Get your Shrimp here

Blaue Tigergarnele, Larven nicht geschlüpft??

mysza

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Aug 2012
Beiträge
68
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
2.827
Hallöchen,

ich hab folgendes Problem: Vor ca 5 Wochen habe ich bei zwei meiner Tigergarnelen Weibchen beobachtet, dass sie Eier tragen. Hatte mich schon riesig gefreut. Jetzt hat keins der Weibchen Eier. Die Larven müssten also geschlüpft sein, ich kann allerdings keine in meinem 12l Becken finden :(. Bei meinen RF sehe ich die Larven immer, zwar muss ich lange schauen, ich finde aber immer welche.

Kann es passiert sein, dass die Eier nicht befruchtet waren?
Oder sind die Tigergarnelen Larven einfach dermaßen schwer erkennbar??

Gruß
mysza
 
Also die Larven sind ja in dem Fall Jungtiere*klug********...gerade die Blauen sind sehr schwer zu sehen weil sie meist recht transparent oder nur minimal blau sind zu Anfang..ansonsten haben die Garnelen vielleicht die Eier abgeworfen..entweder weil sie nicht befruchtet waren oder aus andern Gründen..kannst ja mal was über deine Wasserwerte sagen vielleicht kann man dir sagen woran es liegt..ich hoffe einfach mal du siehstse nur nicht;)
 
Ich habe die Weibchen intensiv beobachtet. Sie haben die Eier fast 4 Wochen getragen.... Meine Wasserwerte mess ich mal gleich.

Ich hoffe nicht, dass ich die kleinen beim letzten Wasserwechsel weggesaugt habe :(, dabei habe ich sehr genau nachgeschaut, dass ich keine wegschütte...das wäre echt ärgerlich
 
Es kann auch sein, dass die Eier verpilzt waren und deswegen abgeworfen wurden. Es kann viele Gründe geben, deswegen wären die Wasserwerte schon hilfreich.

gerade die Blauen sind sehr schwer zu sehen weil sie meist recht transparent oder nur minimal blau sind zu Anfang

Das muss nicht unbedingt sein. Kaum zu glauben, aber drei meiner Junggarnelen waren bereits kurz nach ihrer Geburt (sagt man das eigentlich bei Garnelen?! ;P) so dunkel gefärbt wie eine Deep Blue Tigergarnele. Bin gespannt wie sie aussehen, wenn sie erwachsen sind.

LG, Tine
 
Hier die Werte

pH zwischen 7,5 und 8
gH 16
kH 8
nitrit 0 mg/l
nitrat 10 mg/l
 
Grüß Dich,

nicht optimal die Werte, es kann gut sein, dass die Kleinen ihnen zum Opfer gefallen sind.

Thomas
 
Welche Werte meinst du genau damit? Die gH bzw kH? ODer den pH Wert?

Gruß
 
Die GH ist sehr hoch, KH und pH können bei Tigern gehen (abhängig von ihrem Ausgangswasser), doch optimal sind sie bestimmt nicht.

Thomas
 
Ich habe mal das Internet durchforstet und auf den meisten Seiten stand, gH bis 20 sei kein Problem. Bei den erwachsenen Tieren hat es auch bisher dadurch keine Probleme gegeben.

Kann es dann aber sein, dass die Jungtiere das nicht so gut vertragen?
Bzw wie könnte ich ohne größeren Aufwand (ist nur ein kleines 12l Becken) den gH Wert niedriger halten?

Gruß
 
"kein Problem" ist nett ausgedrückt ... mag sein, dass sie darin überleben, doch das muss für Nachwuchs nicht gelten.

pH, GH und KH sind recht eng miteinander verknüpft, verschneiden mit Osmose-/Dest. Wasser wäre ein Weg GH und KH zu senken

Thomas
 
Ich weiß, dass der Privatzüchter, von dem ich einige Tiere habe, die auch in unaufbereitetem Berliner Leitungswasser gahalten hat und bei dem hat es funktioniert....Ich glaube, ich warte ab, bis die nächste Garnele Eier hat. Dann kann ich immer noch handeln

Gruß
 
Ich weiß nicht wo es herkommt, aber Tiger können durchaus härteres Wasser vertragen und wurden vor noch nicht allzu langer Zeit dafür sogar empfohlen.

Ich halte meine ebenfalls auf hartem Wasser, sowohl hellblau, dunkelblau, als auch schwarz. ich sehe eher ein aufsteigendes Problem bei Deinem Nitratwert, denn wenn du mit Wasserwechseln, Säubern, Pipapo auf 10 kommst, ist das schon knackig und spricht für ein starkes Ungleichgewicht, bzw. zu wenig Nitratverbrauch. Da hier letztens die Diskussion um "böses" Nitrat umging, was für mich unverständlich war, hab ich mich mal schlau gemacht und tatsächlich Berichte gefunden wo Halter von Garnelensterben und Kümmerwuchs bei hohen Nitratwerten berichteten. Allerdings waren es dort 50-80. Was nicht heißt, dass Du nicht vielleicht kurz vor dem WW auf 30+ kommst, aber das ist nur geraten.

In diesen Fällen wurde von Häuten und anschließendem Todesfall berichtet. Es würde in so fern passen, als das sich Jungnelen ja verhältnismässig oft häuten. Du könntest ausprobieren den Nitratwert konstant zu drücken (indem du entweder öfter Wasser wechselst oder mehr Pflanzen einbringst, am besten Starkzehrer, die das Nitrat aufbrauchen) und einfach ausprobieren ob es etwas bringt.. schaden tut es sicherlich nicht.

Ich finde deine Werte übrigens ansonsten in Ordnung und sehe da nichts Beängstigendes.

Gute Besserung!
 
Danke für die Antwort. Wasserwechsel mache ich einmal die Woche, ich denke mal, das reicht auch. Jungtiere habe ich bisher immernoch nicht gesehen :(. Da werde ich wohl auf das nächste tragende Weibchen warten müssen.

Von meinen RF bin ich es gewohnt, dass eiegntlich ständig eins der Weibchen Eier trägt. Bei den Tigern werde ich mich wohl in Geduld üben müssen :)

Gruß
mysza
 
Ich habe in dem 12l Tigerbecken einen D...rle Eckfilter. Kann es sein, dass die kleinen da eingesaugt werden?

Den gleichen Filter habe ich in meinem 20l RF Becken, bisher aber keine Probleme mit angesaugten Jungtieren gehabt.

Kann es aufgrund der geringen Größe des 12l Beckens doch zum Ansaugen der Jungtiere kommen?
Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich dem entgegenwirken könnte?
Meine erste Idee wäre, eine Strumpfhose einfach um den filter zu stülpen....

Gruß
mysza
 
Hat jemand eventuell eine Idee, wie ich dem entgegenwirken könnte?
Meine erste Idee wäre, eine Strumpfhose einfach um den filter zu stülpen....

Ich kann jetzt nur die Informationen weitergeben, die ich bisher zu dem Thema erhalten habe: es ist möglich, ein Feinsöckchen (z.B. 20 den) über den Filter zu ziehen. Die gibt es auch in schwarz, falls sich jemand an der Optik stören sollte.
Der BabyProtect-Aufsatz wäre natürlich eine Alternative, allerdings soll er sich schnell zusetzen und dann nur noch bedingt säubern lassen. Wenn ich ihn mir so anschaue, kann ich mir das auch ganz gut vorstellen, daher werde ich es vermutlich erstmal mit dem Feinsöckchen versuchen.
 
Gestern habe ich meinen Augen nicht trauen können: Es hat doch tatsächlich ein tiger baby garnele überlebt :D.

Es tragen auch wieder zwei Weibchen Eier. Ich habe jetzt einen Feinstrumpf über den Filter gezogen und hoffe, dass vom nächsten Wurf mehr als nur eine Garnele überlebt!!

Gruß
mysza
 
Hallo,
ich wollte mal fragen wie es deinen Nelchen so geht und wie es bisher mit dem weiteren Nachwuchs läuft ?
MfG
Mirza
 
Es lag wirklich am Filter. Habe, seitdem das Söckchen drauf ist, zum dritten mal jungtiere :). Es müssten jetzt so ungefähr (mit dem zählen ist das ja so eine Sache) 20 Stück sein. Ich werde es aber demnächst mit dem Baby Protect von De....rle probieren. Das mit dem Söckchen sieht ja leider nicht sooo schick aus.
 
Hier zwei Bilder. Leider kann man die Tiger nicht so gut erkennen. In der Bildmitte sind aber zwei Jungtiere.
 

Anhänge

  • Tiger.jpg
    Tiger.jpg
    327,1 KB · Aufrufe: 53
  • Becken.jpg
    Becken.jpg
    443,1 KB · Aufrufe: 64
Zurück
Oben