Get your Shrimp here

Blue Tiger sterben - brauche bitte Hilfe

Melfice

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jan 2010
Beiträge
10
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.305
Hallo Garnelenfreunde!

Seit Februar habe ich mir einen neuen 30L Nano Cube zugelegt, nachdem seit meinem Aquaristik-Einstieg im Oktober mit Krebsen und Garnelen alles super geklappt hatte bei mir.
In diesen Cube sind dann eingie Blue Tiger eingezogen, die mir schon immer sehr gut gefallen haben.
Seit einigen Zeit dezimiert sich die Population aber zunehmend. Vor zwei Monaten sind erst 2 verendet aber dabei habe ich mir nichts weiter gedacht und vor 2 Wochen hat sich der erste Nachwuchs eingestellt und dieser soweit auch munter aussah.
Nun ist allerdings vom Nachwuchs seit einiger Zeit nichts mehr zu sehen. Vor ca einer Woche hat sich eine Garnele rosa gefärbt und ist 2 Tage darauf gestorben. Eben komme ich nach nach Hause und finde 2 weitere tote Garnelen auf dem Rücken vor. die eine lag neben ihrer Haut und war auch leicht rosa, die andere lag auf dem Rücken und hatte einen komplett rosa Carapax und rosa Augen (siehe Bild, hab sie umgedreht).
Ich wäre euch sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ich habe echt keine Ahnung woran das liegen könnte, da mit meinen anderen Krebsen und Garnelen in dem anderen aquarium ich noch nie solche Erfahrungen gemacht habe und alle putz munter sind und sich fleißig vermehren.


Zu den Wasswerten soweit ich diese bestimmen kann:
pH: 7,5
KH: 10
NO2:0,0
GH: 11
Temp: 23°C
Vol.: 30L
WW wöchentlich

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 123
Hallo,

das sieht nach einer Infektion aus - fang alle betroffenen Garnelen raus und separier sie / töte sie. Meist ist da nicht mehr viel zu machen und man muss sich auf die Gesunden konzentrieren. Du solltest jetzt auch die nächsten paar Tage VIEL Wasser wechseln um die Keimzahl runter zu bekommen.
Kennst du http://www.crustakrankheiten.de/ ?
 
Hallo Uwe, durchforste mal chrustakrankheiten.de . Auf jeden Fall sieht das nicht gut aus.

Hast Du die kranken Tiere separieren können? Wasserwechsel gemacht? Sauerstoffzufuhr erhöht? Kannst Du ausschließen, dass irgend eine hinzugesetzte Pflanze oder ein Einrichtungsgegenstand Giftstoffe eingebracht hat? Hast Du nen Kupfertest? Ich hab so athoc auch keinen richtigen Schimmer, sorry.

LG Diana
 
Also ich kenne diese Art der Verfärbungen und bei mir konnte ich bisher feststellen dass sich die Tiere NACH dem Tod so verfärben. Das kann natürlich trotzdem eine Krankheit sein, aber zumindest ist das hier nicht mit der "normalen" orange-Färbung bei bakteriellen Infektionen gleichzusetzen.

Bei mir hatte ich das sogar schon mal mit einem knalligen Rotton. Aber wie gesagt, die Tiere sind bei mir stets normal blau gefärbt gewesen als sie gestorben sind und die Färbung trat erst nach dem Tod ein.

Ein grosser WW kann aber sicherlich nicht schaden...
 
Danke erst mal für die vielen schnellen Antworten.
ICh war eben mal auf chrustakrankheiten.de, am ehesten stimmt es wie J-lia geschildert hat mit einer inneren bakteriellen Infektion überein, eben wegen der beobachteten orange-färbung auch bei lebenden Tieren. Das mit dem Sterben 2-4 Tagen danach trifft auch zu. Werde es wohl mit häufigen WW versuchen. Da ich zum Einstieg nur 8 BT drin hatte ist auch leider nicht mehr viel übrig.
Das mit dem separieren hätte ich gemacht aber hatte bisher auch nur bei der einen eine solche Färbung erkennen können aber da wusste ich noch nicht was los ist.
Habe seit der Einrichtung auch nichts verändert oder neu eingebracht ins Aquarium. Einen Kupfertest habe ich nicht aber ich gebe beim WW immer Wasseraufbereiter zum komplexieren der Cu-Ionen hinzuhinzu.
Hatte ich vergessen zu sagen. Hab auch noch einige Redfire drin rumschwimmen, die ich aus einem überschuss geschenkt bekommenhabe, denen ist bisher noch nichts passiert soweit ich das feststellen konnte. Die haben auch wieder munter Paarungsschwimmen gemacht. CPO-Babys waren auch 5 dringewesen, damit sie nicht gefressen werden. die sind auch schon hervorragen gewachsen. nur der BT-Nachwuchs ist verschwunden und die Adulttiere sterben.
 
Die sind eigendlich nur kurze zeit später reingekommen als die bt. wie gesagt denen gehts auch soweit gut und am anfang waren auch keine probleme
 
Zurück
Oben