Get your Shrimp here

Blue Jelly und Blue Dream

Helina

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Mrz 2017
Beiträge
3
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.752
Ich möchte mir ein buntes Garnelenbecken zusammen stellen. Nicht von jetzt auf gleich da mir bewusst ist das einige Arten nicht so leicht in der Haltung sind, dennoch will ich mir jetzt schon im Klaren darüber sein welche Arten ich zusammen halten kann damit ich mich steigern kann und am Ende das gewünschte farbenvolle Becken habe. Meine erste frage ist : kann man Blue jelly und Blue Dream zusammen halten ohne das bei einer Kreuzung wildfarbene Tiere zum Vorschein kommen ?
Ich hatte an Amano , Blue Dream evtl Blue jelly und an Red bee gedacht. Ist das so umsetzbar ? Und gibt es noch eine andere garnelenart die eine tolle Farbe haben und die man Noch dazu gesellen kann ? Für antworten wäre ich dankbar, sollte ich mich falsch ausgedrückt haben bitte keine blöden Kommentare. Ich Befasse mich erst seit kurzem mit dem Thema Garnelen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

[mod]Hallo, auch hier gleich zu Beginn der Forenmitgliedschaft der Hinweis, dass es gern gesehen ist, wenn Beiträge mit einem Gruß beginnen, da wir höflich miteinandner umgehen möchten. Auch steigen bei Fragen die Chancen auf viele Antworten, wenn man die Leute begrüßt, mit denen man Dinge diskutieren mag. VG vom Himalaya Yeti[/mod]
 
Moderiert:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

zunächst erstmal willkommen im Forum.

Wenn du ein Garnelenbecken planen willst, solltest zunächst die Eckdaten dafür festlegen, denn die von dir genannten Arten haben völlig unterschiedliche Ansprüche an ihren Lebensraum. Letztendlich ist aber der Lebensraum den du bieten kannst/willst der Showstopper.

Das fängt mit der Beckengröße an, denn z.B. Amanos sind nix fürs Nanobecken, und geht mit den Wasserwerten weiter (Bees möchten sehr weiches Wasser um sich wohl zu fühlen). Ein Blick in die Kreuzungstabelle zeigt, wer sich untereinander kreuzen kann. Was dabei herauskommt, kann niemand genau sagen. Gerade bei den Neocaridinas können da sehr spannende Tiere herauskommen, aber es können genausogut farblose auftreten.
Grundsätzlich werden Bluedream und Bluejelly wahrscheinlich irgendwie blau bleiben, weil sie beide in diese Farbrichtung gehen, wie sie genau aussehen, kann man aber schlecht vorhersagen.

Daher würde ich mir zunächst folgendes überlegen:

Wie groß soll das Becken werden?
Wie sind meine Wasserwerte und bin ich bereit ggf. Wasseraufbereitung zu betreiben, wenn meine Hauswasserwerte für meine Wunschart nicht passen?

Die Tiere werden in diesem Fall nach den Haltungsmöglichkeiten/Budget gewählt. Man kann das natürlich auch umgekehrt machen, aber dann wirds wahrscheinlich ein wenig kostenintensiver, weil dann das Equipment fest vorgegeben ist und eben auch seinen Preis hat, wenn man das Pech hat, dass die Wunschart mehr Aufwand erfordert.

Dann kann man weitersehen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Vielen Dank für die Antwort. Ich hab ein 54l Becken. Darin hab ich einige Pflanzen und mossbälle. Feiner Kies als bodengrund. Zusätzlich wollte ich morgen los ziehen und javamoos und 1-2 halbe Kokosnüsse besorgen. Das Becken läuft bereits seit 5 Wochen. Ich habe aber nur die Teststreifen von Tetra. Wenn ich von denen ausgehe ist der nitritpeak erreicht und der nitrit und nitrat wert sollte laut streifen bei null liegen. Der kh wert ist erhöht weshalb ich mir heute pH/kh minus von hs Aqua gekauft hab. Der pH wert liegt im oberen Bereich ist aber laut streifen noch ok. Anfangen wollte ich mit der Amano und der Blue Dream. Mich würde auch interessieren wie viele Tiere man bei 54l artgerecht halten kann. Ich wollte mir zum Anfang 10 von beiden Arten kaufen.

Gruß Helina


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hallo Helina,
das mit den pH/kh minus ist nicht so dolle, besser ist Du lässt das Wasser so, für die Blue Dream und Amano ist es ohne besser, für Bees wäre aufgesalzenes Osmosewasser besser.
Manche Blue Diamond streuen so das Du das helle Jellyblau und das dunkle Bau in einen Stamm hättest das wäre besser als zwei Stämme.
Die Armano sind eine starke Konkurrenz und das Becken muss oben komplett dicht sein.
LG Norbert der auch nett schreiben kann:D
 
Hallo Helina,

Also ich würde die Amanos auch weglassen. Ich finde das Becken zu klein für diese.
Ich habe schon sehr lange Amanos und diese könen auch sehr alt werden. Das heißt, wenn sie dir nicht (mehr) gefallen, hadt du sie unter Umständen noch ein paar Jährchen.

Mit einer Größe von 5-6cm bei den Weibchen hast du dann auch ganz schöne "Riesen" im Becken. Ich bin der Meinung die würden die anderen Garnelen einfach unterdrücken.

Blue Dream und Blue Jelly würde ich auch nicht gemeisam kaufen. Ich würde es machen wie Norbert es empfohlen hat. Hol dir eventuell helle Blue Dream. Da kommen immer auch dunklere Tiere mit raus. So hast du dann ein schönes blaues Farbspektrum.

LG Kai
 
Guten morgen,

auch ich kann dir die blue dream ans Herz legen. Nach der Einlaufphase kamen bei mir 10 von den wunderschönen "tierchen" in mein 30er cube rein und zeigten bereits nach kurzer Eingewöhnung ihre dunkelblaue Färbung.
Sie sind ja auch was die wasserwerte angeht jetzt nicht so anspruchsvoll.

Gruß Bartek

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Vielen Dank für die Antworten . Dann muss ich mir wohl Gedanken über andere Bewohner machen. Könntet ihr mir zu den Blue Dream noch andere empfehlen ? Evtl sogar welche die auch für Anfänger Geeignet sind ? Ansonsten muss ich mich halt erstmal richtig rein finden und mir später ein paar andere holen

Gruß


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben