Get your Shrimp here

Blonde Tiger evt blind??

sanne76

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Okt 2006
Beiträge
1.322
Bewertungen
12
Punkte
10
Garneleneier
18.688
Hallo,

ich habe mich vor kurzen mit Purple Bike (Erika) unterhalten,wir kennen da jemanden der die Vermutung hat das Garnelen mit hellen Augen blind sein könnten,da diese mehr oder weniger auf ihren Plätzen sitzen bleiben und nicht so agil sind als die mit dunklen Augen,könnte da was dran sein?
Hat hier vielleicht noch jemand so eine Vermutung?
Mich interessiert das wirklich!Mich würden mal Eure Meinung dazu lesen!

MfG Sanne
 
Hi Sanne,

also im Becken meiner Freundin sind blonde Tiger, sowohl mit dunklen als auch mit "hellen" Augen, aber von der aktivität im Becken sind sie nicht unterschiedlich. Sind alle sehr aktiv und wuseln den ganzen Tag durch's Becken, wie es sich für eine ordentliche Garnele gehört. ;)
 
Hi

Die Augen spielen für Krebse nur eine relativ untergeordnete Rolle.Mit ihren Antennen riechen sie nicht nur, sondern nehmen auch Strömungen und Schwingungen wahr. Trotzdem fände ich es bedenklich und eine Bestätigung für den Begriff "Genschrott" wenn sich das mit den Augen als richtig herausstellen sollte.

MfG.
Wolfgang
 
huhu

der fangschreckenkrebs zb besitzt die komplexesten augen der welt.

"Die Augen von den Stomatopoden sind sehr hoch entwickelt und ermöglichen räumliches sehen mit nur einem Auge. Dadurch dass sie auf Stielen sitzen und unabhängig voneinander bewegt werden können, kann der Krebs seine Beute anpeilen und gleichzeitig mögliche Feinde beobachten. Jedes Auge besteht aus bis zu 10000 Ommatiden (Einzelaugen) und nimmt 3 Bilder auf. Die Komplexaugen besitzen mindestens 10 verschiedene Sehpigmente, (das Menschliche Auge hat nur 3)."

quelle;

http://www.mpro-ject.de/fangi/fangschreckenkrebse.html

wuerd mich auch nicht wundern das unsere nelchen doch sehr gut sehen können


naja als "genschrott" bezeichnen wir ja eigentlich nur die tiere die in einer zuchtlinie nicht erwünscht sind. soweit mein verständniss.

aber ob die "blonden" nun nixst sehen können kann ich leider auch nicht sagen, wuerde mich aber auch interessieren.
 
Ich denke nciht, dass Helläugige Tiere blind sind. Blauäugige MEnschen sind auch nciht Blind. Es ist einfach nur eine andere Augenfarbe.
BTW bei der Nutzung des BEgriffs BLond für eine Augenfarbe könnte ich schreien vor Zorn!!!!
 
Hej Christian,

mal OT=)

das sollte "uns" aber doch zu denken geben wenn wir Tiere die in der Zucht nicht erwünscht sind als Genschrott bezeichen aber Tiere die durch die Zucht verkrüppelt werden als "normal" empfinden.

Ich persönlich bezeichne da doch eher Qualzuchten als Genschrott, statt gesunde kernige Tiere die leider nicht so aussehen wie wir es uns wünschen!

LG Leonie
 
hey loenie

versteh mich bitte nicht falsch aber unter genschrott verstehe ich auch qualzuchten wie schäferhunde (überzüchtet, wie fast jeder hund) und möps zb oder milchkühe die sich kaum noch bewegen können weil diesen fast der euter platzt zb. das sind die verlierer in der tierwelt. in letzter zeit herrscht aber in der wirbeltierzucht sei es kuh hund oder sonstwas z.g. ein umdenken weil man muss, viele nutztiere sind so kaputt gezüchtet das man sich bemüht (durch künstliche befruchtung bei kühen zb) erbgesunde tiere zu bekommen.

man hat vieles falsch gemacht früher. im grunde ist fast jedes nutztier eine qualzucht und damit auch "genschrott". in natura wuerden solche tiere keine 5 jahre durchhalten oder wuerde es nie in der form geben.
 
Hallo
kann mir mal einer erklären was eine blonde Tiger ist?
ich habe helläugige blaue Tiegergarnelen aber nicht eine davon hat blonde Haare... :rolleyes:
und blind scheinen sie auch nicht zu sein,sie können direkt auf Pflanzen zielstrebig zu schwimmen
bis dann
Mario
 
Hallo Mario,

keiner weiß warum und viele finden es genauso unpassend wie du (ich übrigens auch!), aber mit "blond" meint man die hellen Augen. Ich würde den Erfinder dieser Bezeichnung gerne mal fragen, wie viel Wein oder Bier er/sie intus hatte, als es zu dieser Namensschöpfung kam.

Schmunzelnde Grüße
Ulrike
 
Blond

Hallo zusammen,
habe vor einigen Tagen im Wirbellosenauktionshaus blaue Tiger ersteigert. Bei der Lieferung waren einige Tiere dabei die keinerlei Streifenzeichnung aufwiesen und helle Augen hatten. Die sehen total farblos aus. Habe beim Vorbesitzer mal angefragt und der meinte, das diese später auch blaue Tigergarnelen zur Welt bringen. Habe sie mal getrennt und mal schauen was an Nachwuchs entsteht. Bilder werde ich die Tage mal reinstellen.

Grüße

Michael
 
Hallo,

Garnelen fühlen doch eh erst mir den Antennen, somit ist doch recht egal, ob sie sehen oder nicht sehen. Zwar haben Garnelen recht gute Augen, aber inwieweit die Verarbeitung im nicht vorhandenenen Gehrin stattfindet weiß niemand - vll. nehmen sie auch nur hell/dunkel wahr!?
 
hier mal dieser Link:

http://www.crustakrankheiten.de/grundlagen/anatomie-garnelen-krebse/sinnesorgane-einer-garnele

Das erste Antennenpaar dient als Geruchs- und Geschmackssinn, auf den oftmals Sinneszellen vorhanden sind. Weitere Geschmackszellen finden sich auch an den Mundwerkzeugen wieder.

Das zweite Antennenpaar dient zum Tasten und zum Orientieren mit denen sie in der Lage sind im Dunkeln frühzeitig Feinde oder Hindernisse zu erkennen.

Auch in den Mundwerkzeugen (Maxillipiden) sowie den Antennen befinden sich Geruchs- und Geschmackszellen.
Den weitaus kompliziertesten Teil des Garnelenkörpers, stellen jedoch die Augen dar. Diese sitzen hinter den Fühlern und werden als so genannte Komplexaugen bezeichnet. Je nach Lebensraum und Art haben diese verschiedene Eigenschaften entwickelt. Sie sind entweder unbeweglich oder beweglich auf Stielen angelegt, die einzeln bewegt werden können, erlauben eine komplette Rundumsicht und bestehen aus bis über 28 000 lichtempfindlichen Gebilden, den so genannten Ommatidien. Sie sind unter einer Linse oder Korneallinse gruppiert, die aus sechseckigen, prismenförmigen Facetten besteht. Diese Gebilde lassen aber nicht nur Licht zu den Nervenendungen hindurch sondern sie erlauben vielen Arten auch Farben und Formen zu unterscheiden, manche allerdings nur zwischen hell und dunkel.

Fazit: KEINE AHNUNG welche Garnele jetzt was sieht :) Ich glaube jedoch nicht, dass sich Blindheit durch eine Farbveränderung sichtbar macht (blonde Augen). Wenn, dann wäre das ja quasi eine Linsentrübung, wie es beim Menschen auch der Fall sein kann, aber ich glaube nicht, dass das wiederum vereerbbar ist.
Das Thema würde sich allerdings sehr gut für eine Versuchsdurchführung im Rahmen des Studiums eignen :)
 
Ich weiß, dass Mangrovenkrabben in Farbe und mit der selben Qualität wie ein Mensch (etwa 2500x1250) sieht, nur eben 360°.
 
Hi (Name?)

@ Ich weiß, dass Mangrovenkrabben in Farbe und mit der selben Qualität wie ein Mensch (etwa 2500x1250) sieht, nur eben 360°.

Das bezweifele ichsehr. Selbstwenn sich das Bild der Krabbe aus 2 x 28000 Bildpunkten zusammen setzt, stehen dem 100 Mio Helldunkel-Sehzellen und 6 Mio Farbzellen pro Auge gegenüber. Von einer Krabbe dürfte ein Mensch in etwa 30 Meter Entfernung nur als Punkt von einem einzigen Ommatidium wahrgenommen werden, ohne Formen oder unterschiedliche Farben. Das halbkugelige Gesamtbild der Krabbe hat gerade mal doppelt so viel "Pixel" wie unser Avatar haben darf. Das sagt ja wohl alles!Aber sie kann mit ihren Komplexaugen sehr gut Bewegungen wahrnehmen und auch sehr nahe Gegenstände (Rivalen, Weibchen, Futter) werden als solche erkannt.

MfG.
Wolfgang
 
Hallo

schon interessant das ich ein Bildfeld habe von 2500x1250 Bildpunkten. Ich dachte ich arbeite analog. :)
Es ist leider schwierig zu diesem Thema etwas zu finden da ich denke das sich kaum ein Biologe bisher mit der Thematik befasst hat. Mir fällt da auch kein Test ein mit denen man die Garnelen testen könnte.

Was ich sehr schade finde ist wie der Themenstarter hier angegangen wird. Ich kann mir obwohl sicher nicht die richtige Bezeichnung für die Augenfarbe durchaus vorstellen wie die Aussehen. Von einem Alkoholkonsum des Themenstarters auszugehen finde ich nicht gerade passend.
Wer eine passende richtige Bezeichnung zur Hand hat darf die gerne veröffentlichen.


Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen, ich habe diese Vermutung auch schon mal im Gespräch mit einigen andren Garnelenhaltern ausgesprochen.
Meine OE Tiger reagieren extrem empfindlich darauf, wenn das Licht angeht. Die anderen Tiere schwimmen zwar auch runter, aber nie so aufgeregt und ungezielt. Daher hatte ich vermutet, dass die OE Tiere eventuell nur grob Hell/Dunkel unterscheiden können.
Auch beim Paarungsschwimmen sind Unterschiede zu den normalen Tigern erkennbar.

Beweise werden wir zwar keine dafür oder dagegen kriegen, aber eine Vermutung darf man ja anstellen ;)

Gruss
 
Hi

Es könnte sein, dass helle Augen insofern leistungsuntüchtiger sind, als sie keine abschirmenden Pigmente haben. Licht kann in die Nachbarommatidien eindringen und so ein zumindest unschärferes Bild zur Folge haben. Bei Insekten können nachtaktive Insekten diese Abschirmung zwischen den Einzelaugen zurückfahren (wie eine Markise) und so besser Restlicht ausnützen, allerdings auf Kosten der Schärfe: Superpositionsauge.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben