Get your Shrimp here

blaue Tiger Garnelen vermehren

CJ-Enno

GF-Mitglied
Mitglied seit
09. Apr 2010
Beiträge
42
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.506
Hallo zusammen,

ich hab meine Becken zwar schon eine Weile und auch die kleinen Tiger leben bei mir schon gut 8 Monate aber ich habe die typischen Anfängerfragen:
Was benötige ich definitiv um die süßen zum Multiplizieren zu bringen?

Es gab schon einige Weibchen die Eier mit sich herum geschleppt haben. Trotzdem fand ich nie Jungtiere.
Das 54l Becken ist sehr stark bepflanzt und bietet sehr gute Versteckmöglichkeiten.
Es leben geschätzt 20-24 blaue Tiger und eine stark schwankende Anzahl an Red Fire Garnelen (sammele ich raus) im Becken. Als kleiner Fischzusatz, Perlhühner und ebenso große rote.
Futter gibt es ausgewogen und an getrocknetem Laub mangelt es ihnen auch nicht.
Wasserwerte sollten in Ordnung sein, da sich meine Red Fire wie blöde vermehren. Ich sammele sie zwar raus, aber ein Pärchen scheint das schon immer zu ahnen und versteckt sich so gut, dass ich nach ein paar Tagen wieder Jungtiere habe.
Vielleicht habt ihr den entscheidenden Tipp.

Danke im Voraus.
Enno
 
Wie sind denn deine Wasserwerte? Gerade Hochzuchtgarnelen sind da recht anspruchsvoll...
 
RF Garnelen vermehren sich bei vielen Wasserwerten wie blöde...das gibt leider überhaupt keinen aufschluss ob die werte auch für die Tiger ok sind.
 
Aus dem Gedächnis:

NO2/NO3 gegen 0
PH 7,4
GH 10-14 °dH
KH (vergessen)
Temperaturen nachts 21°C / tags über 24°C
12h Licht

Damit sollten es gute Werte für die Vermehrung sein.
Die Garnelen sind Ausschuss aus einer Berliner Nachzucht. Das Wasser war dort härter und es wurde nichts aufgebessert oder beigegeben.

Danke.
 
ich glaube sagen zu können das es schlicht und ergreifend nichts gibt um Garnelen DEFINITIV zum vermehren zu bringen :)
Hat sich innerhalb der letzten 8 Monate in puncto Vermehrung noch überhaupt nichts getan?
 
Hallo Enno!
Ich würde erst einmal bei ernsthaften Zuchtabsichten nichts ausser den blauen Tiger in ein Becken setzen, da sich die Perlhühner und die grossen Roten, was auch immer das für Fische sind, sich über einen Garnelensnack freuen..
MFG Jens
 
Ich stimme Jens zu.
Blaue Tiger vermehren sich nicht so rasend wie RF und bestimmt landen die wenigen Jungtiere öfters mal im Maul der Fische. Gerade wenn du sagst das du öfters tragende Weibchen hast.
Ich habe im Oktober mit 20 Tieren angefangen. Durch eine Umsetzaktion in den letzten Tagen konnte ich sie mal zählen: 88 Tiere. Und sie waren nur mit Schnecken in einem Becken.
Es kann auch sehr gut sein das sie sich durch die vielen RF etwas unwohl fühlen (wenn es soetwas bei Garnelen überhaupt gibt) und es deswegen etwas schleppend verläuft.

Btw: als sehr empfindliche Hochzuchtgarnelen würde ich sie nun nicht unbedingt bezeichnen. Sie sind zwar nichts für Anfänger und brauchen schon etwas mehr Beobachtung, aber nicht zu vergleichen mit Pandas oder den ganzen Bees.

Viel Erfolg und überlege schon mal wo du das Einzelbecken für die Tiger hinstellen willst.
 
Hallo zusammen,

wie ihr es hier beschreibt, habe ich mir schon fast gedacht.
Deshalb sammle ich in regelmäßigen Abständen (alle 2 Wochen) die RF aus dem Becken heraus.
Ich habe übrigens mehr als genug Becken um zu sortieren ;)
Die blauen Tiger haben schon häufig Balztänze vollzogen und einige Weibchen liefen auch schon mit einem Hintern voller Eier durchs Becken.
Ich kann mir zwar kaum vorstellen dass die kleinen Beifische solch einen Hunger haben, da sie regelmäßig und ausreichend Futter haben, aber ich denke, sie werden dieses WE spontan mal umziehen.
Wenn also die Theorien stimmen, sollte ich wenigstens eine junge Tiger Garnele finden.

BTW: wie seht ihr das mit Belüftung? Notwendig oder Beiwerk?

Grüße
Enno
 
Filter, die ersten Jahre über einen Luftheber.
Das funktionierte soweit sehr gut, bis ich die Aquarien nach dem Umzug ins Schlafzimmer gestellt habe.
Seitdem über einen gedrosselten, internen EHEIM Filter, mit Luftanschluss.
Aber auch dord kann man sich das geblubber in der Nacht kaum antun.
Die EHEIM sind so nicht verkehrt, vor allem wenn man die Filterschwämme entsprechend feinporig wählt und die Strömung drosselt.

Grüße
Enno
 
minifische_amandae.jpg

Das sind die "großen", kleinen roten.

Grüße
Enno
 
Jetzt sind sie alleine im Becken.
Gut, von den vielen Schnecken mal abgesehen.

Täglich finde ich sehr junge RedFire dazwischen.
So sind meine kleinen Tiger sehr mobil und fressen fleißig.

Bei der Aufräumaktion hab ich auch gleich für ein wenig mehr Pflanzenvielfalt gesorgt und ein wenig mehr Licht.

Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, dass die Tipps was gebracht haben.

Gruß
Enno
 
viel Glück....ich habe heute auch zum ersten mal bei meinen blauen Tigern ein Weibchen mit Eiern gesehn....dann lass uns mal zusammen die daumen drücken ;);)
 
Heute hab ich ebenso ein Weibchen mit Eiern gesehen.
Überhaupt sind die Tiger nun viel häufiger zu sehen, trotz dass ich noch immer im Schnitt 5 RedFire pro Tag finde und jage.
Könnte doch was gebracht haben. Aber erst mal schauen, ob aus den Eiern auch was Kleines wird.

Gruß
Enno
 
Zweite schwangere Tiger gefunden.
Eine hat sich heute spontan gehäutet. Ergo, sie sind wieder sehr aktiv.

Das kann doch nur was werden *Daumdrück*
 
Hallo Enno,

Daumendrücken hilft nicht wirklich, Fleiß und Verständnis sind angesagt!
Versuche die Fire alle heraus zu bekommen, dann sollte es klappen!

Beste Grüße und viel Erfolg

Roland
 
Hallo Roland,

ich sammle jeden Tag bestimmt 5 winzige RedFire aus dem Becken.
Das, so schätze ich, kommt den werdenden Müttern auch nicht ganz so recht.

Daumen Drücken ist das letzte in der Kette was ich jetzt noch machen kann. Leider bin ich nicht klein genug um den Tigern bei der Geburt unter die Ärmchen greifen zu können ;)
Wenn alles andere stimmt, und selbst die RF sollten das nicht verhindern, dann gibt's in ein paar Tagen - Wochen Junge.

Gruß
Enno
 
Pass aber auf das die winzigen RF keine Tiger sind. Sogar meine Deep Blue sind am Anfang noch sehr hell und man könnte nicht mal im Ansatz erahnen was es für Tiere sind.
Viel Erfolg
 
Grüss Dich Enno,

ich habe DeepBlueTiger und die vermehren sich momentan wie blöde. Überall wo man hinschaut sind mini-, kleine-, mittlere- Nachwuchstiere zu sehen. Wie Franzimaus schon schreibt sind sie am Anfang echt noch sehr hell. Aufpassen muss man gaaaaanz besonders beim absaugen des AQ-Wasser. Man denkt man hat schon gut aufgepasst und schwups hat man wieder eine. Ich saug momentan echt nur oben das Wasser ab. Erst wenn alle einigermassen grösser sind werd ich mich wieder an den Bodengrund trauen. ;-)

Ansonsten kann ich nur zu meinem Becken sagen, dass ich normal Pflanzen drinne habe und für die kleinen zum spielen, weiden und verstecken ordentlich Javamoos. Dann noch zwei Seemandelbaumblätter. WW einmal in der Woche 20-30 %. Gedüngt wird mit einem Tagesdünger von Den**le.

Denke mal, wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, ist es wichtig keine Konkurenz im Becken zu haben. Keine anderen Garnelen und erst recht keine Fische. Schnecken sind natürlich ok.
 
also mein tragendes weibchen hat die eier leider mittlerweile schon wieder abgeworfen....schade....zumindest scheint es aber prinzipiell zu funktionieren. ;) da hat sie wohl keinen der männer rangelassen ;)

Apropos Konkurrenz....ich habe zu meinen 10 blauen Tigern noch einen "Restbestand" and vier großen YF-Männchen (die waren dabei als ich das Becken übernommen habe). Das dürfte aber doch eigentlcih kein Problem sein, oder? So wie ich das beurteilen kann kommen die Tiere klar, und da sich die YF Population nicht vergrößern kann dachte ich dass cih die vier im Becken lassen kann. Oder ist das trotzalledem "Konkurrenz"?
 
Zurück
Oben