Get your Shrimp here

Blaue Tiger hat sich vor/nach dem Sterben rot gefärbt

jac

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2011
Beiträge
47
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
3.489
- Was ist genau das Problem?
Seit Mitte Januar stirbt ca. wöchentlich eine Garnele (ca. 7-8 Stück bis jetzt)


- Seit wann tritt es auf?
Seit ca. Mitte Januar 12


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
Häufige Wassertest, WW


- Wie lange läuft das Becken bereits?
1. August 2011


- Wie groß ist das Becken?
30 Liter Nano von Dennerle


-
Wie wird es gefiltert?
Mit dem Eckfilter von Dennerle


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
schwarzer Kies von Dennerle, Depotmix von Dennerle


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
Viel Javamoos, drei Mooskugeln, Cabomba, Sagittaria, eine rotblättrige Pflanze. Morkienwurzel, weiss-rötlich gestreifte Steine
Alles von Anfang an im Becken


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
Nur Filter


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
Wir haben sehr hartes Wasser:
PH: 8
GH: 19
KH: 12
Leitfähigkeit: -
Nitrit: 0
Nitrat: 0
Ammoniak: -
Kupfer: -
Wasserwerte sind zwar nicht so ideal aber sehr stabil gleich

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
19° bis 21°


- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
Anfangs wöchentlich ca. 10-15% - Seit 3 Wochen 2x wöchentlich (1x 50%; 1x ca. 20%)


- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
Seit 30. August 11: 11 blaue Tiger (davon ist eine wohl in der ersten Woche gestorben,)
Seit 3.1.12 zustätzlich YF + YF Neon, ca. 15 Stück - Es sind wohl noch 4 über.
TDS, BS seit ca. 15. August
4 blaue PHS seit Januar 12 - alle noch da


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
Es sind immer 2 Mandelbaumblätter im Becken sowie 3 oder 4 Erlenzapfen. Ich füttere ca. wöchentlich bis 10 Tage 1 Körnchen CrustaGran pro Tier, bis November überbrühte Brennessel

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
Siehe oben: 3.1.12 YF - und damit hat das langsame Sterben meiner Meinung auch angefangen.


- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein


- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?
Nein


Heute nun habe ich eine blaue Tiger gefunden. Tot. Sie hat sich vor/nach dem Tod rot gefärbt. Die Garnelen, die ich bis jetzt gefunden hatte waren weisslich.
Bis jetzt sind "nur" die YF gestorben - die blauen Tiger waren munter. Nun ist vorgestern eine Tiger gestorben und heute eben die Zweite.
Ich bin total ratlos.
Die Nelchen haben mir bis jetzt soviel Spass gemacht - ich hing fast täglich vor dem Aquarium, um dem lustigen Treiben zuzuschauen. Jetzt befürchte ich immer eine weitere tote Garnele zu finden.

Es kann doch nicht sein, dass das harte Wasser von den Tigern während 4 Monate gut vertragen werden und nun nicht mehr, obwohl sich an den Werten nichts verändert hat?
Was kann die Rotverfärbung der toten Tiger bedeuten?

Wer weiss einen Rat, was ich tun soll?
 
Bei mir worden die auch Rot nach dem Sie gestorben sind keine ahnung wieso gehört wohl so das,das Blau sich dann rot färbt.
hatte das auch ab und an das welche gestorben sind den grund weiss ich heute nicht obwohl auch nichts geändert habe vielleicht stress oder sonst was
eine Krankheit würde ich ausschliessen !!!

Gruß
Stephan
 
Hallo!

Das ist jetzt echt nur ein Schuss ins Blaue, aber ich habe ein übles Deja-Vu. Bei mir ist der Deponit-Mix gefault. Ist sicher übertrieben, das jetzt überall zu vermuten (ich hatte auch keine TDS). Viele fahren mit dem Depotmix ja gut. Trotzdem, ein Stäbchen an verschiedenen Stellen in den Bodengrund zu stecken und dann mal an der Spitze zu riechen ist ja schnell gemacht. Einen Versuch wär's wert.

Viele Grüße!

Susanne
 
Hi,

Bei mir wurde das Fleisch alle Tiger rot, wenn sie starben, sowohl Blaue als auch Schwarze (und auch Tibees). Scheint normal zu sein.
 
Hallo

Da du noch andere Garnelen in das Becken eingesetzt hast denke ich mal das andere Bakterienstämme ins Becken gekommen sind die für das Sterben verantwortlich sind.
Dazu passt auch die Weisfärbung der toten YF Garnelen.

schönen Gruß René
 
Hallo an alle
Danke für Eure Ideen. Das mit dem Stäbchen hatte ich gemacht - riecht nicht faulig oder so. Ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass es mit dem DeponitMix ab und an Probleme gibt, da war aber dann oft von aufsteigenden Bläschen oder eben üblem Geruch die Rede.
Ist bei mir alles nicht der Fall.

Das mit der Rot-Verfärbung der Tiger hat sich dann wohl geklärt. Sieht für einen Anfänger wie mich schon sehr "schlimm" aus.

Rene, Deine Bemerkung passt am ehesten und das hatte bereits jemand anders schon mal geäussert. Hab jetzt auch einiges darüber hier im Forum gelesen.
Angenommen es ist dieses Problem, wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich weiterhin 2x wöchentlich Wasser wechseln oder ist das zu stressig für die übrigen Garnelen?
Was kann man den nun tun?

Wo lag denn mein Fehler, bei einem Zukauf von weiteren Garnelen. Sollte man die immer vom gleichen Anbieter kaufen, um das Risiko einzuschränken?
Ich möchte natürlich, wenn denn keine weiteren Garnelen sterben, wieder zusätzliche Garnelen ins Becken setzen.
Muss ich dann wieder damit rechnen, dass wieder welche sterben?
So richtig prickelnd find ich das eigentlich nicht :(

Ich will nicht züchten und habe keinen hohen optischen Anspruch an meine Garnelen, sondern möchte einfach wieder Spass an den wuselnden Tieren haben.
 
Hallo,
Rene, Deine Bemerkung passt am ehesten und das hatte bereits jemand anders schon mal geäussert. Hab jetzt auch einiges darüber hier im Forum gelesen.
Angenommen es ist dieses Problem, wie gehe ich nun weiter vor? Soll ich weiterhin 2x wöchentlich Wasser wechseln oder ist das zu stressig für die übrigen Garnelen?
Was kann man den nun tun?

Wo lag denn mein Fehler, bei einem Zukauf von weiteren Garnelen. Sollte man die immer vom gleichen Anbieter kaufen, um das Risiko einzuschränken?
Ich möchte natürlich, wenn denn keine weiteren Garnelen sterben, wieder zusätzliche Garnelen ins Becken setzen.
Muss ich dann wieder damit rechnen, dass wieder welche sterben?
So richtig prickelnd find ich das eigentlich nicht :(

Ich will nicht züchten und habe keinen hohen optischen Anspruch an meine Garnelen, sondern möchte einfach wieder Spass an den wuselnden Tieren haben.

ich muss mich da Renes Vermutungen anschliessen, es wird vermutlich der Hauptauslöser gewesen sein Tiere zweier total unterschiedlicher Stämme vergesellschaftet zu haben.

Was Du nun akkut tun könntest wäre z.B. tägliche WW in kleineren Dosen und zusätzlich die Einbringung von schwachen Humsäureträgern die wirken auch gleichzeitig antibakteriell wie z.B. Erlenzapfen und / oder aber Laub.

Es gibt aber auch noch weitere Möglichkeiten wie Torf, Grüntees, Zimtstange und anderes was schwach antibakteriell wirkt, womit ich aber noch keine eigenen Erfahrungen habe, weil es bei mir mittells Erlenzapfen und Laub genauso klappte.

Was Dein direkter Fehler war, ja allgemein hin sind reine Artbecken eben zu empfehlen, nicht nur weil die sich stärker fortpflanzende Art sowieso auf die Dauer dominieren wird, selbst wenn Du gar nicht züchten magst - was bei Zwerggarnelen und wenn sie sich wohl fühlen allerdings fast ans Unmögliche grenzt.

Riskannt ist es aber eben immer in einen bestehenden Schwarm Neukäufe dazu zu setzen, auch wenn Deine Wasserwerte ja auch für die Tiger sowieso supotimal waren und das sowieso für vermehrt Laub und / oder Erlenzapfen spricht

Gruß und gutes Gelingen
Michael
 
Danke Michael

Tja, schöne *******e. Dass das Wasser nicht optimal für die Tiger ist war mir schon bewusst, ich hatte aber viel gelesen und einige User auch in diesem Forum gefunden, welche Tiger bei ähnlichen Wasserwerten halten. Ich meine, den Tieren ging es auch 4 Monate gut.
Ich mag die YF Neon sehr und auch meine blauen Tiger - und beide zusammen im Becken war wirklich schön.

Wenn es aber scheinbar einfach nicht passt, passt es eben einfach nicht. Blöder Fehler von mir, der meinen Garnelen geschadet hat. Das ärgert mich am meisten.

Ich habe seit ca. 3 Wochen 6 oder 7 Erlenzapfen und 2,5 Seemandelbaumblätter im Becken. Werde diese auswechseln, täglichen kleinen WW und hoffen, dass die restlichen Garnelen überleben.

Ganz herzlichen Dank für die Hilfe!
 
Hi nochmal,

na ja "schön" finde ich diese Sch. nun echt nicht.
Aber es soll noch andere geben die Blaue Tigers und YF Neons halten, bei mir sind meine Blauen vor 13 M und meine Neons vor 7 eingezogen und was denkst Du wie oft ich mir schon dachte "würden bestimmt klasse aussehen im selben Becken"...

Und was denkst Du was ich an Rückschlägen schon mit denen durch habe, das wünsche ich Niemandem desshalb schreibe ich's Dir hier.

Nun da sich beide Stämme halbwegs stabilisert zu haben schienen, dachte ich mir "bin klug und gönne beiden größere 72 Liter Becken" - von vorherigen 25 Liter Haltungen und mit teilweise Gammelherden im Boden, weil ich sie extremst überfüttert hatte.

Hatte die Becken bereits vor vielen Wochen einlaufen lassen, dann vor paar Tagen die erste Hälfte jeweils - und nachdem alles gut und ohne Ausfälle lief echt 3 oder 4 Tage später erst die zweiten eingesetzt, so wie man das ja eigentlich am sichersten machen kann.... und dreimal darst Du raten...???

Da bricht bei bei mir genauso die Panik aus, und ja auch ich habe meinen Garnelen geschadet, ich habe sie sogar auf meinem Gewissen sozusagen, paar mehr noch als bei Dir und wo ich mir das ja mal wirklich super toll so leisten kann gerade alles.

Da bin ich selbst am rum probieren, messe selbst ewig darum und versuche noch das letzte bisschen an meinen WW zu feilen, aber auf der anderen Seite ohne allzu riessige Veränderungen an den Tieren daran vorzunehmen, denn das vertragen die am aller wenigsten.

Und Thema Laub und Erlenzapfen, kannst Du beides auch frisches so hinzu geben, das gammelt im Regelfall so wenig bis gar nicht und zersetzt sich nur in unterschiedlichen Prozessen, je nach Laubart, Eiche z.B. am langsamsten und Erlenzapfen habe ich meine Tiere schon öfters daran rum knabbern sehen, also die fressen davon auch teilweise, wenns zerschmoddert ist und weniger zu füttern wäre aktuell auch gut zur Senkung Deiner Keimdichte, genauso wie z.B. die Temp etwas abzusenken.

Na ja egal, wie gesagt für den ganz herzlichen Dank war der Dankesbutton normalerweise da, aber ich bin selbst nicht aller bester Stimmung momentan, sry, wenn ichs gewusst oder aber geahnt hätte bei meinen, hätte ich die doch auch in Ihren Gammelboden 25 Liter gelassen.

Und nochmal gutes Gelingen und alles gute für Deine Tierchen

Michael
 
GENAU dieses Problem hatte ich auch.

insgesamt sind mir knapp 190 euro in form von Garnelen weggestorben.
Ich war wie du Rahtlos
ich habe alles perfekt gemacht meiner meinung nach.

es lag an sauerstoffmangel.
ich hab eine belüftungsanlage installiert und alles radikal erneuert und gesäunert.
kompletten boden gereinigt und omnipur S eine woche angewendet.

Jetzt íst alles wieder gut! :D

hab zur zeit 5 blaue neonsalmler in meinem 60l nano cube.
werde mir demnächst wieder garnelen und mehr kleine friedliche fische
holen.


wünsche dir und euch allen viel glück mit euren Aquarien!





Jan.
 
Danke Euch für Eure Beiträge.
Ehrlich gesagt habe ich natürlich auch erwartet, dass jemand schreibt, das und das passt nicht - mach das und dann wirds wieder....
Es ist zwar mein erstes Aquarium, aber ich habe mich hier wirklich sehr belesen und mir viel Zeit genommen, mir ein Grundwissen anzulesen. Und doch sterben die Tierchen jetzt weg.
Es ist echt eine Schande.

Danke nochmal. Vielleicht liest das ein anderer Anfänger und macht denselben Fehler nicht.

Es sind keine weiteren Tiere gestorben, bis jetzt.

Ich mache weiterhin 2x wöchentlich kleine WW und hoffe, dass sich die restlichen Garnelen wohl fühlen und es vielleicht bei Gelegenheit mehr werden

Grüsse
Jac
 
Hallo,

Jac, als beinahe schon notorischer Vielschreiber hier....naja ich will nun nicht weiter darauf eingehen".

Garnelen sind im Grunde genommen schon ein sehr schönes Hobby, und Du solltest halt, egal, auch wenn Du hier mehr erwartet haben magst, den Fehler nie bei Deinen Tieren irgendwo, sondern in erster Linie bei Dir selbst und in Deiner Haltung suchen.

Nur nicht falsch verstehen, ich verbringe hier einen Großteil meiner aktuell eben doch mehr als reichlichen Freizeit im GF, im FB oder überhaupt im WW. und wenn man Dir schon Tips gibt, entweder Du nimmst sie so wie sie ankommen, wobei sie Dir vielleicht nicht immer gefallen mögen oder aber eben nicht.

Was denkst Du wieviele "Hilfe meine Garnelen sterben Threads" es hier ausser Deinem noch so gibt ?
Bemühst Du die Suche mal oben rechts, findest Du mindestens mal alle 2 Tage einen neuen, ohne ne gewisse Grundstucktur wie z.B. unseren Fragebogen oder paar Basics an WW sind alle vermeidlichen Ferndiagnosen echt mal für die K. - und wie gesagt ist auch meine Zeit die ich hier verbringe, ich kriege hier nix dafür und glaube auch alle unsere Mods hier machen das rein ehrenamtlich.

@Jan, wenn Du Deine Tiere letztenendes nur auf deren Preis reduzierst, macht doch kein Spass dann, man hängt doch auch an seinen Tierchen

Gruß und glückwunsch doch schonmal zu keinen weiteren Toten Jac, das wird schon...
Michael
 
Michael, jetzt hast Du mich vielleicht falsch verstanden. Ich hab die Tipps schon angenommen. Ich dachte einfach, wenn ich mein Problem schildere, dann wird jemand "sofort" erkennen wo es fehlt und ich kann das ändern.

Ich weiss natürlich jetzt, dass ich den Fehler gemacht habe, indem ich zwei Stämme zusammen gesetzt hatte. Aber ändern kann ich es nicht mehr. Ich kann jetzt ja nur noch versuchen, die Tiere, welche mir geblieben sind zu retten - und das sind in der Hauptsache die blauen Tiger (hab heute bei der Fütterung gezählt, sind noch fast alle da....)
Mein Mann hat mittlerweile selber Spass an den Tieren und ich denke, dass wir uns wohl ein zweites Becken installieren; eins für die blauen Tiger und eins für die YF Neon. ;) Ab und an muss man auch das Positive sehen.

Mir haben die Antworten hier sehr geholfen und ich bin sehr dankbar dafür!

Liebe Grüsse
Jac
 
Zurück
Oben