Get your Shrimp here

Blue Dream Garnelen

Was ist mit meinen Garnelen los

  • Wie sehen Garnelen aus wenn Sie sich Paaren

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
so sieht mein Aquarium jetzt aus ich denke es gefällt denn GARNELEN und PHS jetzt viel besser
hallo Hendragon,
Dein Becken sieht echt gut eingerichtert aus. Die Pflanzen wachsen dann noch zur Vollendung des Bildes.
Der tote Stein hinten rechts, ist der 1 Stück ? Weißt Du wie die Gesteinsart heißt ?
Der gefällt den Garnelen bestemmt sehr gut mit seinen Spalten und mir gefällt der auch hervorragend sehr gut.

Was ist aus den blauen Garnelen geworden, die Du im Eingangspost erwähnt hattest, diesich gedreht, gezankt und auf den rücken gedreht hatten ?

Und ? Laufen da jetzt auch rote Garnelen im Becken rum ? Es sieht so aus.
 
Hallo Danke für deine Antwort
Der Stein nennt sich Drachen Stein. Es ist einer .Ich habe das Glück bei uns einen Verkäufer zu haben der hat eine ganze Garage voll mit Steinen und Wurzeln, echt tolle Sachen. Der steht in EBay Kleinanzeigen. In Gladbeck.
Genau weiß ich nicht was mit den beiden war ich habe nichts mehr beobachtet können.
Aber man merkt das alles jetzt ruhig läuft auch mit den Beiden Orangen PHS.
 
Die sind Schön zu beobachten und tun denn GARNELEN nichts die klettern teilweise soger über Ihnen rum.
 
Wir machen hier keine Direktwerbung für Händler auf Auktionsplattformen, deswegen habe ich den letzten Beitrag entfernt.
 
Der Stein nennt sich Drachen Stein und ist einer. Das mit dem drehen habe ich nicht mehr gesehen. So viel Deko hat auch einen Nachteil sie können sich alle gut verstecken.
 
ProFito Dünger hat jemand erfarung ob das auch für ein Garnelen Aquarium sin macht. Oder solte man das nicht Düngen?
 
ProFito Dünger hat jemand erfarung ob das auch für ein Garnelen Aquarium sin macht. Oder solte man das nicht Düngen?

ProFito allein ergibt wenig Sinn, da weder Nitrat noch Phosphat drin sind - das sind aber genau die Nährstoffe, die in einem Garnelenaquarium Mangelware sind.

Gruß Reiner
 
Hei, Profito geht prima...Mit noch etwas Eisendünger zusätzlich perfekt...

Nitrat noch Phosphat
Ob das notwendig ist, sieht man den Pflanzen an, kann man jetzt nicht pauschal sagen.
Meine Garnelenbecken kriegen selten N oder NPK und trotzdem wächst das alles sehr schön...
Kommt immer drauf an, welcher Boden, wieviele Garnelen und welche und wieviele Pflanzen.
Genauso Standzeit. Je länger es steht, desto weniger NPK Dünger braucht es.
Was jetzt wieder bei Ada Amazonia auch wieder nicht stimmt...da muß man das Ammonium erstmal runterholen...
Also vorsicht mit so pauschalen Angaben..jedes Becken ist anders...
VG Monika
 
Danke für euer Bericht .Ich lasse das mit dem Düngen erst mal,und warte erstmal ab wie sich die Pflanzen entwickeln.
 
Hallo, es ist auch wichtig, dass du zu
Anfang der Einfahrphase nicht
zu lange beleuchtest, auch wenn
es schwer fällt. Mein Becken
habe ich in der Einfahrphase
nur um die 3-4 Stunden beleuchtet,
jetzt nach 7 Monaten ist meine
Standard Beleuchtungsdauer
auch nur fünf Stunden täglich.

Ein guter Trick in der Einfahrphase
Algen vorzubeugen, wäre
Schwimmpflanzen einzusetzen.
Schwimmpflanzen holen sich CO2
aus der Luft und sind so gut wie
schon "eingefahren" , da sie zum
Anwachsen kein Substrat unter
den Füßen brauchen.

So nache iner Woche Einlaufzeit siehst
du in der Regel an den Blättern,
dass sie langsam gelb werden.
Das bedeutet, Dünger ist
aufgebraucht und dann weißt du,
dass du nachdüngen musst.
Wenn diese Zeit nämlich eingetreten
ist, kannst du auch langsam
wachsende Pflanzen wie Anubias
oder Moose einbringen und auch
minimal düngen.

Nach 2-3 Wochen der Einfahrzeit
kannst du dann normal düngen
nach Anleitung und ganz langsam
die Beleuchtungsdauer erhöhen.
Die Betonung liegt auf ganz langsam,
das heißt, jeden Tag nur um
15 Minuten erhöhen, sonst besteht
die Gefahr, dass die Algen kommen.
Es ist immer ein Verhältnis
zwischen Beleuchtungsdauer
und Dünger (sofern andere
Wasserwerte stimmen), um Algen
vorzubeugen. Beleuchtet man lange,
muss auch mehr Dünger hinzugefügt
werden. Für einen Anfänger ist es natürlich
nicht leicht, das zu erkennen.

Außerordentlich wichtig ist die
Zusammensetzung des Düngers.
Alle Stoffe müssten genau in der
Menge zur Verfügung stehen, die die
Pflanzen brauchen. Phosphat und Nitrat
sind in der Regel vorhanden, wenn
man Leitungswasser benutzt.
Oder im Fischbecken mit großem
Besatz bei großer Fütterung wird
auch genügend Phosphat und Nitrat
freigesetzt.

Bei Garnelenbecken ist die Fütterung
so minimal, dass diese beiden
Stoffe nicht ausreichend
vorhanden sind. Früher habe
ich gedacht, durch es durch die
Fütterung ersetzen zu können, aber
dann läuft man Gefahr, dass
die Garnelen zu fett werden
und es dann nicht mehr aus
ihrer Ritterausrüstung schaffen.
In diesem Zusammenhang
läuft gerade deswegen bei mir
ein Projekt, das die Zahl der
Garnelenbabies zu maximieren untersucht.
In Garnelenbecken sollte man
auch überwiegend langsam
wachsende Pflanzen einsetzen,
sobald das Aquarium eingelaufen
ist, um nicht zu viel düngen zu
müssen. Pflanzen wie Bucephalandra,
Anubias, Mini Javafarn Microsorum
oder Moose wie Mini Fissidens
sind sehr gut geeignet.
 
Nicht in einem Garnelenbecken ist wenig Hauptdünger, sondern in einem Becken mit wenig Tieren und geringster Fütterung. Weil, viele Garnelen tun auch viel kacken (N, P).

Ich habe zum Glück eine Düngerserie gefunden, wo N, P, K und Spurenelemente (Wahlweise mit oder ohne Calcium). Dann kann ich Spurenelemente auch ohne vorhandene Mengenelemente reichen.
Ersteres ist gut weil N, P, und K oft eben doch zu viel ist, zweitere Wahl Spurenelemente mit oder ohne Calcium ist gut weil gerade Neocaridinas oft in Leitungswasser mit reichlich Calcium leben (je nach geografisch gelegenem Wohnort).
Das ganz schöne an Seachem ist, daß es in kleinen Flaschen für kleine Bestände erhältlich ist.
 
Hei, unter 8 Std. Licht wachsen die meisten Pflanzen rückwärts und werden immer weniger.
Und die erwünschten Algen, die gutes Futter sind, können mit wo wenig Licht auch nicht ausreichend wachsen.
Es sei denn, das Becken steht hell in der Wohnung.
Wer manchmal so 10 Garnelen auskoten läßt, bevor er sie einpackt, sieht das da doch einiges an Kot rauskommt. Garnelen haben sozusagen einen Stopfmagen...sind Tag und Nacht am Fressen. Was vorne reinkommt, schiebt den Abfall hinten raus.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Und immer zum Lichtphasenbeginn düngen, weil Pflanzen im Dunkeln keinen Dünger aufnehmen.
Algen nehmen auch im (fast) dunkeln Dünger auf.
Zum reinfühlen korrekt/ausgeglichen aber wenig düngen hat auch den Vorteil essen schneller als Algen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben