Get your Shrimp here

Blue Pearl mit seltsamen Streifen am Rücken

unverbraucht

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Mai 2010
Beiträge
8
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.716
Hallo zusammen,

ich bin neu hier. Mein Name ist Kevin. Meine Freundin und ich sind seit ca. einem Monat stolze Besitzer eines 30l Aquariums mit drei Blue Pearl. Ursprünglich waren es mehr, aber die Porzellankrankheit hat die drei anderen dahingerafft :(

Die drei überlebenden Garnelen kommen von unserem ersten Garnelenkauf. Sie waren von vorneherein eher bräunlich statt blau, aber ich habe gelesen, dass sich das nach einiger Zeit von selber legt. Die größte der drei hat aber auf dem Rücken so einen seltsamen grau-braunen Strich, sonst ist sie eher transparent.

garnele-streifen1.jpg

garnele-streifen2.jpg


Die anderen beiden haben nur ein paar leichte braune Flecken, sind aber insgesamt eher transparent. Müssen wir uns Sorgen machen? Vom Verhalten her sind alle drei fleissig am Fressen, aber etwas scheu. Nächste Woche sollen nochmal 6 Blue Pearl reinkommen, damit sie nicht so allein sind.

Die Wasserwerte sind GH 14d-21d, KH 6d, pH 8 (leider recht ungenau weil mit Streifentest ermittelt). Ich arbeite auf einen pH von unter 7 hin, momentan mit Torf im WW.
 
Moin Kevin,

hattest Du (also Deine Garnelen) definitiv die Porzellankrankheit ?

Wenn ja, hattest Du die befallenen Tiere sofort separiert? Der Microsporid ist z.B. durch Kannibalismus übertragbar, und der kommt bei allen Garnelen vor ...

Von daher ist eine direkte "Nachverklappung" von Lebewesen nicht die beste aller Ideen ...

Für Neocaridina cf. zhangjiajiensis "Blue Pearl" sehen Deine Garnelen aber merkwürdig aus ... :confused:

Teststreifen = Orakelstäbchen

Dein Becken ist noch recht neu, stabilisiere und beobachte erst einmal alles ...
 
Hi,

tippe da eher so Richtung Neocaridina sp. blue, Es sind auf jeden Fall keine Neocaridina cf. zhangjiajiensis.

lg Tanja
 
Moin Tanja,

;) Jaja, womit wir wieder bei Trivial- und Handelsnamen wären ... ;)

Halte es auch für sparsam aussehende heteropodas.
 
Moin Tanja,

;) Jaja, womit wir wieder bei Trivial- und Handelsnamen wären ... ;)

Halte es auch für sparsam aussehende heteropodas.

Das würde auch die Striche erklären oder können alle Neocaridinas nen Strich haben?
 
Also ich halte Blue Pearl und meine sehen anderst aus. lach ... Würde auch Tanja zustimmen.

Lg Andrea
 
Hallo Kevin,

was Du da im Becken hast ist eine einfache Algengarnele. Ich habe ca. 45 Stck. davon. Damals waren 2 davon bei einem Besatz an BluePearl dabei.....mittlerweile sehen Alle so aus. Ab und an werden sie auch mal leicht bläulich aber eher braun.
 
Danke für die vielen Antworten :)

Moin Kevin,

hattest Du (also Deine Garnelen) definitiv die Porzellankrankheit ?

Sie sind der Reihe nach milchig-weiß geworden, dann unkontrolliert herumgeschwommen, haben nichts mehr gegessen und sind dann irgendwann nur noch auf der Seite gelegen. Ich konnte nicht beobachten, dass die Weißfärbung vom Kopf her aufgestiegen ist (dafür gings zu schnell), aber es sah für mich schon nach Porzellankrankheit aus, vor allem da die Garnelen aus der ersten Lieferung nicht davon betroffen sind (sonst hätte ich auf Vergiftung getippt).

Wenn ja, hattest Du die befallenen Tiere sofort separiert? Der Microsporid ist z.B. durch Kannibalismus übertragbar, und der kommt bei allen Garnelen vor ...

Ja, nachdem ich auf Porzellankrankheit getippt hatte, kam die verbleibende weiße Garnele sofort in ein kleines Behelf-Isolations-AQ. Da war sie aber schon fast tot :(

Die anderen sind wie gesagt davon unbeeindruckt, bin aber trotzdem froh, dass ich die Sicherheitsmaßnahme getroffen hab.

Wie ist denn der Schädling noch übertragbar? Ist das Wasser "verseucht"? Sollte man es komplett austauschen?

Ich hab auch direkt etwas Futter in Exit getränkt wegen dem Malachitgrün (Tip von http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/garnelenkrankheiten/porzellankrankheit) und es die nächsten drei Tage verfüttert.

Von daher ist eine direkte "Nachverklappung" von Lebewesen nicht die beste aller Ideen ...
Wir haben unsere drei Nelis erstmal eine Woche beobachtet und seitdem nichts negatives mehr gesehen. Die neuen Kleinen kommen trotzdem erstmal in ein anderes Becken (20l, noch am Einlaufen), damit wir auch die beobachten können. Wir sind jetzt "gebrannte Kinder" :)

Für Neocaridina cf. zhangjiajiensis "Blue Pearl" sehen Deine Garnelen aber merkwürdig aus ... :confused:
Ja, das haben wir uns auch gefragt. Darf man hier Namen von Händlern erwähnen, oder ist das weniger gern gesehen? Vielleicht hat sich der Händler vertan...

Teststreifen = Orakelstäbchen
Ich wollte mir einen Tröpfchentest für GH und KH kaufen. Für pH dachte ich an ein elektronisches Messgerät, aber ich hab gelesen, dass bei einem geringen Leitwert die Genauigkeit dieser Geräte stark nachlässt. Soll ich mir dann auch lieber einen pH-Tröpfchentest holen?
 
Hi,

tippe da eher so Richtung Neocaridina sp. blue, Es sind auf jeden Fall keine Neocaridina cf. zhangjiajiensis.

lg Tanja

Laut Bestellung wörtlich "Blue Pearl Zwerggarnele, Neocaridina cf. zhangjiajiensis var. blue" - aber da hab ich auch so meine Zweifel :)
 
Hallo Kevin,

was Du da im Becken hast ist eine einfache Algengarnele. Ich habe ca. 45 Stck. davon. Damals waren 2 davon bei einem Besatz an BluePearl dabei.....mittlerweile sehen Alle so aus. Ab und an werden sie auch mal leicht bläulich aber eher braun.

Gut, dann weiss ich Bescheid. Naja, auf kurz oder lang kommen da trotzdem wieder "Blue Pearl" rein, damit die nicht so einsam werden. Dann kriegen sie halt alle Tarnfleck, Hauptsache sie sind gesund :)

Danke für die Antworten Leute!
 
Zurück
Oben