Get your Shrimp here

Blue Jelly und Crystal Red sterben...

yourmajesty

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Mai 2016
Beiträge
6
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.126
Hallo,

ich habe "Red Fire" Garnelen aus einem Überbestand übernommen - musste dann jedoch feststellen, dass es Crystal Red sind. Dazu im Becken sind noch Blue Jelly Garnelen...

Dies alles in einem 60l Nanocube von Dennerle - läuft jetzt seit ca 3 Monaten.
Feiner Garnelensand. Lavasteine, Flammenmoos und am Boden ein Moos dessen Namen ich nicht mehr weiß.

Sowohl die Blue Jelly, als auch die Crystal Red haben Nachwuchs bekommen.

Wasserwerte mit Osmoseanlage:
PH 6,8
KH 4
GH 9
Nitrit nicht nachweisbar
CU nicht nachweisbar
O2 ausreichend
NO3 unter 0,5 mg/l
NH4 unter 0,05 mg/l
Fe 0,035

Alles JBL Tröpfchentests...

Nun zum Problem:
Es gibt immer wieder Ausfälle, sowohl bei den Alttieren, als auch bei den Jungtieren.
Mal stirbt ne BlueJelly, mal ne Crystal Red - ohne für mich erkennbaren Grund.

Den anderen Tieren geht es zumindest optisch sehr gut. Sind aktiv - fressen...

Nein, es wurden keine neuen Pflanzen eingebracht, Wasserwechsel wöchentlich ca. 30-50%.
Gefüttert wird mit CrustaGran und Welschips. CO2 über Druckgasanlage seit kurzem, davor BIO CO2.

Ich kann mir keinen Reim machen, einerseits geht es den Tieren gut, optisch zumindest und andererseits sterben immer wieder Tiere, eben auch Jungtiere. Es sind definitiv Tiere und keine Exuvien.

Würmer oder dergl. bzw. Pilze habe ich keine entdecken können.

Falls Ihr mehr Infos benötigt, bitte zu fragen!

Danke und lG,
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ich würde annehmen das du dir Bakterien eingefangen hast auf die deine Shrimps nicht zurecht kommen. Oft werden sie einfach von von Shrimp zu Shrimp weiter gegeben in dem sie an den verstorbenen rum knabbern, deswegen hat man auch meist kein Massensterben sondern ein Sterben wo alle paar Tage wieder mal ein Tier tot ist.
Abhilfe könnten Medikamente bringen, muss aber nicht zu dem gewünschten Erfolg führen. Auch sterben meist befallende Tiere trotzdem noch.
 
Hallo Thomas,
manchmal weiß man nicht so recht, woran es liegt. Ich denke manchmal, dass nicht nur Bakterien schuld sind, sondern wenn die Tiere schon vorher durch die Zusammenführung geschwächt sind, sich das in der nächsten oder übernächsten Häutung zeigt. Über welchen Zeitraum machst du den Wasserwechsel? Wenn er zu schnell ist, kann es auch ein Jungtier einmal umhauen. Hat das Wasser Raumtemperatur? Wie oft fütterst du? Statt Welstabs würde ich auf pflanzliches Futter umsteigen. Und geeignetes Laub macht den PH noch ein bisschen saurer, was meines Wissens nach die Bakterien nicht mögen und die Garnelen haben immer was zum Futtern.
 
Hallo Ihr beiden!

Wie eingangs geschrieben mache ich: Wasserwechsel wöchentlich ca. 30-50%.
Ja, Wasser hat Raumtemperatur - nie unter 22 Grad, da hier die Heizung anspringt.

Das mit den Bakterien ist natürlich ne Idee, weil die anderen Tiere doch schon an den toten knabbern, das könnte sein.

Seemandelbaumblätter habe ich auch mit im Cube, habe ich vergessen zu erwähnen. Welschips lieben die Garnelen, die Seemandelbaumblätter schauen sie hingegen kaum an.

Habe mir jetzt zusätzlich Brennesselkraut, Biozyme und einen Wasseraufbereiter bestellt.

Falls Euch noch etwas einfällt, wäre ich sehr dankbar.

Was mir heute aufgefallen ist:
An der Wasseroberfläche eine Art "Film"- normalerweise ein Zeichen, dass der Gasaustausch nicht funktioniert. Verstehe ich nur nicht, weil alles ist wie sonst, Pumpe läuft tadellos, O2 gemessen auch perfekt, Wasserbewegung durch den Ausströmer auch vorhanden.

Vielleicht ein Indiz für irgendwas anderes?
Derweil jedenfalls keinen Ausfall ....

Danke!
lG, Thomas
 
Heute wars dann wieder soweit....

- 1x Blue Jelly ein schwangeres "Alttier"

Toll :-(
 
Ja, ich kenne das Problem. In meinem Wandaquarium dezimiert es mir meine Pintomischer auch gerade. Nicht mal die Eiertanten bleiben verschont :heul:

Ich kenne auch noch nicht die Ursache. Vielleicht erfahre ich sie nie :(

Thomas
 
Hi erstmal,
Da hier schon länger nichts mehr geschrieben wurde
Die Haut die sich auf dem aquarium bildet könnte Kammhaut sein. (zuviel Futter?)
Hast du einen sprudelstein oder ähnliches im Becken vllt fehlt denen Sauerstoff
 
Zurück
Oben