Get your Shrimp here

Blue Bolts verlieren blaue Farbe

yuma33

GF-Mitglied
GF Supporter
Gonzales war hier
Mitglied seit
01. Mai 2016
Beiträge
602
Bewertungen
536
Punkte
10
Garneleneier
32.841
E64AB484-0FB1-4EF7-8E78-778CAEEA1C62.jpeg Hi,

mir ist seit einigen Tagen aufgefallen, dass die mittelgroßen Jungtiere recht blass bzw. weißlich waren. Das weiß erscheint mir bei einigen Tieren auch ein wenig durchsichtig, was ich bei bisherigen Jungtieren noch nie hatte... Da hab ich mir aber noch nix weiter bei gedacht und eine größere Selektieraktion vorgehabt.

Nun sehe ich eines meiner Alttiere, die durchweg mittelblau bis dunkelblau sind, in fast strahlendem weiss mit leichten türkisen Zeichen am Kopf. Kann das durch ein Wechsel der Mineralien kommen? Das ist das einzige, was ich geändert habe (vor ca 3 Wochen). Ich habe das Mineral Healthy Liquid von Tom verbraucht und bin auf Shirakura White Mineral Powder umgestiegen. Und vor ca 5/6 Wochen hab ich bei den Bolts von Sand auf Soil umgestellt.

Ansonsten sind die Tiere wie gewohnt putzmunter und verfressen. Ich hab auch keine Todesfälle gesehen.

Bin ratlos :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann je nach Stimmung variieren. Nachts wenn das Licht aus ist und ich mit einer LED reinleuchte wirken sie fast transparent. Mir fiel aber auf, dass meine seitdem ich Aufhärtung verwende kräftiger gefärbt sind. Das Blau strahlt richtig. Wenn das bei allen Garnelen und mit Beleuchtung so ist ist es möglicherweise ein Warnzeichen. Die Garnelen verlieren ihre Farbe wenn sie sich nicht wohlfühlen.

Bist du dir sicher dass das dieselbe Garnele ist? Bei mir sind auch einige wie deine dabei, nur wenig Blau, eher wie eine Snow White. Dann sind da Tiere mit blauem Kopf. Die Farbe kann aber nicht umschlagen, nur schwächer werden.
 
Hi,

da ich nur 5 Alttiere im Becken habe und diese alle ein gutes Blau haben/hatten, bin ich mir sicher. Die anderen Alttiere haben ihr blau noch. Mich irritiert eben auch das leicht durchsichtige, das die Jungtiere vor 1/2 Wochen noch nicht aufwiesen. Da bin ich mir auch sicher, da ich konzentriert durchgeschaut habe, welche davon ich beim Selektieren behalte. Ansonsten sind sie total munter.
 
Hallo Vivien,
Shirakura White Mineral Powder enthält den natürlichen Farbstoff Astaxanthin der die Garnelen intensiver rot färben soll. Die Unterfarbe einer Blue Bolt ist schwarz und die Oberfarbe weiß. Ich hönnte mir vorstellen das sich der rote Farbstoff negativ auf die Farben auswirkt.

LG Thomas
 
Hallo Thomas,

das könnte eine Möglichkeit sein. Ich denke, ich werde wieder die anderen Mineralien bestellen und dann berichten, wie es wird. Danke.
 
Hi Vivien,

Meine Bolts variieren auch stark in der Farbe, je nach Tagesverfassung. Die Eier tragenden Weibchen sind meistens tiefer blau, wenn die Jungtiere dann geschlüpft sind, werden sie etwas blasser. Die Jungtiere werden mit dem Alter auch immer blauer.
 
Wenn das bei allen Garnelen und mit Beleuchtung so ist ist es möglicherweise ein Warnzeichen. Die Garnelen verlieren ihre Farbe wenn sie sich nicht wohlfühlen.
Wenn Taiwaner ihre Farbe verlieren, werden sie blau, durch das Fehlen des Weiß. Ein bisschen so, als ob man bei Bees das Weiß wegzüchten würde. Dann müssten sich dementsprechend Viviens Tiere jetzt erst richtig wohl fühlen, wenn sich nun das Weiß voll entfaltet.
 
Dann müssten sich dementsprechend Viviens Tiere jetzt erst richtig wohl fühlen, wenn sich nun das Weiß voll entfaltet.

:eek::eek::eek: Aber ich selektiere sie doch auf blau! Ich will natürlich, dass es den Tieren gut geht:confused:. Mpf... Ich empfinde sie in blau genauso agil wie in heller. Ich kann natürlich nicht in die Tiere reinsehen. Ich werde nichtsdestotrotz das alte Mineral bestellen. Mal schauen, ob sich die Farbe dann wieder ändert.
 
Wenn du auf Blau selektieren möchtest, macht die Gabe von Shirakura White Mineral Powder aber nicht wirklich Sinn?!
 
Hi Biene,

deshalb bestell ich mir ja wieder das andere :?:. Ich hab nicht gewusst, dass das Shirakura farbverändernd sein kann.
 
Hi.
Kommt bei meinen Tieren auch vor.
Normal sind sie tief blau, aber sobald sie Eier tragen, sind einige fast farblos oder scheckig.
Aber das hat zum Glück keinen Einfluss auf die Jungtiere.
Ich sag immer, das ist wie eine schwangere Frau.
Die ist auch nicht so wie normalerweise. ;)
LG Bianca
 
Hi Bianca,

nach dem Wechsel der Mineralien ist die Farbe wieder da :cheers2:.Lag anscheinend daran. Tiere, die bei mir Eier tragen, werden ausnahmslos blauer als vorher. Farblos und scheckig waren sie eigentlich nur während der Shirakura-Zeit.
 
Zurück
Oben