Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs

Ilka

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2009
Beiträge
359
Bewertungen
23
Punkte
10
Garneleneier
6.531
Hallo
Nun seit heute bewohnen 2 Krebschen das 112 L Becken.Sind super agil, erkunden alles, auch den Garnelen gehts noch gut ;)
Nur mein dummes Gesicht hätte ich gerne gesehen.2 kleine Krebse, super einzeln verpackt kamen in einer riesen Styroporkiste zum Vorschein. :D
Ich schätze sie mal so 4cm.
Nun hab ich ja schon seit Wochen gelesen, alles was man so wissen sollte, Erfahrung sammel ich nun ab heute :)
Im Moment sehen sie ziemlich verloren im Becken aus, viel Laub, Verstecke, Äste, (noch) Moose und Pflanzen :cool:
Aber was ich nicht finden kann, wie schnell wachsen sie denn?Irgendwann muss man ja auch mal gleich die Krebse sehen können und nicht nur suchen, fast mit Lupe, die Amanos sind grösser die ich mit drin habe :hehe:
Bilder gibts auch bald, wenn man mehr Krebs als Beckeneinrichtung sieht :cool:
Gibts noch ne gute Seite im Netz, über Krebshaltung.Alles was ich bisher weiss, hab hier aus dem Forum, was mir auch echt gut geholfen hat und ich mich dann doch dazu entschieden habe, mir die beiden zu kaufen.
Ich bin auf die Entwicklung gespannt und wie sie so heran wachsen werden
 
Hallo Ilka,

ersteinmal wünsche ich Dir viel Freude mit Deinen neuen Schützlingen. Flußkrebse sind wirklich faszinierend.
Hab einfach ein wenig Geduld mit den kleinen was das Wachstum anbelangt.
Ich habe auch mal in meinem Yabbythread gefragt wie häufig die Häutungsintervalle i.d. Regel so sind, aber auch leider keine Antwort darauf erhalten. Gut Cheraxarten kann man wahrscheinlich eh nicht mit Procambarusarten vergleichen...Meiner Beobachtung nach häuten sich meine Cherax dest. im jugendlichen Alter so etwa alle 4-6 Wochen. Wie es bei Deinen Allenis aussieht würde mich auch einfach mal interessieren,- vielleicht antwortet ja noch jemand;)
Es gibt für mehr Informationen auch noch deutschsprachige Crustaforen. Einen Link kannst Du bei Interesse gerne per PN haben.
Ja ansonsten wünsche ich Dir alles gute mit den Rackern.
Gruß, Dan
 
Hallo
So klein und schon voll auf Angriff :eek:
Aber im Moment sehen sie echt zu winzig aus in dem Becken, verstecken sich gut so das ich davor sitze und warte und suche und suche.Sie sind sehr lebhaft und wenns Futter gibt kommen sie sofort angekrabbelt.Sind super schöne Tiere und für das Becken ausreichend.Und den Link hätte ich wirklich gerne, man lernt ja immer wieder was dazu.
Wenn ich sie doch nur mal knipsen könnte :mad:
 
Hallo
Heute hat sich ein Krebsleib eine Garnele schmecken lassen.Dachte nicht das sie sie kriegen, aber entweder war sie krank oder wie auch immer.Ich wusste es ja und es ist jetzt auch kein Drama.
Aber beide sind munter und wenns Futter gibt sofort an Ort und Stelle.
Einer hat sich gehäutet, wo ich erst schon wieder Panik gekriegt habe, weil ich dachte er sei tot :faint:
 
Hallo Ilka,

ich hab schon seit fast 2 jahren floridakrebse. zu erst hatte ich sich auch in einem 112l beckenund hab gedacht reicht ja dicke ;) als das männchen dann die 12cm erreicht hatte, ab ich gedacht, hmm schon bissl klein :)
mittlerweile sind es 3 stück in 260l plus aktuell nachwuchs von vorgestern (winzige striche)
ich habe in meinem becken auch amanos und süßwassergarnelen, und habe noch NIE gesehen, dass eine gefressen oder gejagt worden wäre von den ausgewachsenen..

wachsen werden sie relativ schnell, manchmal wundert man sich was für ein riese aus der haut geschlüpft ist.
meine sind relativ viel unterwegs und zu beobachten.

viel spass

krebs3-4.jpg


krebs2-5.jpg
 
Hallo
Schöne Krebschen :D
Das mit der Garnele war Zufall, das ichs sehen konnte, aber ich denke sie war schon tot, oder kam halt zufällig in die kleinen Greifer, war nen Jungtier und Gedanken darüber mach ich mir keine ;)
 
Hi Natalie,
Das 2. Bild ist ja mal sowas von genial! Der lässigste Krebs den ich je gesehen habe :P.
Da wünscht man sich noch ein Becken .. oder 2 .. vielleicht auch 3 *schwärm* :cool:.

Viel spaß noch mit den Rittern.

LG, Dave.
 
Hi Ilka

Wie oft ein Krebs sich häutet, darüber gibt es keine feste Regeln. Es hängt vom Alter, Futterangebot und Wassertemperatur ab. Kleine Krebse häuten sich öfter, ebenso zu eiweißreich ernährte, und bei höherer Wassertempratur ist eben der ganze Stoffwechsel intensiver. Das heißt aber nicht, dass Du jetzt aus Ungeduld auf Turbowachstum setzt. Häutet sich ein Krebs wegen zu guter Nahrung zu oft, steigt die Gefahr, dass er die Häutung nicht übersteht. Auch muss er für den neuen Panzer ja genügend Kalk einlagern können. Als bitte Geduld!!!

MfG.
Wolfgang
 
Hallo
Keine Sorge.Gefüttert ( was die Garnelen auch fressen) wird 2 mal die Woche, ausser Laub und Brennesel stehen stets zur Verfügung.Das Becken hat gerade mal 23°
Die Häutung kann ja sicher auch vom Transport und Umsetzen gekommen sein.Ich will sie ja nicht morgen schon gross haben :cool:
 
Hallo Ilka,
mein Männlicher Krebs ist innerhalb von 3 Wochen von ca 2,5 cm auf 8cm herangewachsen 1 weibchen anfangs 2cm ist nach nun 4 wochen auch knapp 8cm groß wohingegen das 2. weibchen (anfangs auch ca. 2cm) nun nach 4 Wochen "erst" ca 4cm groß ist.

Wünsch dir aber jedenfalls sehr sehr viel Spaß mit deinen Krebschen.

Gruß Maria
 
Hallo
Also Spass hab ich daran, sie sind gar nicht scheu, macht viel Spass den beiden zuzuschauen.Denke denen gehts recht gut bei mir.Ich bin wirklich über die Entwicklung gespannt.
Manche schreiben Regenwürmer und Mehlwürmer verfüttern, aber ist das nicht eine richtige Eiweissbombe?
Ich glaube davon halte ich erstmal Abstand, bis sie vielleicht ausgewachsen sind, sie sollen ja nicht den Megaschub bekommen
 
Hallo
Also heute beim füttern konnte ich doch schon mal den Unterschied sehen.Einer ist sicher 1,5 cm länger und auch sagen wir mal bissel bulliger, der 2. ist nen cm grösser aber schlanker.Und sind super fit und wandern schön durchs Becken, scheu keineswegs, lassen sich prima beobachten.
 
Hallo Ilka,

ja, das sin wirklich tolle tiere..auch nach 1 jahr hab ich noch nicht die begeisterung verloren...
meine damen haben ja gerade nachwuchs und ich guck jeden tag diese mini krebschen an und denk mir die wachsen aber auch gar nicht ;) sind momentan o,5cm groß :)

grüße
Natalie
 
Sag den Minis mal, dass sie wachsen sollen! Das AQ kommt nächstes Wochenende :P
 
um gottes willen gudrun...da werf ich gleich mal noch ne futtertablette rein ;) also das dauert bestimmt noch 4 wochen bis ich das geschlecht bestimme kann..
 
Hallo
Seit gestern weiss ich nun ganz sicher, das ich ein Paar habe.Denn gestern Nachmittag hab ich leider feststellen müssen, das das Weibchen ihre Eier verloren hat.Im Becken hab ich viele Eier gefunden.:(
Aber ich denke das es wohl normal ist, erste mal tragend und noch jung.
Ansonsten sind die Tiere wohlauf, trotz irrer Hitze hier.
 
Hallo
Seit ein paar Tagen muss ich eine Veränderung an meinem Krebs feststellen.
Hab nun viel gelesen, aber alle Anzeichen für die Krebspest hat er nicht.
Das einzigste was er hat: eine Art Zyste auf dem Kopf.Es ist ein weisser Fleck und genau in der Mitte ein roter Punkt, leichte Wölbung, aber kein scheuern, kein kratzen, kein taumeln.Er ist zwar Tagaktiv, aber war er von Anfang an.
Was es ist, keine Ahnung, hab viel im Internet gelesen, finde aber irgendwie nichts.Es geht ihm gut, hat immer Hunger, benimmt sich völlig normal.
Ich muss abwarten :faint:
Hoffe das der Krebs das übersteht
 
Hi Ilka,

hast du mal ein bild davon??

grüße
Natalie
 
Hallo
Nein ich hab keine Cam die davon eine gute Aufnahme machen könnte.
Er ist aber nach wie vor, munter und diese Stelle wächst auch nicht oder verändert sich irgendwie.
 
Also, ein ganz schlechtes Bild, da nur mit Handy und der natürlich nicht still sitzen bleiben will.Nach wie vor, aktiv, alles normal bis auf die Stelle.
Falls es das Weibchen sein sollte, erklärt es sich vielleicht auch, warum sie die Eier abgestossen hat
 

Anhänge

  • kranker Krebs.jpg
    kranker Krebs.jpg
    52,5 KB · Aufrufe: 143
Zurück
Oben