Get your Shrimp here

Blue Dreams und Mandarinengarnelen zusammen halten?

Jumne

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Feb 2018
Beiträge
99
Bewertungen
70
Punkte
10
Garneleneier
11.878
Hi zusammen,

in mein größeres Becken ( 27 Liter) sollen ja demnächst Blue Dream Garnelen einziehen. Meine Frage ist, ob es sinnvoll ist später Mandarinengarnelen dazu zu setzen, quasi als farblichen Kontrast. Mir gefallen sie optisch sehr gut. Sie vermehren sich ja scheinbar auch nicht in Süßwasser und die bevorzugten Wasserwerte scheinen ähnlich zu sein.
Was meint ihr?

Viele Grüße
Annette
 
Hallo,

man liest leider unterschiedliche Größenangaben zu den Caridina thambipillai. So gibt es Beschreibungen, wonach sie deutlich größer und massiger werden sollen als Neocaridinas und Bees, andere Beschreibungen geben sie als etwa gleich groß an.
Was man allerdings durchgängig hört ist, dass sie nicht unbedingt dieses intensive Orange der Shopfotos zeigen müssen und je nach Wasserwerten auch im Nachgang noch deutlich blasser werden können. Von daher könnte das mit dem Kontrast auch nicht wie gewünscht klappen.
Grundsätzlich würde ich in 27L jedoch auf 2 Arten verzichten, denn irgendwo hakts immer, wenn nur so wenig Raum da ist und sich verschiedene "Mieter" miteinander arrangieren müssen. Bei großen Becken verläuft sich so etwas eher und es bedarf erst einer steigenden Besatzdichte, bevor es offensichtlich wird.

Außerdem wird es dir mit hoher Wahrscheinlichkeit so gehen, dass du in deinem Aquarium gar nichts vermisst, wenn du deine Blue Dreams ein paar Wochen hast und sie dich mit ihren Knopfaugen und dem Unsinn den sie den ganzen Tag machen eingewickelt haben.
Das geht vielen Einsteigern so, die am Anfang "bunte Hund"-Becken bauen, weil sie sich das sonst so eintönig vorstellen und dann doch meistens sehr zeitnah ein zweites Aquarium aufstellen um 2 Artbecken daraus zu machen.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Danke Yeti!

Dann lasse ich es wohl besser mit 2 verschiedenen Arten.
Ich beginne ja schon mit 2 Becken ( habe beide ziemlich zeitgleich einlaufen lassen ) .
In das kleinere ( 20 Liter) sollen später die ausselektierten Blue Dreams kommen.
Eigentlich hatte ich ja ein Auge auf Tigergarnelen geworfen, aber für die ist das 2.Becken scheinbar zu klein.
Und ich weiß nicht ob es für die Mandarinengarnelen ausreichend ist von der Größe her...
Aber mit den Jungtieren der Blue Dreams wären es dann zwangsläufig auch wieder 2 Arten.
Also müsste dann irgendwann ein drittes Becken her. :rolleyes:
Im zweiten Becken sollte eigentlich eine Art rein, die sich nicht kreuzt mit den Blue Dreams.

VG
Annette
 
Zuletzt bearbeitet:
Überlegung am Rande:
Bevor man sich Tiere kauft, die sich nicht im Aquarium vermehren, muss man sich auch immer bewusst machen, dass es sich dabei dann meist um Wildfänge handelt (wenn die Nachzucht schwierig ist, schreibt ein Händler dem die Nachzucht gelungen ist, das sehr groß auf seine Homepage).

Ich konsumiere auch für meine Ernährung Tiere. Aus diesem Grund kann ich garantiert keine Moralkeule schwingen und sagen, dass man auf gar keinen Fall Wildfänge halten sollte ... aber ich persönlich mag es lieber, wenn nicht für mein Hobby freilebende Tiere gefangen und unter schlechten Transportbedingungen verschifft werden.
 
Überlegung am Rande:
Bevor man sich Tiere kauft, die sich nicht im Aquarium vermehren, muss man sich auch immer bewusst machen, dass es sich dabei dann meist um Wildfänge handelt (wenn die Nachzucht schwierig ist, schreibt ein Händler dem die Nachzucht gelungen ist, das sehr groß auf seine Homepage).

Ich konsumiere auch für meine Ernährung Tiere. Aus diesem Grund kann ich garantiert keine Moralkeule schwingen und sagen, dass man auf gar keinen Fall Wildfänge halten sollte ... aber ich persönlich mag es lieber, wenn nicht für mein Hobby freilebende Tiere gefangen und unter schlechten Transportbedingungen verschifft werden.

Recht hast du, allein schon wenn man an den Transportweg denkt, den die Tiere zurücklegen.
Noch dazu werden sie aus ihrem natürlichen Habitat heraus gerissen. Nein, das ist nicht in meinem Interesse. Nicht um diesen Preis.
Es gibt noch andere schöne Garnelen aus deutschen Nachzuchten. Da werde ich sicher fündig.
VG
Annette
 
Ich konsumiere auch für meine Ernährung Tiere. Aus diesem Grund kann ich garantiert keine Moralkeule schwingen und sagen, dass man auf gar keinen Fall Wildfänge halten sollte ... aber ich persönlich mag es lieber, wenn nicht für mein Hobby freilebende Tiere gefangen und unter schlechten Transportbedingungen verschifft werden.


Nun alle unsere Aquarientiere haben Vorfahren die mal Wildfänge waren. Allerdings gebe ich dir Recht das wenn man solche Tiere hält, alles dransetzen muss um sie zu vermehren. Dadurch werden Wildfänge dann unnötig. Ohne die richtige Erfahrung mit einfacheren Arten sollte man von den Komplizierten vorerst die Finger lassen bis man genug Übung hat.

VG Gernot
 
Nun alle unsere Aquarientiere haben Vorfahren die mal Wildfänge waren. Allerdings gebe ich dir Recht das wenn man solche Tiere hält, alles dransetzen muss um sie zu vermehren. Dadurch werden Wildfänge dann unnötig. Ohne die richtige Erfahrung mit einfacheren Arten sollte man von den Komplizierten vorerst die Finger lassen bis man genug Übung hat.

VG Gernot

Ich hatte schon mal einige Jahre lang Red Fire Gernot, die sich auch gut vermehrt haben. ( ist aber schon ein Weilchen her)
Meine Entscheidung steht jetzt jedenfalls fest: In das kleinere Becken werde ich Yellow Fire Neon Stripes einsetzen. Außerdem läuft demnächst mein letztes Becken mit 60 Liter ein.
Da sollen dann die ausselektierten Yellow Fire und Blue Dreams rein. Die dürfen sich dort dann gern auch kreuzen. ( ist ja etwas Platz drin).
Dazu kommt ein Schwarm mit Danio erythromicrons . Damit sollte mein Besatz dann auch ausreichend sein für die 3 Aquarien.

VG
Annette
 
Zurück
Oben