Get your Shrimp here

Blue bolts .... Blau weg

Nina81

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Mrz 2012
Beiträge
442
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
5.346
Hallo :-)

Ich hab aus meinem Snow white taiwan-Mischer- Becken 10 (für mich) wunderschöne blue bolts selektieren können. Sie wohnen zusammen mit zwei rubys und zwei king kongs. Eine ruby zog mit ihnen zeitgleich ein und der Rest eine knappe Woche später. Nach dem Umzug wurden die süßen Schlümpfe immer weißer. Inzwischen sind sie komplett weiß. Wenn ich sie nicht vorher gesehen hätte, würde ich nie auf die Idee kommen, dass das Blue bolts sind.
Gibt es eine logische Erklärung dafür ?

Bilder zeig ich euch gern, wobei rein weiße Garnelen echt schwierig zu knipsen sind, so dass sie nicht zu grell wirken. Die Bilder sind beide mit dem Handy gemacht worden.

Einmal mit blau (da sind sie sogar schon weißer als noch im anderen Becken) und eins von eben gerade.

ImageUploadedByTapatalk1375450839.455919.jpg

uzube3y2.jpg


Liebe Grüße

Nina
 
Hallo Nina,

mir sind bei meinen Blue Bolt zwei Dinge aufgefallen. Das muss natürlich nicht auch auf deinen Stamm zu treffen.


1. bei zu niedrigem PH wert lässt das blau nach,

2. Meine Weibchen sind immer dunkler als die Kerle, außer wenn sie Eier ansetzen.


Könnte es denn sein das der PH Wert in den anderen Becken höher ist?
 
Hallo. Danke für deine Antwort :-)
Nein, die Werte sind in den Becken so gut wie identisch. Der einzige Unterschied ist der soil. In dem Snow Becken ada und in dem Taiwanerbecken Advanced soil.

Wie die Geschlechterverteilung ist, kann ich leider noch nicht sagen. So alt sind sie ja noch nicht.
 
Uuuuuiiiiii, jetzt wird es spannend. Hab heute entdeckt, dass nun eine Dame trägt. Freuuuuu....
 
Ohhhh wie schön. Die Dame ist ja wirklich wunderschön. <3
Ich war wirklich verdattert, dass es möglich ist, dass die Tiere so stark an blau verlieren können.
 
Ich kann nun auch behaupten, dass meine tragende Dame immer blauer wird. Das ist sehr faszinierend. Der Rest ist allerdings weiterhin der Meinung weiß bleiben zu wollen.

Hier ein Bild der Dame :-)


3ybarehy.jpg
 
Konnte aktuell das selbe Phänomen beobachten. Habe mehrere BB in ein neu eingerichtetes Becken gesetzt (von ADA auf Eviroment) fast alle haben deutlich an blau verloren. Ein Tier würde ich garnicht mehr als BB erkennen. Hoffe das ändert sich wieder.

Könnte es echt am PH Wert liegen?
 
Guten morgen :-)
Also bei mir war es ähnlich. Sie waren vorher auch auf Ada und sind nun auf dem Advanced.

Hmmmm... Was hat der Ada, was die anderen soils nicht haben?
 
Nun ja, es könnte ja wirklich mit der PH Schwankung zusammen hängen.
Das ADA Becken lief ja bereits schon ungefähr 9 Monate (PH 6) und das Enviroment war komplett neu, 1 Monat (PH 5).

Obwohl nicht alle Tiere so stark das Blau verloren haben.
Ich werde das mal weiter beobachten.
 
Hallo Zusammen,

gibt es schon neue Erkenntnisse? Der PH Werte wechsel hat leider keine Änderungen gebracht.
Eine meiner Blue Bolts sieht jetzt aus wie ne Snow White ...
 
ich hab ne interessante erfahrung gemacht mit spirulina-futter :D
der Blue Bolt Junge von mir, der blässlich war, wurde schön blau-grün ;)
 
Ist das echt dein Ernst? Gerade bei Taiwanern kann ich mir kaum vorstellen das Futter etwas bewirkt?!
 
ich bin ja noch Anfängerin also verzeiht mir die Frage. Aber was passiert denn, wenn man die hell gewordenen wieder zurük setzt in ein Becken mit ADA Soil?
 
Jo.. .die gleiche Beobachtung habe ich mit Bienen und Paprika-Sticks gemacht. Die bekamen im weiß nen rosa Schimmer. Verrückt, ich hätts auch net geglaubt.
Kann ja auch sein, dass mein Bolt einfach nicht genug Farbpigmente von sich aus hat, ergo blass ist und dadurch temporär beeinflussbar?

Vielleicht bilde ich mir das auch ein... Ich muss mal Fotos machen mit und ohne Spirulina-Fütterung.
 
Huhuuu,
also meine blasse Dame wurde während der Tragzeit immer blauer. Die Damen der Schöpfung haben sich im allgemeinen wieder blauer gefärbt, nur die Herren halten das nicht wirklich für nötig. Da sind immer noch welche bei, die schneeweiß sind.
Gefallen sind bisher nur Taiwaner. Was lustig war, aus der bolt sind nur Pandas bzw. King kongs gefallen. Also gehe ich davon aus, dass das kingkong- Männchen der Papa ist. Allerdings ist auch eine red wine dazwischen. Ansonsten wimmelt es im Becken vor blau schwarzen Taiwanern. Die bolt stammt aus einem Snow white Mischer Stamm in dem Blue und vereinzelnd red bolts gefallen sind.

Hier mal ein paar Bilder.

3ahape7u.jpg


vedebyse.jpg


emaba9y8.jpg


Liebe Grüße

Nina


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Ich konnte das Phänomen bei meinen Sakuras beobachten.....ich hatte sie auf Advanced Soil gehalten später hier Bees reingesetzt und die Sakuras in ein neu eingelaufenes Becken....zwar der gleiche Soil aber neu aufgesetzt....sie wurden heller.
Nun läuft das Becken eine Weile......und sie werden wieder dunkler.

Könnte es bei der einen Bolt wirklich sein das es zu einer Farbveränderung kommt das sie nicht wirklich gut gefärbt und die Farbe/Ernährung durch den Darm scheint?
 
Huhu,

welche eine bolt meinst du jetzt?
Sorry, steh gerad auf dem Schlauch :D


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Ah Achso. :D

Ich denk mal, dass das der Effekt wie bei Flamingos ist. Die bekommen auch krebstierchen, damit die Flamingos roter werden. ;)


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free
 
Zurück
Oben