Get your Shrimp here

blue dream + red fire sakura = rili?

marielea84

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Jun 2014
Beiträge
120
Bewertungen
88
Punkte
10
Garneleneier
6.647
Hallo hab mal eine kurze Frage an euch. Ich habe meinen Nachwuchs gerade mal genauer unter die Lupe genommen, ich weiß definitiv das die Mama eine blue dream ist und der Vater red fire (einziges Männchen) nun sehen meine Babys aber aus wie red rili ist das möglich? Ich setzt nachher noch ein Foto rein Laptop ist aber gerade in den Fängen meiner Tochter.
Die kleinen sind übrigens am 01. 07 geschlüpft.
 
ich kann Dir zwar leider nicht weiterhelfen, warte aber auch gespannt auf Antworten :yes:. Aber eine Frage: Was ist denn das Große auf dem ersten Bild für ein Tier? Sieht doch fast wie eine Rili aus!? Das kleine aber definitiv auch, find ich, da muss ich Dir recht geben.
 
Hallo
du kannst ja nie wissen, welche Erbanlagen das RedFire Männchen mit eingebracht hat die dann in der nächsten Generation wieder durchschlagen obwohl das Männchen selbst keine Rili ist.

RF sind inzwischen so ein Mischmasch, da muss man mit allen Überraschungen rechnen.

Gerhard
 
ok also ist es nicht ungewöhnlich.
aber eigentlich auch egal sind alles hübsche babys. wann sind sie eigentlich komplett ausgefärbt, mit geschlechtsreife?
 
@mollekopp das große ist schon eine red rili nur das ich die rilis erst dazu gesetzt habe nachdem die Babys geschlüpft sind. vorher waren eben nur 4 yellows ( alle weiblich wegen Eifleck) sowie drei weibliche blue dream und das eine besagte red fire Männchen. Außerdem konnte ich die Paarung beobachten.
 
also meine Blue Jelly Babys sehen iwie auch so aus...:?::?::?:
 
Danke für den Film ( :heul2: nun weiß ich wieder wie 0815 meine Rillis sind )
 
Hallo Marielea,
wenn ich hier die Videos oder Fotos sehe, fällt mir immer wieder auf, das meine allerersten Garnelen ( Rillis)
aus einem ganz schlecht gefärbten Stamm sind. Teuer bezahlt aber war halt ahnungslos. Hatte an dieser Art schon fast die Freude verloren.
Nun versuche ich durch Red fire wieder etwas mehr Farbe ins Spiel zu bringen- ansonsten werde ich sie bald abgeben. Bin mir noch nicht sicher.
Eigendlich wollte ich damit nur sagen.... Deine Rillis find ich toll :D
 
Hallo
@Mumpitz: Auch wenn es sicherlich schöner ist wenn die Tiere prächtig gefärbt sind, aber es liegt immer im Auge des Betrachters. Die Tiere selber wird es wenig jucken ob sie blau, grau oder sonst was sind.
Ich will damit sagen das man seine Tiere auch bei total bescheidenen Farben gern haben sollte. Die können ja nun wirklich nix dazu! Ist meine Meinung ;)

LG Markus
 
@Winterberger ,
ja geb zu, du hast recht aber übern Tellerrand schauen kann man ja mal :whistling: und noch hab ich sie ja ;)
 
also meine Blue Jelly Babys sehen iwie auch so aus...:?::?::?:


Blue Jelly Garnelen haben mitunter auch noch rote Anteile und sind aus den Red Rilis ja entstanden.Der Nachwuchs hat meistends am Anfang noch einen rötlichen Farbton, der sich aber später blau umfärben sollte und meistends auch macht.
 
Ich hab mal eine Frage:
In meinem Becken sind Rewd Fire alles weibchen und Blue Jellys. Vor knapp 2 Wochen kan der erste Jelly Nachwuchs und sie sind alle rot am Kopf und Schwanz und durchsichtig bis leicht bläulich. Sind das Rillis? Wie ist das möglich wenn ich keine im Becken habe? Trotzdem in den Erbanlagen? Habe die Tiere aus dem Zoogeschäft
 
Also ich hab Red Rili und meines Wissens sind die Blue Jellys daraus entstanden und es ist nicht ungewöhnlich, dass da auch immer wieder mal welche dabei sind, die die roten Stellen der Rilis zeigen. Bei mir ist es gerade andersrum. Ich hab immer wieder welche dabei, die ein schönes blau-Türkis zeigen, so dass ich mit mir kämpfe, ob ich nicht ein neues Becken einrichte, um sozusagen eigene Blue Jellys zu züchten. Jedenfalls würde meine Beobachtung zu dieser Theorie passen.
 
Ja das dachte ich mir schon. Dachte aber dass wenn die Jellys weiter gezüchtet werden die Erbanlagen der Rilis rausgenommen werden, wobei Zoohandel ist da ja relativ bei reinen Garnelen so wie ich das gelesen habe.
 
Ne, da hilft nur Selektion und mit den besten weiter züchten bis man irgendwann zu so einem gewünschten Ergebnis kommt.Wenn man zB. blaue und braune Neo's zusammen setzt und kreuzt, wird immer auch was rotes fallen irgendwann, weil alle Farben aus den ürsprünglichen Red Fire herausgezüchtet wurden und das rote Gen immer noch unterdrückt in denen schlummert.
 
Zurück
Oben