Get your Shrimp here

Bloody Marys kippen immer mal wieder um

Joe Nail

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2014
Beiträge
41
Bewertungen
33
Punkte
10
Garneleneier
4.966
Hallo Zusammen,

ich habe da mal ein Problem und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Dann arbeite ich mal den Fragebogen ab.

- Was ist genau das Problem? Seit wann tritt es auf?
Seit 3-4 Wochen kippt alle paar Tage eine meiner Bloody Mary Sakuras um. Es sind hauptsächlich ältere Tiere so ab ca. 15 mm betroffen. Den Stamm hatte ich schon ca. 2 Jahre in Nano Cubes gehalten. Bisher waren sie eigentlich immer recht stabil, haben sich mal mehr, mal weniger vermehrt.

Nachdem das große Aquarium aufgesetzt und 6 Wochen eingefahren wurde hab ich die Bloodys umgesetzt. Es gab in den folgenden Wochen keine Ausfälle.

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Nein

- Wie lange läuft das Becken bereits?
3,5 Monate

- Wie groß ist das Becken?
300 l

- Wie wird es gefiltert?
Aussenfilter Eheim Pro. 4 350T, Aqua Medic Helix Max 11w für 12h Nachts

- Welcher Bodengrund wird verwendet?
ADA Powersand, ADA Amazonia, ADA La Plata Sand

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Marsilea crenate, HCC, MCC, div. Bucephalandra, Pogostemon helferii, Staurogyne repens, Anubias barteri nana, Litorella uniflora,Eriocaulon sp., Rotala sp. "Pearl", Riccardia sp.
Die Pflanzen sind alle aus meinen anderen Aquarien oder bei Neukauf als invitro.

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Umkehrosmoseanlage mit Reinstwasserfilter dahinter. 100% Osmose + SaltyShrimp GH+/KH+

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 6,4
GH: 6
KH: 2
Leitfähigkeit: ca. 400 - 450
Nitrit: 0,05
Nitrat: 20
Ammoniak: < 0,05
Kupfer: <0,1

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
24°

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
50% alle 2 Wochen

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
ca. 60 Bloody Mary Sakuras, 8 Otocinclus negro (LG2), 10 Geweihschnecken, 12 Pseudomugil cf. Paskai "Red Neon"

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
2x pro Wochen diverses Garnelenfutter (Sticks: Brennessel, Paprika, Snowflakes, Protein, Shrimp Pudding) Seemandelbaumblätter sind immer im Becken, Restfutter von den Blauaugen (meist div. Frostfutter o. Granulat)

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
3 Pflanzen als invitro,

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein

Mir erschließt sich einfach nicht, was da los ist.
Anbei mal ein Bild des aktuellen Todesfall.

Vielen Dank für eure Hilfe & Grüße
Jörg

IMG_1457.JPGIMG_1459.JPG
 
Hallo Jörg ich bin noch nicht lange da bei deshalb kann ich dir wahrscheinlich nicht groß weiter helfen, aber für mich sieht es da nach aus als wenn sie ein Spalt im Panzer hat. Könnten es Häutungs Probleme sein?
Gerade wenn es Ältere Tiere betrifft.
Ich hoffe das dir noch jemand anders weiterhelfen kann der tiefer in der Materie steckt als ich.
Drück dir die Daumen das du dieses Problem schnell Heer wirst und dein Stamm sich im 300 L Becken wohl fühlt und sich vermehrt.

LG Steffy
 
Hallo Joerg,

du nutzt in dem Becken ja auch ADA Amazonia.
Dieser Soil wird in dem Becken immer wieder die KH
raus ziehen.
Auch wenn du es mit dem GH/KH+ aufsalzt so wirde der Soil
die KH immer wieder gegen 0 ziehen.

Das könnte die Häutungsprobleme erklären.
Wie wurden die Tiere vor dem Umzug gehalten?
Und du solltest nicht alle 2 Wochen Wasser wechseln
sondern wöchentlich.
Somit könntest du auch die KH evtl. weiter oben halten.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

kann es nicht auch einfach sein, dass die älteren Garnelen an Altersschwäche sterben? Der Stamm ist zwei Jahre und die Lebenserwartung von Garnelen ist zwei Jahre. Während der Häutung sind sie am schwächsten.
Ich frage mich allerdings auch warum du Soil nutzt und mit KH/GH aufsalzt. Nur GhH würde reichen, der Soil zieht die KH sowieso nach unten.
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für euer Feedback.

Der Spalt im Panzer ist mir auf aufgefallen, bin aber nicht sicher ob das auf Häutungsprobleme deutet oder eben einfach so passiert, wenn sie schon gerstorben sind. Jedenfalls ein guter Punkt. Vieleicht kann das noch jemand bestätigen oder widerlegen?

Zum Soil:
Die Bloody saßen vorher in den 30l Cubes auf dem ADA Amazonia und auch GH und KH waren identische eingestellt. Zudem habe ich ca. 50% altes Soil verwendet, so dass es nicht mehr so aktiv ist und nicht mehr viel KH gezogen wird. Aktuell messe ich jede Woche diverse Werte, weil ich das Düngekonzept noch etwas justieren möchte. Die KH war da eigentlich immer auf 2. Mal ist der Farbumschlag (JBL Tröpfchentest) beim zweiten Tropfen sehr schnell passiert, mal etwas verzögerter. Faktisch also KH zwischen 1,5-2,5.

Dachte eigentlich immer, dass den Garnelen die KH eigentlich relativ egal ist und nur die GH auf 6 stehen muss. Jedenfalls werden Bees, Taiwaner & Co bei diesen Werten gehalten. Ist dem nicht so? Sollte ich die GH und ggf. die KH noch etwas höher einstellen?

Zum WW:
300 l Netto, geringer Besatz, UVC-Klärer dran, sehr hohe Pflanzenmasse (Aquascaping) und trotzdem wöchentlich WW von 50% machen. Hmmm.... also mit kommt das etwas hoch angesetzt vor, oder?

Viele Grüße
Jörg
 
Hello again,

bzgl. Alter und normales Ableben: Sicherlich sind da hauptsächlich die adulten Tiere betroffen, jedoch auch hin und wieder eine mit ca. 10-12 mm Größe.
Von daher würde ich jetzt eher von einer anderen Ursache ausgehen.

Viele Grüße
Jörg
 
Zurück
Oben