Get your Shrimp here

Blue Pearl Beschreibungen widersprüchlich

Tanja B.

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Mrz 2008
Beiträge
281
Bewertungen
9
Punkte
0
Garneleneier
5.680
Hallo,

habe mir vor 6 Wochen hier aus der Gegend 10 Blue Pearl besorgt. Die Tiere sind leicht blau gefärbt, haben schwarze Augen, teilweise einen Rückenstrich und tragen bräunliche Eier.

Weil man die Tiere in dem 30er Becken kaum sehen konnte, habe ich weitere 25 Tiere über eine private Anzeige bestellt. Die Tiere sind gestern angekommen und sehen ganz anders aus. Erst einmal sind die null blau gefärbt - das war aber angekündigt - angeblich sollen die Eltern blau sein - haben teilweise braune Augen - ein Weibchen trägt grünliche Eier und auch erinnern die Tiere eher an schlecht gezeichnete Red Fire.

Ich habe ja nun hier und bei goog... die Suche angeworfen - leider sind die Aussagen teilweise sehr widersprüchlich! Teilweise heißt es, dass Blue Pearls Rückenstrich haben können, mal nicht. Dann wird gesagt, dass die Wildformen halt auch mal anders aussehen können, dann heißt es das so anders die Zeichnung nicht ist. Auch die dazu gehörigen Bilder geben mir keinen Aufschluß ob ich nun "Echte reinerbige BP" habe oder nicht.

Die Bilder sind in einer super schlechten Qualität - hoffe man kann trotzdem die Färbung einigermaßen gut erkennen.

Wer hat wirklich Ahnung und kennt sich aus? Muss ich die Tiere wieder abgeben? Und wenn ja, unter welcher Bezeichnung?

Bin dankbar für jede Hilfe!

lg Tanja
 

Anhänge

  • P1010004.JPG
    P1010004.JPG
    209 KB · Aufrufe: 112
  • P1010008.JPG
    P1010008.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 117
  • P1010010.JPG
    P1010010.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 130
  • P1010017.JPG
    P1010017.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 88
Hi,

also ich bin auch von den BluePearls etwas enttäuscht, hab zwar auch reinerbige gekauft aber bei mir im Becken sind die eher komplett Weiß als Blau!

Nur wenn ich mit der Digicam die Tiere abfotografiere sind die blau, keine Ahnung wieso! Werd die BluePearls aber denk ich irgendwann mal wieder verkaufen wenn sich da farblich nixmehr tut, weil da hätte ich mir ja auch gleich White Pearls holen können!

Siehe Bild: (für das menschliche Auge in der Realität jedoch komplett weiß!!!)
 

Anhänge

  • 100.jpg
    100.jpg
    187 KB · Aufrufe: 138
Hi Chris,

Deine sind aber wenigstens einfarbig. Meine ersten 10 sind auch so, aber die neuen sind eher rot/braun gesprenkelt - wie schlechte Red Fire halt.
 
also die garnelen auf deinen bildern sind definitiv keine blue pearls!
 
Hallo Tanja,
rot gesprenkelt kann schon sein,ausgewachsene Blue Pearl bekommen das häufig, allerdings er eine Tigerzeichnung !
Blue Pearl mit Rückenstrich habe ich noch keine gesehen:confused:

Die Garnelen auf deinen Bildern sind jedenfalls keine Blue Pearls!!!
 
ja auf dem Rücken sind meine auch leicht gesprenkelt (rötlich), das schaut auch genial aus..

aber ich denke deine Garnelen sind eher ne Kreuzung aus Red Fire und Blue Pearl...
 
Na super,

das habe ich mir schon gedacht. Wurden als Schnäppchen angeboten, habe bei 25 Stück auch nur 25 Euro bezahlt - aber so kann ich mit den Tieren ja gar nichts anfangen! :(

Werd sie wohl wieder versuchen als Mischlinge abzugeben. So nen Mist. Habe den Verkäufer schon angeschrieben - denn das ist Betrug! Mal sehen was der dazu sagt!

lg Tanja
 
Jup, bleibt dir nix andres übrig als sie abzugeben,

normal kostet eine Blue pearl auch so ab 2,00 € aufwärts dafür hat man auch was vernünftiges!
 
Wegen dem Preis habe ich ja zugeschlagen und alle 25 genommen. Die Begründung für den günstigen Preis hieß es der Verkäufer würde seine Zucht auflösen.

Naja, ich werd nie wieder Tiere bestellen - immer abholen und vor Ort ansehen!

lg Tanja
 
... oder von leuten hier im forum kaufen von denen man sicher sein kann das man nicht über den Tisch gezogen wird, mach ich auch nur so und bisher noch nie Probleme :)
 
Hallo zusammen

Auf dem deutschen markt gibt es sehr sehr viele Blue Pearls .und auch sehr viele verschiedene Stämme.

Meist bekommt man ausselektierte tiere die einfach blass sind.Wobei der Nachwuchs wieder mal blau ausfällt.Dies Art braucht aber viel Arbeit um das gewünschte ergebnis zu bekommen.

sehr wenige leute haben einen echt guten Stamm.

Bei mir zum Beispiel fallen nur wenige helle Tiere aus.mein stamm ist mittlerweile richtig schön himmelblau.

Zu dem oberen Bild möchte ich nur zufügen das es sich auf keinen Fall um eine BP handelt.

MFg swen
 
Die Antwort vom Verkäufer:

Hallo,
Die tiere sind auf alle fälle Blue Pearl. die Elterntiere sind blau.Spalterbige sehen immer anders aus als reinerbige. Daher ja auch der name.
lg Andy
 
@ Tanja bei wem hast du die bestellt?
Habe vor kurzem auch welche bestellt, und wurde auch total entäuscht. von 15 Garnelen waren vielleicht 3 dabei mit einem leichten blaustich, der Rest war durchsichtig, bräunlich und eine mit einem rotstich. Sowas kann man doch nicht als blue pearl verkaufen. hab sogar bilder bekommen wo nur blaue drauf waren, dann muß ich ja davon ausgehen das die gut sind, dem war aber nicht so.

MFG
 
Bestellt habe ich die Tiere privat - war eine Anzeige in der Fischbörse.

Ich mach das auch gar nicht mehr mit dem bestellen. Ich werde nur noch vor Ort kaufen.

Ich wollte mir eh das Aqua Art 20 zulegen - hier wird so viel geschwärmt - bin schon ganz neidisch. :p

Werde das wohl gleich besorgen und mit altem Filtermaterial und Wasser animpfen und dann die neuen Tiere darein setzen. Dann kann ich mal schauen wie sich die Tiere entwickeln ohne Angst haben zu müssen, dass die sich mit meinem Stamm vermischen. :mad:
 
die blue pearls wo ich bekommen habe waren sogar von einem ausm Forum und das was ich bekommen habe kann man nicht als blue Pearls verkaufen, eine absolute Frechheit. von 15 Stk. waren vielleicht drei dabei mit einem leichten blauchstich, und der Rest war durchsichtig, braun und sogar eine mit einem rotstich. Habe aber zuvor ein Bild bekommen mit nur blauen Pearls drauf, dann muß ich ja davon ausgehen das es gute Ware ist, oder?
War auch eine Anzeige über Fischbörse.

MFG
 
Hallo,

das "Lustige" an der Aussage ist der Hinweis spalterbig.
Blue Pearls Garnelen sind nicht spalterbig sondern ein reinerbiger Stamm der zhangjiajiensis.
Die Blaufärbung kann stark variieren, von fast farblos bis etwa eisblau, aber sie ist zumindest ahnbar vorhanden.
Deine Tiere sind somit mindestens Mischlinge. Wenn beide Eltern blau wären, wären die Tiere auch nicht spalterbig.
 
Ich hatte den Verkäufer mit diesem Thread konfrontiert - hier seine Antwort:

hallo,
hab mir den tread schon angesehen. es haben auch einige geschrieben das es ein mischung aus BP und RF sein kann. Spalterbige sind nun mal immer so! und wenn du blaue wolltest hättest du dir die Spalterbigen nicht kaufen dürfen. oder du hättest die anzeige besser lesen sollen. es stand drin das es spalterbige sind. kannst gerne nochmal nachlesen. Anzeige immer noch im netz. sonst hätte ich sie ja auch nicht so billig hergegeben.
Heute war ein Händler bei mir und der meinte auch das es ganz normal sei und spalterbige nun mal so sind.
ausserdem habe ich niemals behauptet das ich sie wegen zuchtauflösung verkaufe!
Werde den tread weiter verfolgen und evtl. meine meinung dazu abgeben. Den Fachleute sind das wirklich nicht alle.
mfg Andy



Liege ich nun falsch? Dachte spalterbig bedeutet nur, dass die Tiere nicht alle gleichmäßig durchgefärbt sind - wie bei den blauen Tigern! Und nicht das Hybriden auch als spalterbig bezeichnet werden. Lag der Fehler bei mir? Zumal ich 2x nachgefragt habe, ob das wirklich Blue Pears sind - wurde jedes mal bestätigt!
 
Hallo Tanja,
also wenn du wirklich "Spalterbige" gekauft hast, dann sehen sie natürlich nicht aus wie blue pearls. Als spalterbig bezeichnet man üblicherweise Tiere, die aus Verpaarung einer Zuchtform mit der Wildform hervorgehen Da die genetische Information für die Eigenschaften der Zuchtform i.d.R. rezessiv ist, sehen "spalterbige" Tiere aus wie die Wildform. (wobei auch hier die Vorstellungen weit auseinander gehen, manche verkaufen auch die F2 unter dem Begriff, bzw. man liest von hellen Tigergarnelen sie wären "spalterbig für dunkelblau" usw.) Kommt einfach daher, dass "spalterbig" kein richtig definierter Begriff ist, sondern sich die Bezeichnung irgendwann mal jemand ausgedacht hat. Ganz weitläufig definiert könnte man vielleicht sagen "spalterbige" Tiere sind Träger für eine gewisse Eigenschaft, die aber i.d.R. nicht sichtbar ausgeprägt ist, aber im Nachwuchs zum Vorschein kommen sollte.
Wobei sich hier noch die Frage stellt, ob die Tiere tatsächlich mit wildfarbenen zhangjiajiensis gekreuzt wurden oder mit red fire o.a. . In letzterem Fall wären es sogar Arthybriden.

Viele Grüße auch Andy (aber anderer)
 
Hallo Tanja,

spalterbig bedeutet nur, dass die Tiere auf einem Chromosom das Merklmal für blau tragen. Ist dieses Merkmal jedoch rezessiv, so wirst du äußerlich keinen Unterschied feststellen können.
Diese Tiere sehen dann genauso aus wie die Wildform. Erst durch die Verpaarung erhälst du einige wenige blaue Nachkommen. 75% der Nachkommen zeigen Wildfarbe, jedoch sind davon wiederum 50% spalterbig auf blau. Und nur 25% haben das Merkmal für blau auf beiden Chromosomen und zeigen dies dann auch durch ihre blaue Körperfärbung.

Ein gewisser Herr Mendel hat da auch mal was zum Thema Vererbungslehre geschrieben.

lg Phil

Edit/ Andy war schneller :-)
 
Das mit der Wildform ist mir bekannt - das wäre ja auch ok. Aber hier sind alle der Meinung das das keine Blue Pears sind. Zumal der Verkäufer ja fast eingeräumt hat, das da wohl Red Fire mit drin sind. Dann sind die Tiere doch aber nicht spalterbig sondern Hybriden - wie Du schon sagst zwar Arthybriden, aber das ist doch was anderes als spalterbig.

Zumal einige original wie Red Fire aussehen!
 
Zurück
Oben