Get your Shrimp here

Blueberry Snail - Neuimporte

Guten Abend in die Runde,

nachdem die Blaubeerschnecken vor fast 2 Monaten bei mir eingezogen sind, möchte ich mal wieder ein Update geben. Allen 8 Wildfangschnecken geht es weiterhin gut. Sie haben mir mittlerweile reichlich Nachwuchs geschenkt. Bisher konnte ich 36 eigene und 6 zugekaufte Nachwuchstiere von einem Züchter in meiner Region zählen.

@Monika: Die ersten 6 Schnecken sind ja bei dir auch eingezogen. Bisher konnte ich bei den Schnecken nicht beobachten, dass sie Filtrierer sind. Magst du uns bei Gelegenheit mal deine Erfahrungen dazu berichten?

Ich habe heute Abend noch ein längeres Video von Chris Lukhaup über eine Expedition in Papua Neuguinea gefunden. Ab 07:58 erzählt er auch etwas über seine Nachzucht der Blaubeerschnecken. Was ich allerdings nicht bestätigen kann, sind die hohen notwendigen Temperaturen. Bei mir sind selten mehr als 22,5 Grad im Becken.


Liebe Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 
Hei, danke für das Video, das muß ich mir nachher mal ansehen.
Den Kleinen geht es super, sie sind sehr aktiv:-)...ich wechsele im mom alle 3 Tage 1/3 Wasser, damit sie genug Mineralien haben.
An Blätter gehen sie noch nicht, die Ignorieren sie komplett. Artemia hab ich wohl etwas zuviel gegeben. Die liegen lange. Ich gebe auch täglich von meinem Pantoffel/Rettichtierchenmix, selbst wenn sie die nicht direkt fressen, fördern sie doch den Biofilm. Da sind auch Microwürmchen dabei. Ob sie die fressen kann ich nicht erkennen. Sie ernähren sich wohl doch am Liebsten vom Biofilm, gestern saßen 2 unter dem Minifilter, da war wohl noch etwas mehr zu finden. Eigentlich möchte ich sie am Liebsten erstmal in der Box lassen...die ist so schön übersichtlich und hat auch viel Biofilm. So alle 2 Tage gebe ich auch grünes Wasser, das wird warscheinlich vom Minifilter rausgefiltert, wo sie es dann abholen können. Den weiden sie auch sehr gerne ab. Ich überlege, ob ich ein paar frisch geschlüpfte Perlhuhnlarven dazugeben kann. Die Fütterung fördert auch den Biofilm in diesen Boxen. Ich kann auch aus den Boxen der Panzerwelse Eichenblätter nehmen. Dort wächst auch immer ordentlich Biofilm dran.
Ich habe jetzt das Fenster darüber nochmal etwas Isoliert und wie jeden Winter Luftpolsterfolie auf die Boxen gelegt.
Bin gespannt, wenn ich jetzt runter komme, ob die Temperatur noch passt. Wenn nicht, gibt es heute einen Umzug. Unter 20 Grad sind nicht zu erwarten, weil sie auf den Abdeckungen der Waterhomes stehen.
Ich bin sehr vorsichtig, weil ich noch die Bauchplatscher in alt eingelaufenen Becken mit den Pianoschnecken in lebhafter Erinnerung habe. Eigentlich sind die nicht schwer zu halten und zu vermehren. Aber in großen Becken geht es komischerweise nicht.
Ich glaub, ich versuch mal Fotos zu machen.
Darf ich bei Dir mitschreiben, oder soll ich extra was aufmachen?
VG Monika
 
Es war sogar 2 Grad wärmer in der Box. Dadurch das die neue Heizung mehr arbeiten muß, ist es auch in meinem Keller etwas wärmer als die letzten Wochen..wie das die nächsten Wochen wird, muß ich beobachten. Is ganzschön kalt gemeldet.
An die Brennessel sind sie heute auch gegangen. Die muß wohl erst richtig schlotzig werden. Also Konkurrenten können die Minis grad garnicht brauchen. Die hätten das vorher schon aufgemampft. Ich hab gleichmal das nächste mit reingelegt...dauert ja etwas bis sie es mögen.
Das mit den Hühnchen ist glaub ich ein guter Plan. Habe im Mom eh Nachwuchs.
VG Monika
 
Guten Abend Monika und natürlich auch an alle anderen Mitleser,

Also Konkurrenten können die Minis grad garnicht brauchen. Die hätten das vorher schon aufgemampft. Ich hab gleichmal das nächste mit reingelegt...dauert ja etwas bis sie es mögen
Ich habe mittlerweile 15 junge Blaubeerschnecken ins neue Becken zu den 12 koreanischen TDS gesetzt. Ich habe das ganze Treiben der beiden Schneckenarten zusammen in den letzten Tagen ausführlich beobachtet. Die Blaubeerschnecken fühlen sich wohl und fressen auch gut. Sie sind aber nicht so präsent wie die TDS. Die sind viel schneller, effizienter und gezielter bei der Nahrungssuche. Daher bin ich jetzt auch am überlegen, ob ich einen Teil der koreanischen TDS zu den Blue Pearl Garnelen ins Becken setze. So aktiv wie die Schnecken sind, dürften sie zwischen den Blue Pearl, malaiischen TDS und den beiden Stahlhelmschnecken nicht untergehen. Zumal die koreanischen TDS bei mir auch viel im Bereich der Pflanzen und Wurzeln unterwegs sind. Da ergänzen sie den restlichen Besatz gut.

Ich glaub, ich versuch mal Fotos zu machen.
Darf ich bei Dir mitschreiben, oder soll ich extra was aufmachen?
Natürlich kannst du hier und auch in meiner Beckenvorstellung mitschreiben. Ich würde mich sehr darüber freuen. Je mehr wir jetzt im Austausch zu den Schnecken stehen, vielleicht ganz unterschiedliche Ansätze und Ideen haben und ausprobieren, desto einfacher werden wir und vielleicht auch zukünftige Halter und Züchter der schönen Schnecken es haben.

Bei mir wird von den Nachwuchstieren an Blättern am besten grün getrocknetes Wallnusslaub angenommen. Wenn du davon nichts hast, kann ich dir einige Blätter zusenden. Auch an den Wurzeln der Muschelblumen und an den Blättern deiner Pflanzen sind sie oft zusehen. Am häufigsten sind die Jungtiere aber auch bei mir an den Scheiben zu sehen. Die ausgewachsenen Wildfangtiere und auch die größten Jungtiere sind eher am Boden oder an den Wurzeln unterwegs. Mit zunehmenden Alter scheinen sich die Fressgewohnheiten zu ändern.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-2.jpeg
    Photo-2.jpeg
    918,9 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    903,9 KB · Aufrufe: 21
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    892,1 KB · Aufrufe: 21
Hei,
Natürlich kannst du hier und auch in meiner Beckenvorstellung mitschreiben.
Danke...finde immer, wenn man Resonanz bekommt, ist ja auch schöner als wenn jeder einzeln in seinem Thread vorsichhinpinselt. Manche wollen das aber so...

Da mußt Du ja echt aufpassen, wenn Du Muschelblumen rausnimmst, das da kein blinder Passagier dabei ist...

Walnussblätter hab ich tütenweise im Abstellraum. Die Welse und Tylos fressen die meisten hier...da muß ich ganzschön bunkern, das es bis nächsten Juni/Juli reicht.

VG Monika
 
Hallo,
ich bin von extern mal wieder an das GF erinnert worden und vor allem auf diesen interessanten Thread hingewiesen worden. Wirklich gute Informationen hier.
Ich halte die Blueberry jetzt seit einem Monat. Gekauft habe ich sie als Filopaludina sp. "Blue Orange Spotted Leopard". Chris Lukhaup gibt an, dass Thomas von Rintelen die Schnecken untersucht hat und beide Farbformen der Gattung Notopala sp. zuordnet und es sich seiner Meinung nach nur um Standortvarianten handelt. Das Schnecken farblich oft sehr variabel sind ist ja nichts Neues. Die Bezeichnung Filopaludina stammt von Tieren die Dietzenbach importiert hat. Wo diese Zuordnung genau herkommt weiß ich nicht.
Meine beiden Schnecken haben in den ersten Tagen zwei Babyschnecken entlassen und irgendwann später noch eine dritte. Eine der ersten zwei ist bereits deutlich gewachsen und aktiv, das zweite Gehäuse lag kurze Zeit später leer im Aquarium. Die dritte habe ich in ein größeres Aquarium umgesetzt und seit dem nicht mehr gesehen.
 

Anhänge

  • Filupaludina Nachwuchs-6771.jpg
    Filupaludina Nachwuchs-6771.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 11
  • Filo Nachwuchs-7221.jpg
    Filo Nachwuchs-7221.jpg
    430,9 KB · Aufrufe: 17
  • Filopaludina-6823.jpg
    Filopaludina-6823.jpg
    578,7 KB · Aufrufe: 17
  • Filopaludina-7469.jpg
    Filopaludina-7469.jpg
    518,9 KB · Aufrufe: 16
  • Filopaludina-7479.jpg
    Filopaludina-7479.jpg
    575,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Chrisp,
Auf Bild 4 sehen die Fühler kurz aus. Pass gut auf, daß die Endlers die Fühlerchen nicht als Knabberstangen missbrauchen. Die Fühler brauchen sie ja zum Nahrung orten.
 
Die Guppy sind bereits ausgezogen - war das Quarantänebecken. Ich konnte aber keine Attacken beobachten, aber auch nicht ausschließen. Ob die Ginga Rubra übrigens zu den Endler gehören oder zu reticulata ist ein Streitpunkt innerhalb der Guppyzüchter. Aber das halt nur nebenbei. Die Schnecken sind jetzt mit einer kleinen Gruppe Red Demon in einem Becken - halt Quarantäne. Becken 16 läuft gerade ein, damit die Schnecken ein Artenbecken bekommen. Ob ich das durchhalte muss sich allerdings erst zeigen.
 
Hei, schön das Du Dich auch als Blaubeerfreund outest :-)
Wir werden immer mehr :-)
VG Monika
 
Guten Abend in die Runde und heute ganz besonders an Christian,

es freut mich sehr, dass hier noch ein Mitschreiber und Halter der wunderschönen Blaubeerschnecken dazu gekommen ist. Wir stehen hier alle noch am Anfang, da wenig über die Haltung der Schnecken bisher bekannt ist.

Ich habe meine Tiere schon Anfang November bekommen und erfreue mich bisher an reichlich Nachwuchs. Mein nächstes Ziel ist Nachwuchs vom Nachwuchs zu bekommen. Heute konnte ich endlich mal aus einer guten Position eine Geburt von gleich 2 Jungtieren bei einer der Wildfangschnecken beobachten. Sie waren relativ groß, sicher 2,5 mm, aber trotzdem noch in der Eihülle. Die Mutterschnecke hat sonst einen ganz normalen Fuß, nur auf dem Bild wirkt sie unterernährt, da sie so halb an der Scheibe bei der Geburt hängt, sieht es aus wie ein Schrumpf-Fuß.
Gekauft habe ich sie als Filopaludina sp. "Blue Orange Spotted Leopard". Chris Lukhaup gibt an, dass Thomas von Rintelen die Schnecken untersucht hat und beide Farbformen der Gattung Notopala sp. zuordnet und es sich seiner Meinung nach nur um Standortvarianten handelt.
Interessanter Beitrag. Das erklärt für mich einiges. Ich habe mich schon gefragt, ob ich wirklich echte Blaubeerschnecken bekommen habe. Bei einem großen beliebigen Onlinehändler mit G sind einige Bilder eingestellt, wo man den Unterschied recht gut sehen kann. Da gibt es Tiere mit einem eher hellerem rötlichem
Gehäuse und einen Fuß mit gelben Punkten aber einem rein blauen „ Rüssel“ und dann diese braunen Tiere, wo der gesamte eher blauschwarze Fuß der Schnecke inkl. Rüssel die gelben Punkte hat. In einem ausländischen Verkaufsportal habe ich sie einmal im Angebot als 2 verschiedene Schneckenarten gesehen.

Auf Bild 4 sehen die Fühler kurz aus. Pass gut auf, daß die Endlers die Fühlerchen nicht als Knabberstangen missbrauchen. Die Fühler brauchen sie ja zum Nahrung orten.

Die jungen Schnecken haben so kurze Fühler. Bei meinen werden die erst länger, wenn sie langsam die Geschlechtsreife erreichen. Bei den Männchen rollt sich dann auch der rechte Fühler ein.

Becken 16 läuft gerade ein, damit die Schnecken ein Artenbecken bekommen. Ob ich das durchhalte muss sich allerdings erst zeigen.
Ich schlage vor, du beobachtest die Schnecken ein wenig und entscheidest dann. Ich bin da sehr zaghaft, was eine Vergesellschaftung angeht. Der Stamm mit den Wildtieren bleibt bei mir in einem Artbecken. In einem zweiten Becken mit Jungtieren als „Backup-Stamm„ taste ich mich langsam an eine Vergesellschaftung mit einigen wenigen selektierten Garnelen, einer 2. Schneckenart und zukünftig noch mit einer friedlichen Fischart heran.

Meine beiden Schnecken haben in den ersten Tagen zwei Babyschnecken entlassen und irgendwann später noch eine dritte. Eine der ersten zwei ist bereits deutlich gewachsen und aktiv, das zweite Gehäuse lag kurze Zeit später leer im Aquarium. Die dritte habe ich in ein größeres Aquarium umgesetzt und seit dem nicht mehr gesehen.
Warte mal ein wenig ab. Meines Wissens nach werden die Weibchen “auf Vorrat“ befruchtet. Da kann noch Nachwuchs kommen.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Nadine
 

Anhänge

  • Photo-1.jpeg
    Photo-1.jpeg
    990,7 KB · Aufrufe: 28
  • Photo-0.jpeg
    Photo-0.jpeg
    1.008,7 KB · Aufrufe: 28
Hallo Christian,

einen gut gemeinten Hinweis habe ich noch an dich, wenn du eh ein neues Becken für die Tiere herrichtest. So wie die Schnecke auf Bild 3 mit dem durchscheinenden, stumpfen Gehäuse sahen auch meine Jungtiere lange aus. Ich bin erst darauf aufmerksam geworden, als ich nochmal über Kleinanzeigen Nachwuchstiere zugekauft habe, da deren Gehäuse viel fester und glänzender waren als die meiner Tiere. Geh mal hier zurück auf Seite 3. Brackiefan und Mowa haben mir hier wertvolle Tipps gegeben, wie ich es mit einer Anpassung der Wasserwerte besser machen kann. Jetzt haben auch die Gehäuse meiner Jungtiere diesen schönen Glanz und Festigkeit.

Viele Grüße
Nadine
 
Hallo Nadine,

super Fotos von der Entlassung. Den Thread hier muss ich noch sehr genau durchlesen. Bisher habe ich nur quergelesen. Noch nicht die nötige Ruhe aufgebracht um solche Texte lesen, verstehen und dann noch eigene Rückschlüsse ziehen zu können. Kommt aber zeitnah.
 
Hier die ca. zwei Wochen alte Miniblue - leider am hinteren Ende des Aquariums
 

Anhänge

  • Blueberry 2Wochen alt-8348.jpg
    Blueberry 2Wochen alt-8348.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 13
Guten Abend Christian und auch an alle anderen Leser,

schönes Bild, für mich sieht die Schnecke „gefühlt“ älter aus als 2 Wochen. Ist das die vermisste Schnecke, die du umgesetzt hast? Fütterst du die Schnecken oder leben die von dem, was sie an Aufwuchs im Becken finden?

Hast du 2 Weibchen oder 1 Paar? Ich habe mir vorhin nochmal die Bilder der Geburt von gestern und die vorherige Geburt angesehen. Das war die gleiche Schnecke bei mir gewesen. Zwischen der letzen und der Geburt von gestern liegen genau 14 Tage. Vor einigen Tagen dachte ich noch, dass rechnerisch der Geburtenzyklus so bei durchschnittlich bei 11 Tagen liegen müsste. Da wusste ich aber noch nicht, dass auch mehrere Schnecken auf einmal entlassen werden können.

Ich habe mir jetzt auch deinen Artikel zu den Notopala auf Garnele-online.de angesehen. Sehr lesenswerter Artikel…

Viele Grüße
Nadine
 
Moin Nadine,

es können vielleicht auch drei Wochen sein. Viel mehr definitiv nicht. Nein dass ist die erste Schnecke, die noch mit im Quarantänebecken sitzt. Das ist nur 12 Liter groß und selbst da sehe ich oft keine der min. drei Schnecken. Ganz sicher bin ich bei der Geschlechtsbestimmung nicht, aber ich denke ich habe zwei Weibchen.

Danke, bisher ist der Artikel ja fast nur recherchiertes - mangels eigener Erfahrungen und halt meine Meinung zu den Diskussionen über die Bezeichnung der Formen.
 
Hallo liebe Schneckenfreunde,
ich bin seid November ebenfalls in Besitz dieser hübschen Schneckis.
Meine ersten Tiere habe ich von Privat als "Filupaludina orange spottet leopard" gekauft, die zweite Lieferung kam von einem bekannten Garnelenhändler als "Blueberry snail".
Ich habe in beiden Fällen recht kleine Jungtiere erhalten, also noch keinen eigenen Nachwuchs.
- Wie groß sind eure Tiere gewesen als der Nachwuchs kam ? - und wie groß werden sie überhaupt wirklich ?
Obwohl meine verschiedene "Rufnamen" haben, bin ich mir sicher, es handelt sich in beiden Fällen um Notopala sp., wahrscheinlich verschiedene Fundortvarianten, denn die von Privat sollten schwarz sein.
Ich finde allerdings auch die so genannten Blueberrys sehr dunkel, nicht viel anders als die von Privat, die ich als blauschwarz bezeichnen würde.
Einen kleinen Unterschied konnte ich an der Zeichnung der Fussscheibe feststellen.
Die Blueberrys haben bei mir fast so etwas wie einen Punktesaum, wobei die Orange spottet ehr flächig gepunktet sind.
Vielleicht ist das aber auch bei jedem Tier individuell ?
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mich an euren Erfahrungen und Meinungen teilhaben lasst.
Ich hänge mal ein paar Fotos meiner Zwerge mit an.(Farbe unten im Bild angegeben)20240118_085515.jpg20240118_081204.jpg20240118_091000.jpg20240118_081303.jpg20240118_145031.jpg20240119_143102.jpg20240118_145023.jpg
 
Hallo Ramone,

danke für deinen Beitrag. Ich habe das mit dem von privat sollen sie schwarz sein nicht verstanden? Ich sehe keinen Unterschied auf den Fotos zwischen black und blue.

Bisher kenne ich private Abgaben in relevanter Größe nicht, bzw. die die derzeit abgeben scheinen oft die Tiere selbst eingekauft zu haben. Echte Zuchten sind mir unbekannt. Die meisten berichten so wie ich es auch getan habe. Also erste eigene Nachzuchten ja, aber noch sehr klein und nur von den gekauften Schnecken - keine Nachzuchten in der Folgegeneration.
 
Hallo Chrisp und danke für die Antwort.
Ja, der private Verkäufer meinte, die Schnecken sind schwarz, ich denke, es sind auch F1 Tiere.
Es kommt wohl sehr auf die Beleuchtung an, so hellblau wie in diversen Verkaufsportalen sind meine Tiere alle nicht.
Vielleicht werden die ja heller wenn sie größer sind ?
Wie groß sind denn deine erwachsenen
Tiere ? Die Angaben schwanken doch ziemlich.
 
Hallo Ramone,

erstmal herzlich willkommen. Ich freue mich sehr, dass sich hier immer mehr Halter dieser wunderschönen Schnecken finden. Ich schreibe heute Abend nochmal etwas mehr, wenn ich mehr Zeit habe.

Wenn ich mir die Bilder meiner und eurer Schnecken ansehe, dann vermute ich, dass wir hier alle die gleiche Farbform der Notopala haben, egal ob wir diese als Blueberry Snail oder als Filupaludina orange spottet leopard gekauft haben. Ich habe hier auch endlich die ausländische Seite gefunden, wo diese Schnecken als 2 unterschiedliche Arten verkauft werden:



Den farblichen Unterschied sieht man auf den Bildern ganz gut. Ich hoffe, es ist ok, dass ich diesen Link zur Veranschaulichung der Farbunterschiede hier reingestellt habe. Fremde Bilder mag ich nicht einfach hier einfügen.

Liebe Grüße

Nadine
 
Hallo Nadine,
Die Bilder, die du auf der Seite gefunden hast, kommen mir sehr bekannt vor, weil ich schon seit ich meine Tiere habe im Netz nach Infos suche.
Haargenau die gleichen Fotos gindest du bei ********.de
Die bieten diese Art als Blueberry erwachsen und Baby an. Dort ist es die gleiche Art, zeigt sich aber sehr variabel.
Ich finde es kurios, dass alle Händler die gleichen Fotos verwenden - sehr einfallslos !
Hat hier jemand solche extrem blauen Tiere oder sind die Fotos eventuell manipuliert ?

Liebe Grüße
Ramone
 
Moderiert:
Zurück
Oben