Get your Shrimp here

Blue Pearl Zuchtversuch

nici15

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Mai 2006
Beiträge
851
Bewertungen
16
Punkte
10
Garneleneier
10.862
Hi,
heuet morgen als ich auf dem Aquarienrundgang war und meine Nelen fütterte hab ich seit längerem mal wieder in ein älteres Becken einen genauen Blick reingeworfen. In dem sehr verkrauteten Becken leben Blue Pearls. Was mir auffiel ist, dass sehr viele dieser Tiere am hinterteil rote Streifen hatten. Das komische ist, dass meine anderen Blue pearls sogut wie keine dieser Zeichnungen aufweisen.
Nun meine Frage:
Meint ihr man kann diese Blue pearls selektieren und die rotfärbung zu intensivieren? Fände es sehr interessant das mal auszuprobieren.
Da ich sowieso in den nächsten Tagen meine Zuchttiere für dieses Jahr noch selektieren muss dachte ich mich ich setzte mal 10 Stück dieser Tiere in ein extrabecken und schaue was draus wird.
Ich denke ein Versuch ist es mal Wert, oder?

Ich freue mich auf Anregungen zu diesem Versuch;)

Kann später auch mal noch ein Bild reinstellen wenn ich grad eine Nele erwische;)

gruß nici
 
Servus nici,

Also das Auftreten der Rotfärbung bei Den Bluepearls verhält sich wohl ähnlich wie der Rückenstrich bei den Fire's.

Mittlerweile sieht mann das ja oft.

Interessant ist, dass Du die Rotfärbung nur bei einem Teil der Tiere feststellen kannst. Inwieweit sind die Bestände miteinander verwandt?

Wenn es ein und der selbe Stamm ist, würde ich mal primär auf die speziellen Lebensbedingungen tippen.
Vielleicht hängt das bei Dir mit der Bepflanzung zusammen. Tarnung?
Auch unterschiedliche Wasserwerte würde ich in Betracht ziehen.

Wie extrem die Färbung mancher Arten beispielsweise bei unterschiedlichen Härtegraden ausfallen kann, ist ja bekannt.

Ich würde es versuchen und einfach mal eine Gruppe ansetzen. Ist natürlich auch ne Beckenfrage.

mfg Dominik
 
In der letzten Caridina war ein Bericht darüber.
Die Tiere wurden bei der Zucht der Blue Pearl aussortiert und weitergezüchtet.
Die dürften bald auf dem Markt auftauchen.
Ich würde dennoch die Tiere aussortieren und mit denen weiterzüchten einfach weils spass macht zu sehen was rauskommt.
 
Hi,
also es ist schon derselbe Stamm. Komisch ist aber, dass in der einen Hälfte des beckens die Tiere keine Rotfärnung haben in der anderen schon. Die Einrichtung ist fast identisch. Also fallen Tarnung und Wasserwerte schon mal weg.
Habe heut auch noch eine kleine Garnele entdeckt die wie eine Nashorngarnele aussah, also ziemlich länglich und eine lange Nase. Das fand ich schon seltsam weil ich noch nie Nashorngarnelen hatte.
Ganz Rötliche BP sind nun auch komischerweise aufgetaucht. Werde das alles mal weiter beobachten und schauen was draus wird.
EIn neues Becken mit den BP mit roten schwanz werde ich nächste woche besetzten und weiterberichten was draus wird.

gruß nici
 
Hey.

Habe in meinem Becken ebenfalls diese Beobachtung gemacht. Einige mit roten Streifen auf dem Schwanz andere nicht. Hab jetzt angefangen alle wirklich blauen Pearls zu selektieren, und die roten im Becken zu belassen. Mal schauen was draus wird.

mfg anika
 
Zurück
Oben