Get your Shrimp here

Blue something Garnele...Bitte um Entwirrung

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.133
Hallo Leute,

ich bin momentan recht verwirrt wenn es um die mehr oder weniger neuartigen blauen Farbvarianten der guten, alten Neocaridina geht.
Da finde ich Blue Jelly, Blue Dream, Blue Carbon Rili, Blue Topas, Blue Velvet...Tiere mit blauer Grundfarbe (aehnlich der altbekannten Blue Pearl), Tiere mit blauer Grundfarbe und schwarzen Stellen (also Deckfarbe), Tiere mit blauer oder blaeulicher Grundfarbe und blauen Stellen (wieder: Deckfarbe)...und weil das Alles noch nicht genug ist kursieren so einige gephotoshopte Bilder bei welchen farblich noch kraeftig nachgeholfen wurde.

Da soll sich mal jemand auskennen. Ich weiss natuerlich dass hier viele selbstausgedachte Name kursieren (weil ja jeder Zuechter seine 'Duftmarke' hinterlassen will), mich wuerde aber interessieren
- wer hier mit wem verkreuzt wurde um welche Variante zu erhalten
- welche relativ (farb)stabilen Varianten gibt es denn mittlerweile
- welche Zuchtziele werden verfolgt (also zb eine Garnele mit dunkelblauer Grundfarbe, oder eine Garnele mit flaechendeckener tiefschwarzer Deckfarbe).

Wuerde mich freuen wenn mir hier jemand weiterhelfen kann. Vielleicht faellt es mir dann etwas einfacher mich fuer eine der blauen 'Arten' zu entscheiden. :)

Vielen Dank im Voraus und viele Gruesse,
Markus
 
Hallo Markus,

viel Ahnung habe ich leider auch nicht, doch seit kurzem ein paar blaue Garnelen, die mir als Blue Dream verkauft wurden. Was ich da wirklich im Becken habe? Keine Ahnung. Farblich schwanken sie zwischen:

- Einem sehr dunklen, fast schwarzen Tintenblau, gut deckend und fast gar nicht durchscheinend, die Beine fast komplett gefärbt, lediglich der Schwanzfächer ist hinten minimal weiß/durchsichtig. Die Eier sind bei einer der Damen braun und bei der anderen Gelb.
- Dunkel, aber durchsichtig blauer Körper, Beine teils komplett blau, teils Blau-Durchsichtig gestreift.
- Rili, vorne und hinten fast deckend dunkelblau, in der Mitte durchsichtig blau.
- Vorne fast deckend dunkelblau, hinten durchsichtig blau.

Fotos: hier. Wenn ich mal als Anfänger hochtrabend das Wort Zuchtziel verwenden darf, meines ist das ganz dunkle Tintenblau zu verfestigen. Es ist eine Wahnsinnsfarbe, fast schwarz mit einem Hauch blau, so als wenn man in ein Fass mit dunkelblauer Tinte blickt. In ein, zwei Jahren werden wir dann sehen, ob es geklappt hat. :)

Zwischen Blue Dream und Blue Velvet besteht anscheinend ein Unterschied, die Blue Dream sollen spalterbig zu Rot sein, die Blue Velvet nicht. Siehe http://www.joma-shrimp.de/de/entry/blue-dream

Die Blue Jelly (N. davidi) werden schon mal als Blue Pearl (N. palmata) verkauft und umgekehrt, da war irgendwo mal ein Beitrag von Tom zu diesem Thema.

Die Blue Carbon Rilis scheinen recht stabil zu sein, ich hatte neulich Kontakt zu einer Züchterin, in deren Stamm es nach eigener Aussage keine Ausreißer mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben