Get your Shrimp here

Blauer Floridakrebs (jünger) bereits 3x gehäutet in 5 Wochen

woifi

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2012
Beiträge
19
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.495
Hallo,

mein Blauer Floridakrebs, welchen wir als relativ junges Tier bekamen, hat sich bereits 3x innerhalb von 5 Wochen gehäutet.

Die Häutung verlief immer sehr problemlos, wohl auch durch gute Wasserwerte und beigaben von 'Betonit/Tonerde' für Aquaristik.

Meine Frage, da mir das mehr als beunruhigend erscheint, dass er sich so oft Häutet, wird es wohl an dem relativ häufigen Füttern liegen.

Gibt es einen Tipp, wie oft/in welchem Intervall eine z.B. Erbse oder Komplettfutter gegeben werden soll?
Wie oft ist eine Häutung bei einem Krebs 'normal'?

Danke für eure Antworten.
 

Anhänge

  • Blauer Floridakrebs.jpg
    Blauer Floridakrebs.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 63
Hallo,

das sich junge Krebse öfter häuten ist normal. Ich habe meine Krebse aber nur alle 2-3 Tage gefüttert. Sie nehmen sich ja auch "Sachen" aus dem Becken. V.a. proteinreiche Nahrung begünstigt eine vorzeitige Häutung

Grüße
Natalie
 
Guten Morgen,

so lange dein Krebs noch jung ist und viel wächst, muß er sich auch viel häuten. Später wirds weniger.
Ich fütter auch nur 1-2x die Woche zu, 1x weiteres Grünzeug, 1x Tabs, aber da ich sehr viel Laub im Becken habe und auch beständig nachschmeisse, haben sie auch immer was zu knabbern - was sie auch tun; Die Meerschweinchen meiner Tochter kriegen ihren Heuvorrat nicht so schnell weg wie meine Krebse das Laub.
Was das Häuten angeht mußt du da garnichts extra hinzufügen, wie meine Vorrednerin schon schrieb, sollte als bester Schutz nicht zu proteinreich gefüttert werden.

Wie oft fütterst du denn und was? Hast du garnicht geschrieben :).

Ich glaube nicht, dass du es mit Grünzeug übertreiben kannst, bei Kauffutter wäre ich aber zurückhaltender. Entweder ist der tierische Anteil recht hoch oder es ist oftmals angereichert mit Geschmacksverstärker - die Sticks die alle so gern und schnell essen -> Hefeflocken <-.. und die braucht nicht nur kein Tier - Hefepilze brauch ich auch nicht im Wasser. Meine Kleinen bekammen auch 2-3x die Woche Gemüse geboten. Spieß es auf eine Gabel, versenk sie und was nach 1 Stunde noch dran ist, holst du einfach wieder raus. Krebse fressen nicht unendlich.

Gruß, Claudia
 
Vielen lieben Dank Natalie und Claudia für die Antworten.

Ich werde euren Rat mit der proteinreichen Nahrung beherzigen. Derzeit habe ich jeden zweiten Tag, ab und zu passiert es auch täglich, Crusta Komplettfutter und Futter wie Mineral, Protein, Loops und natürlich immer eine Erbse gefüttert.

Ich werde das Intervall somit auf 2-3 Tage ausweiten. Verhungern wird er schon nicht, da ja auch einiges an Laub und Pflanzen vorhanden sind.

Vielen lieben Dank nochmal.

Erbsenfütterung auf Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=Y4vyQSlzAK8

Tamara (freundin von woifi, die seinen account benutzt^^)
 

Anhänge

  • Blauer-Floridakrebs-2.jpg
    Blauer-Floridakrebs-2.jpg
    257,2 KB · Aufrufe: 25
  • Blauer-Floridakrebs-3.jpg
    Blauer-Floridakrebs-3.jpg
    293,7 KB · Aufrufe: 22
Hallo Tamara,

ja wie CLaudia schon schrieb, solltest du deine Fütterung etwas umstellen. 1mal die Woche was proteinhaltiges reicht eigentlich.
Ansosnten kannst du außer erbse auch andere sachen versuchen.
Gurke, karotte, kürbis (is hier der renner), spinat etc
natürlich immer laub

viel spass noch mit dem racker :)
 
Zurück
Oben