Get your Shrimp here

Blut einkreuzen mit höherem Grad?

Matze222

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
114
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
4.574
Hallo Leute

ich habe einen sehr schönen Red Bee Stamm mit K8 bis K12 Tieren.

Nun habe ich mir 2 Red Bee K14 Smileys dazu gekauft.

Komme nun aber ein bisschen ins grübeln ob das Klug ist diese Tiere einzukreuzen. (Die 2 Stück K14 haben einen schönen Weißanteil)

Hätte ich dann einfach K8 bis K14?
Gibt es negative nebeneffekte?

Noch eine Frage:
zähl Mosura Crown nun zu K12 oder K14? (ein roter Punkt am Kopf von Weiß umgeben)
Habe unterschiedliche Tabellen im Netz gefunden

Bin sehr für einen Rat dankbar

LG

Matthias
 
hi
Natürlich ist es nie gut so hochgradige Tiere zu nicht so guten zu setzen , die Qualität geht verloren.
Was das mit den Mosuras angeht bin ich kein Experte .Da musst du auf jemand anderen warten sry.
MfG CR 21
 
Hi,
K12 = Mosura
K14 =Mosura mit besonderer Kopfzeichnung(Crown,Heart,Flowerhead...)
 
hi Leute

es sind 2 Männchen denke ich.

Ob das Einkreuzen sinnvoll ist oder nicht? Denke ich werds machen. Die 2 Tiere hab ich ja schon :-)

Ist ja sowieso schon K8 bis K14 im Becken :p

LG

Matthias
 
Hi,
das es zwei Männchen sind ist doch super. So kannst du deinen Stamm noch verbessern. Hab damals auch nen Mosura Bock eingekreuzt (leider sind fast alle Garnelen beim Umzug gestorben). Bei den kleinen hab ich jetzt Mosura und Hinomaru bei :)
 
huhu,

wenn du die 2 "besseren" bienen schon hast und du gerne einfach nur dein bisherigen stamm auffrischen möchtest spielt da erstmal nixs dagegen.
aber du solltest auch daran denken das "schlechtere" grade überwiegend fallen und du nur relativ wenig tolle tiere bekommst, wenn du hier also deinen stamm wirklich aufbessern möchtest bedeutet das auch im nachhinein das du tiere die dir nicht gefallen ausselektieren musst.

apro Evelyn;
es handelt sich hierbei definitv nicht um eine kreuzung, da wird auch nixst "eingekreuzt". hier wird wie im thread titel schon erwähnt das "blut" aufgefrischt" oder wie auch immer man das züchterisch nennen mag.... eine einkreuzung wäre es wenn ich jetzt zb tiger zu den bienen würde.

nichts für ungut aber ich wollte das für den eventuellen "laien" nur einmal richtig darstellen,
 
hi Leute

@ Christian
ich möchte nicht auf hohe Grade züchten. Die Grades sind mir egal, solange es K8 bis K14 sind.
Wichtig ist mir ein guter Weißanteil und Rotanteil.

Es ist doch so, dass Snowwhite das Weiß der Bienen verunreinigen kann.
Ich hätte gerne gewusst ob das bei den K14 auch so sein kann?
Denke aber nicht wenn die SMileys ein gutes Weiß zeigen?

LG

Matthias
 
Zurück
Oben