Get your Shrimp here

blauer Neon hat weißes Ding an der Seite

Scorp.ius

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Jun 2008
Beiträge
155
Bewertungen
15
Punkte
0
Garneleneier
6.181
Hallo!

ich habe gerade an einem blauen Neon ein weißes ca. 0,5mm dickes Ding gesehen. auf der anderen Seite schimmert er dort auch ein bißchen weiß, aber da ist kein Ding.

weiß es nicht besser zu beschreiben. ich versuche mal ein Foto zu machen, aber meine Kamera ist schlecht, also viel Hoffnung hab ich nicht, das vernünftig drauf zu kriegen.

Was ist das? Ein Pilz??? :confused:
 
so, hier mal ein foto, die beiden links sind die wo das Teil dran hängt, das eine rechts, da sieht man die andere Seite, wos nur schimmert :(
 

Anhänge

  • neon.jpg
    neon.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 37
Hi Erik,

ja, das kann ein Pilzbefall sein. Hatte vor kurzem vermutlich dasselbe bei einem meiner Tetraneons festgestellt (pickelartiges, weißes Gebilde?). Konnte keine eindeutige Behandlungsmaßnahmen im I-Net finden und habe daraufhin erstmal 50 % des Wassers gewechselt um die Keimdichte zu verringern und danach für eine Woche von 22 °C auf 26 °C hochgeheizt. Über Nacht zeigte mein Neon keinen weißen Punkt mehr (er war unterhalb der Rückenflosse, ungefähr die Position wie auf deinem Bild). Vielleicht fiel der Punkt ab, ich weiß es nicht.

Seitdem keine Beschwerden mehr.
 
WW 50% hab ich nun auch mal gemacht, den Fisch habe ich in Quarantäne gesetzt. er drehte sich vorhin zweimal oder so auf den Bauch und dann wieder zurück.

schwimmt hier eigentlich ganz munter umher, aber auf den Bauch drehen ist wohl eher schon ein ganz schlechtes Zeichen, oder?
 
Das hört sich zwar nicht gut an, würde aber erst noch mal einen Tag weiter beobachten.
Erlösen kannst Du ihn immer noch, und im beschriebenen Fall wird es dann imho das beste sein, wenn sich das Schwimmverhalten nicht bessert.
 
Zurück
Oben