Get your Shrimp here

Blauer Neon und Garnelen

Abby06

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Feb 2015
Beiträge
23
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
4.474
Hallihallo,
ich habe nur eine grundsätzliche Frage: Fressen blaue Neons den Nachwuchs von Zwerggarnelen?
Ich dachte eigentlich der Nachwuchs wäre schon sehr groß für das Maul der kleinen Neons. Ich hoffe meine Babygarnelen verstecken sich nur :o

Schon mal ein Danke für die Antworten!
 
Huhu,

meine Blaue Neon haben keine Babys gefressen, ich würde dafür aber nicht die Hand ins Feuer legen. Die meisten Flusen siehst du eh nicht sofort, die sind Meister im Tarnen.
 
Meine blauen Neons haben fast alle gefressen bislang. Ich hatte neun trächtige Yellow Fire, die reichlich bestückt waren. Von den Jungtieren blieben etwa 20 übrig. Dann hatte ich 3 trächtige Crystal Red, davon blieb kein einziges Jungtier übrig (vielleicht, weil sie auffälliger sind?). Ich habe auch live gesehen, wie ein fittes Jungtier gefressen wurde, was leider zu waghalsig war und kurz eine Runde schwimmen wollte, ist also keine Spekulation. Anfangs war es vielleicht nicht genug bepflanzt, bei den Crystal Red hatte ich dann aber mehr Versteckplätze, unter anderem ein riesiger Busch aus Java-Moos. Dennoch blieb nichts übrig. Die Neons hatten das auch raus und lauerten regelrecht an den Versteckplätzen.
Würde ich nochmal von vorne anfangen, hätte ich sie nicht genommen. Ich kann nur Corydora pygmaeus empfehlen, falls ein garnelenfreundlicher Besatz gesucht wird.

Zur Maulgröße: Ich hab schon mal einen blauen Neon mit einem Kopf einer halbstarken Garnele im Maul rumschwimmen sehen. Er musste zwar ein paarmal schlucken, aber das ging schon irgendwie. Ich gehe mal zugunsten der Neons davon aus, dass die Garnele vorher gestorben ist, sonst wäre der Verlust noch größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Lebensgefährte hat blaue Neons und Garnelen im Aquarium. Seit ca. einem Jahr sieht man zwar öfter Eiertanten, aber Nachwuchs wurde stets komplett verputzt. :(

LG
Tanja
 
Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich mal überlegen, in welches andere Becken die Neons kommen...
 
Als Fischbesatz für Garnelenbecken eignen sich viele Welsarten.Neons sind eher unter "Mini-Raubfisch" anzusiedeln.
 
Zurück
Oben