Get your Shrimp here

blaue Tiger in hartem Wasser.... geschafft

fanny

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Feb 2014
Beiträge
49
Bewertungen
47
Punkte
10
Garneleneier
3.884
Servus Liebe Garnelen Gemeinde,


endlich hab ich es geschafft, das sich meine blauen Tiger in normalen (hartem) Wasser vermehren...

Kurze Eckdaten:

100x40x40 (160l)
ph 7
kh 12
gh 15
C° Zimmertemperatur

Beleuchtung : Standard
Filter : Aquaball
Co2 & Co : negativ

Wasserwechsel : 1xWoche ca 50%

Ich halte sie ausschließlich im arten Becken ohne weitere Beckenbewohner.

Ich war mir bis lang immer unsicher ob, überhaupt die dauerhafte Haltung bei meinen Werten möglich ist. Der Preis pro Tier hat mich dann zusätzlich abgeschreckt.

Also holte ich mir ein paar ausselektierte Tiere aus einem dunkel blauen Stamm. Als die Zwerge bei mir ankamen waren sie gerade mal max knapp einen cm.

Nach guten zwei Wochen fragte ich mich warum sie als ausselektiert verkauft wurden, denn sie färbten sich bis auf ein Tier perfekt blau, darunter auch zwei Royal blaue, die anderen dunkel blau.

Ich ließ ihnen ihre Zeit zum wachsen, fütterte ausgewogen und beobachtete sie täglich. Das ganze ist jetzt knapp 4 Monate her, bis heute konnte ich keine Todesfälle feststellen. Das erste Weibchen hat bereits einen voll bepackten Rock entlassen, zwei tragen der Zeit noch. Die kleinen machen sie gut. Zumindest so weit ich das erkennen kann, sind ja nun wirklich winzig.

Ich freue mich das ich mich trotz Zweifel dafür entschieden habe und hoffe das sie jetzt richtig durchstarten :)

Grüße
Fanny
 
Hallo,

Kann deine Erfahrung bestätigen. Bei mir waren sämtliche Tigergarnelen in KH-Werten von 5-11 sogar vitaler, robuster und ausgesprochen vermehrenungfreudiger als in Bienenwasser.

Viel Erfolg mit den Tierchen auch weiterhin!
 
Hallo,
wie haltet ihr den ph wert so weit unten? Co2?
Oder meint ihr es würde wohl auch bei einem ph von 7,8 klappen?

lg
 
Schön zu sehen das auch andere die Erfahrung teilen können :) Kurz zu dir Laser5000, ich verwende kein Co2 der ph Wert kommt hier so mit 7,3 -7,5 aus der Leitung. Allerdings ändern sich die Werte im Becken noch ab. So komme ich ganz natürlich und ohne irgendeiner Zugabe auf diesen ph Wert.

Die Frage kann ich dir leider nicht beatnwortet, da ich bei dieser ph noch keine Tiere gepflegt habe.
 
Hi,
hm...bei mir kommt das wasser ähnlich aus der leitung aber im becken...vor allem durch die luftheber schätze ich geht er noch ein stück rauf. Vermutlich hast einen Boden der den ph beeinflusst?
bin am grübeln ob ich doch nochmal einem versuch starten soll... Beim ersten versuch habe ich in einer anderen gegend gewohnt mit einer sehr niedrigen gh von 7. Und beim vermieter war ich mir auch nicht ganz sicher was der alles in lw gegen hat wegen den alten leitungen!
Lg
Mathias
 
Hey Mathias,

nein ich habe kein Soil im Becken. Ich habe nur Kies, Lavagestein und Moos drin. Ich benutze keinerlei Zugaben etc. Ich habe 1-3 Erlenzapfen drin und natürlich etwas Laub. Dieses beeinflusst deine Wasserwerte im allgemeinen Positiv, aber bei der Menge die ich ins Wasser gebe wohl wenig bis gar nicht. Trotzdem habe ich einen Konstanten Wert in all meinen Becken.
 
Moin

Irgendwie raffe ich das gerade nicht
Anno dazumal im Jahre 2006 eventuell 2007 wurden Tiger nur in hartem Wasser gehalten und vermehrt .... mein Interesse sank so ca im jahre 2011 den Tierchen gegenüber und jetzt im Jahre 2014 sind Tiger weichwasser Garnelen .... was zum Herrgott hab ich verpasst oder ist die Evolution so schnell ?

mfg Rene
 
Moin Rene,

naja "Weichwasser"- Garnelen wo eher weil man sie dazu gemacht hat. Heute liest man zu 99% das Tiger auf aufgesalztem Osmosewasser ähnlich der Biene gehalten werden. Das macht es mir als "nicht panscher" schwierig, denn die Tiere verweichlichen dadurch zunehmend. Zumindest ist es schwer sie Vermehrungsfreudig in hartem Wasser zu halten. Allerdings las auch ich vermehrt das Tiger durchaus im hartem Wasser gehalten werden können, jedoch war die Diskussion dementsprechend groß.
 
Ja Rene genau das ist das Ding. Man wird heute schon für inkompentent erklärt wenn man behauptet Tiger in höheren KH-werten halten zu können.
Ich behaupte sogar auch den Bienen hat der KH0-wahn nicht gut getan. Die robustesten und vitalsten Stämme kenn ich immernoch aus werten zwischen kh3-6.

Garnelen sind erstaunlich anpassungsfähig. Ihre Mutation wird durch den Selektionsdruck sehr schnell zu einem regelbaren Zustand. Daher auch dir vielen und teilweise stabilen Farben. Insofern stimme ich Fanny zu, dass Tiger durch die Haltung in Bienenwasser zu eben diesen anfälligen weichwassertieren gemacht worden. Es ist wirklich kein vergleich. Wer sich einen stabilen Stamm Tiger holen will sollte sie nicht von Züchtern kaufen die sie in bienenwasser pflegen.

Grüße

Philipp
 
Ich halte meine Blauen Tiger auch bei KH6 und GH12 und es geht ihnen super. Es wuselt ohne Ende :)

Liebe Grüße
Nathalie
 
Hallo Fanny, hallo alle,

vielen Dank für die Infos zu euren Erfahrungen - das "ermutigt" mich, mich auch einmal an Tiger zu wagen...

@ Fanny, ich freue mich, wenn du hier weiter berichtest und vielleicht auch über Bilder im hoffentlich bald wuselnden Becken. Ich drück die Daumen!!! :schnuller:
 
Hallo Ihr,
auch von mir mal einen herzlichen Dank an alle für die Klarstellungen hier in diesem Thread. Das war mir so nicht bekannt.
Bei mir steht in Kürze die Umgestaltung meines Schreibtischcubes an und Dank Euch werde ich mich wohl an die Tigerhaltung wagen. :hurray:
Ebenfalls würde ich es sehr begrüßen wenn Du, Vanessa hier weiter berichtest ( am besten natürlich auch mal mit Fotos).
 
Merci an euch.

Es freut mich soviel Anteilnahme. Ja ich werde auf jedenfall weiter berichten und natürlich auch mal mit Bildern. Dazu müssen die Minis aber noch etwas wachsen und gedeihen. Denn mit ner Handycam ist es sehr schwer ein gescheites Bild hinzubekommen, gerade dann wenn das Objekt der Begierde mini winzig ist.
 
Hallo,

hab jetzt auch seit ein paar Wochen ein paar Tiger OE. Stammen auch aus Beewasser. Hatte sie erst mal bei ähnlichen Werten zum Eingewöhnen. Habe nach und nach mit Leitungswasser gewechselt und sie leben immer noch ;-) Ich hatte meine roten Tiger und aktuell meine Tangerine Tiger auch auf normalen Leitungswasser. Finde es sehr schade das eigentlich robuste Tiere so verweichlicht werden!

@Rene Weinelt ....es werden auch immer mehr Neocaridina bei KH 0 gehalten ;-)
 
@Rene Weinelt ....es werden auch immer mehr Neocaridina bei KH 0 gehalten ;-)
Die haben das ja schon immer verkraftet.

Aber bei uns war damals die versuche Tiger<->Bienen hinzubekommen immer daran gescheitert das uns entweder die Bienen im Tiger AQ abgnippelt sind oder die Tiger im Bienen Becken.

Ich glaube einer der Ersten mit so einer Zufalls Mischung war Dirk Reiter, lebt der eigentlich noch ? Bei dem kamen dann in der F2 auch ein paar hübsche Tierchen raus, welche Wasserwerte er hatte müsste man mal hier in alten Threads rauskramen.

mfg Rene
 
Die haben das ja schon immer verkraftet.

...ist aber unnötig.





Ich glaube einer der Ersten mit so einer Zufalls Mischung war Dirk Reiter, lebt der eigentlich noch ? Bei dem kamen dann in der F2 auch ein paar hübsche Tierchen raus, welche Wasserwerte er hatte müsste man mal hier in alten Threads rauskramen.

Bei F-Book ist er wohl noch hin und wieder aktiv. Seine "Zu Besuch..." bei waren immer klasse!
 
Rene Weinelt meinte:
Die haben das ja schon immer verkraftet.
Stimmt. Ich halte meine blauen Tiger von Anfang an (November 2011) in mittel-harten Leitungswasser, GH 10 und KH 8.
 
Ich halte meine Blue Tiger OE auch auf Hallenser Leitungswasser. Als Hartwasser-Tiere hab ich sie vom Vorbesitzer bekommen und weitergehalten. :biggrinjester:

Viele Grüße, Franzi
 
Zurück
Oben