hatte den Namen noch nicht drin. Ich bin die Lisa :D

Fische würde ich da definitiv nicht drin halten, das ist doch bisschen arg klein. Hatte mir auch schon überlegt, ne schicke Solitärpflanze plus Apfelschnecke oder so rein zu setzen, falls es mit den Nelchen nichts wird.
Bin auch noch am Aufbau eines 60er Beckens, aber das kommt bisschen später.

Hab irgendwo mal gelesen, dass Garnelen keinen Pflanzendünger vertragen. Ist das richtig?
 
Sorry, hatte den Namen noch nicht drin. Ich bin die Lisa :D

Fische würde ich da definitiv nicht drin halten, das ist doch bisschen arg klein. Hatte mir auch schon überlegt, ne schicke Solitärpflanze plus Apfelschnecke oder so rein zu setzen, falls es mit den Nelchen nichts wird.
Bin auch noch am Aufbau eines 60er Beckens, aber das kommt bisschen später.

Hab irgendwo mal gelesen, dass Garnelen keinen Pflanzendünger vertragen. Ist das richtig?

Hi,

die Pflanze ja, die Schnecke NEIN, AS benötigen minimum 20 Liter, NETTO, also keine gute Wahl für so eine Pfütze, vor allem, da von den 18,5 Litern ja auch noch Bodengrun, Filter und Bepflanzung abgezogen werden müssen.

lg

Kerstin
 
Hab irgendwo mal gelesen, dass Garnelen keinen Pflanzendünger vertragen. Ist das richtig?

Also der Tagesdünger von Dennerle und Tetra PlantaMin macht meinen RF's, Tiger, Amanos und CPO's nichts. Allerdings dünge ich weniger als vom Hersteller empfohlen und eigentlich nur bei Beckenneueinrichtung solange der Dünger reicht. Wenn die Flasche leer ist wird auf die Mist des Kleinviehs im AQ vertraut :)
 
Ich glaube, beim Vertragen oder Nicht-Vertragen gehts darum, dass in vielen "herkömmlichen" Pflanzendüngern Kupfer und/oder sonstiges drin sind, womit Garnelen überhaupt nicht klarkommen. Aber es gibt auch hierfür durchaus Lösungen in Form von "garnelensicheren" (& auch als solchen gekennzeichneten) Düngern.
 
Ich glaube, beim Vertragen oder Nicht-Vertragen gehts darum, dass in vielen "herkömmlichen" Pflanzendüngern Kupfer und/oder sonstiges drin sind

Leider konnte ich noch nicht auf irgendeinen Dünger (für AQ's) lesen, dass dort Kupfer enthalten ist. Was natürlich nicht heisst das keiner drin ist... denke hier kann man nur Erfahrungswerte anderer hoffen.
 
Hallo Jan,

eigentlich ist in allen aquaristischen Düngern Kupfer enthalten. Das Geheimnis ist die Dosis.
 
Hallo Jan,

eigentlich ist in allen aquaristischen Düngern Kupfer enthalten. Das Geheimnis ist die Dosis.

Leider fehlen Hinweise auf die Inhaltsstoffe und Dosis komplett auf den Packungen ("[...] viele wichtige Spurenelemente...").

Deshalb muss man hoffen oder auf Erfahrung anderer zurückgreifen.
 
viele wichtige Spurenelemente

und genau dazu gehört halt Kupfer.

Und das die Inhaltsstoffe nicht explizit aufgeführt werden ist klar - schließlich will man den Mitbewerbern ja nicht mit der Nase drauf stossen.
 
Zurück
Oben