Get your Shrimp here

Blaue Tiger verlieren Farbe

Claudiamartina

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Sep 2009
Beiträge
21
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.645
Hallihallo! Habe mir 10 blaue Tigergarnelen gekauft, die jetzt vollkommen ihre farbe verloren haben. Vorher waren Sie tief blau , haben sich noch nicht vermehrt daher sie noch etwas zu jung sind. Aufjedenfall blassen sie total aus....?
 

Anhänge

  • Photo 483.jpg
    Photo 483.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 60
  • Photo 486.jpg
    Photo 486.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 82
  • Photo 484.jpg
    Photo 484.jpg
    30 KB · Aufrufe: 69
So wie man sehen kann haben sie schon eine deutlich balue farbe, und jetzt stell ich auch ein paar fotos reinw ie sie jetzt ausschauen:
 

Anhänge

  • Photo 782.jpg
    Photo 782.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 86
Das kann mit dem Ph wert zusammen hängen. oft haben tiere im höherem ph mehr färbung
 
Hallo,

wenn du dir einen Gefallen tun möchtest: Fang nicht an deinen Wasserwerte rum zu drehen. Bei blaue Tigergarnelen ist das von dir beobachtete Phänomen weit verbreitet.

Es gibt jede Menge Theorien dazu:
Die einen sagen es hängt am PH-Wert...
die anderen an der KH...
oder an der GH...
oder an der Leitfähigkeit...
vielleicht auch an der Beleuchtung...
bzw. der Farbe des Bodengrunds...
möglicherweise auch an der Temperatur...
oder doch der Besatz im Becken...
... (so könnte man diese Liste nochw eiter führen).

Ich habe mit meinen blauen Tigern das Championat in Hannover gewonnen und die Tiere sitzen aktuell unfreiwillig bei PH 5,9-6,1. Und glaube mir: Die sind ordentlich blau.

Es gibt kein Geheimrezept für die Färbung der Tiere. Pflege deine Tiere einfach anständig und warte ab bis sich Nachwuchs einstellt. Da sind dann i. d. R. wieder einige blaue Tiere dabei.

Man muss nur ein wenig Geduld haben.
 
Ich habe zwar 'nur' OE Tiger aber die sind bei mir noch zum großteil ziemlich blau geworden! Woran es liegt? Keine Ahnung! Die wichtigsten WW sind bei mir ziemlich identisch zu denen von meinem Züchter! Aber gerade die Weibchen sind nach dem ersten Eiertragen noch dunkler geworden! Ich würde einfach mal abwarten!:)
 
Also wenn man mal guckt wie unterschiedlich die WW bei verschiedenen Züchtern sind...keine Ahnung! Hier im Forum gibt es aber datenblätter, bei denen du mal schauen kannst! Für mich war wichtig bei der wahl für meine Garnelen, dass sie aus möglichst ähnlichen WW kommen! Aber auch dast ist wohl keine Garanatie!
Wie lange hast du die Garnelen denn jetzt?
 
Dann würde ich einfach nochmal 2 Wochen warten! Vielleicht sind deine WW ja ganz anders als die beim Züchter waren! Da müssten sich die Tiger dann erstmal dran gewöhnen!
 
Hallo,

Man muss nur ein wenig Geduld haben.

und wenn man die mitbringt, dann färben sich neu eingesetzte Blaue Tiger desöfteren auch wieder zurück zu einem schönen Blau. Dauert allerdings ein paar Wochen.

Das ist leider bei blauen Tigern so. Manchmal bleiben sie beim Umsetzen so. Manchmal färben sie sich nach dem Umsetzen hell und dann wieder zurück zu blau. Manchmal bleiben sie hell. Manchmal werden helle OE tief dunkelblau nach dem Umsetzen.

Selbst wenn wir hier intern Tiere in neue Becken (mit identischen Werten) setzen, ist das so.

Und ob weich oder hart, PH hoch oder niedrig.....ich für mich halte beides für uninteressant. Das Wasserzusammensetzung (welche auch immer das sein mag) muss passen. Wir halten unsere Blauen Tiger bei einer GH von ca.18 und einem PH von knapp über 8. Und wir haben sehr viel Nachwuchs von den Tieren.

Bei weichem Wasser und niedrigem PH hat es bei *uns* überhaupt nicht funktioniert. Andere Züchter wiederum schwören auf weiches Wasser und niedrigen PH.
 
Hallo,
ich kann dem Geschriebenen nur zustimmen.
Das einzige was ich bei meinen blauen noch beobachten konnte ist, das sie es nicht mögen wenn man zuviel im Becken "rumwurschtelt"...
Da wurden meine heller blauen noch heller, bzw. farblos...
Ich würde sie einfach mal in ruhe lassen, und nicht zu einseitig füttern.
Das mit dem Futter habe ich beobachtet, nachdem ich das erste mal Brennessel ins Becken gegeben habe, entweder hab ich mir das eingebildet oder die Färbung der hellen wurde danach wirklich intensiver...

gruß Micha
 
Zurück
Oben