Get your Shrimp here

Blaue Zwerggarnelen verlieren Farbe

Schneiderlein

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
14
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.943
Hallo erstmal an alle,

wir haben unser Aquarium auch noch nicht so lang (November 08) und das eine oder andere kommt mir doch noch "Spanisch" vor.

Wir haben vor kurzem blaue Zwerggarnelen (der Züchter nennt sie Neocaridina babaulti) im Internet bestellt, zusammen mit RFs.
Während die RFs eine blasse Farbe bei ihrer Ankunft hatten, waren die blauen sehr Farbenintensiv.

Leider ist das jetzt genau anders herum. Die RFs sind richtig kräftig in der Farbe, und die blauen alle eher dunkel, fast ein bisschen braun. Auf jedenfall nicht mehr so leuchtend blau.
Jedoch machen alle einen gesunden und auch munteren Eindruck.
Der Händler meinte dass das an der Temparatur liegen kann, dass es eventuell zu kalt ist.
Das ergibt aber wenig Sinn, da die Garnelen im Februar geliefert wurden und das Wasser da eher noch kälter war wie jetzt in unserem Aquarium (22°).
Außerdem kommen sie mir fast etwas "blauer" vor nachdem das Licht im AQ aus war. Kann das sein?

Die Wasserwerte teste ich mit so Teststreifen von JBL. Da ist immer alles normal. Ist das vielleicht zu ungenau?

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Als sie so richtig schön blau wahren sahen sie nämlich sehr gut aus. :)

LG Carina
 
Hallo Carina,

bei den blauen Zwerggarnelen gibt es immer wieder Probleme. Oft sind sie eingefärbt, oft sind es Neocaridinas heteropoda die sich stimmungsabhängig so zeigen etc.

Hast du mal ein Foto von deinen blauen???

Vielleicht kann dir ja in der zwischenzeit jemand mehr helfen als ich.
 
Außerdem kommen sie mir fast etwas "blauer" vor nachdem das Licht im AQ aus war. Kann das sein?

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat. Als sie so richtig schön blau wahren sahen sie nämlich sehr gut aus. :)

LG Carina

Hallo Carina,

bei den Farben unserer Tiere hängt vieles auch von der Beleuchtung ab. In zwei von meinen Aquarien habe ich noch Standard-Aquarienleuchten und in allen anderen Tageslichtleuchten. Dort wo die AQ-Leuchten drin sind, sind die Farben viel intensiver.

Das ist so, wie beim Metzger in der Fleischtheke. Dort wird Licht eingesetzt, damit das Fleisch schön rot aussieht. Packst du es zu Hause aus sieht es meist bräunlich aus.

Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber ich wußte es nicht besser zu erklären.
 
Zurück
Oben