Get your Shrimp here

Blaue Red Fire Garnelen?

FemmeDevil

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jul 2009
Beiträge
31
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.572
Hallo,

als ich letztes Wochenende mal wieder Wasserwechsel gemacht habe ist mir was aufgefallen nämlich das ich eine Blaue Red Fire Garnele habe:eek: Ich dachte zuerst nur ich hab mir das eingebildet,weil die auch schnell wieder weg war.

Heute als ich noch ein paar Größere Garnelen bekommen hab,hab ich wieder rein geguckt und siehe da,da ist wirklich eine Blaue garnele,ich habe sie rausgeholt gehabt um zu gucken und sie ist wirklich blau:eek::confused:


Kennt das einer von euch??

Ich hab das noch nie gesehen,es sieht auch so aus als würde sie die Schwimmbeine nicht wirklich bewegen,aber vielleicht hab ich das nur nicht richtig gesehen,hab sie dann wieder reingemacht,da ich ja nur ein becken habe.
Die Garnele ist auch noch relativ jung und sieht sonst fit aus und schwimmt durch wasser ;)

ist die garnele krank?:confused:
 
Hi,

das gibt es, es ist leider eine stimmungsabhängige Färbung und vererbt sich nicht. Deine Garnele ist nicht nicht krank, sie hat eher sowas wie eine "blaue phase". :D
 
Hi,

das gibt es, es ist leider eine stimmungsabhängige Färbung und vererbt sich nicht. Deine Garnele ist nicht nicht krank, sie hat eher sowas wie eine "blaue phase". :D


Achsoooo,na dann ist ja gut.

Ich hab mir schon sorgen gemacht.Sie ist sonst auch wie alle anderen munter und frisst usw.sie ist auch noch ziemlich jung,vielleicht gerade mal nen cm klein.
 
Es soll blaue Neocaridina geben, in Fernost. Ich habe irgendwo einen Artikel dazu gelesen, und ein Bild war auch dabei. Könnte in der aktuellen Aquaristik gewesen sein. Hierzulande sind diese Tiere aber noch nicht erhältlich oder verbreitet.
 
SAM_1978.JPG

Hier hab ich gestern mal ein Foto von der blau/roten Garnele gemacht.
Hmm ich bin froh,das sie gesund ist;)
 
Ist auf jeden Fall hübsch anzuschauen. Wirst ja sehen, wie sich die Farbe weiter entwickelt.
 
hi
das habe ich schon mal bei yellow fire gesegen die waren plötzlich in der Mitte durchsichtig, aber das war wohl nach der nächsten häutug wieder weg.
 
Femme, ich habe solche Garnelen mal als "Royal Blood" entdeckt. Schau mal in der Forensuche, da wurde dieses Angebot diskutiert.

Mdoc, deine Definition ist mir bissl unklar... Blaue Heteropoda und Blaue Neocaridina schließt sich nicht aus, da sie ja Neocaridina heteropoda sind... sieht aber sehr schick aus. Ist das Blau erbfest oder launenabhängig?
 
Mdoc, deine Definition ist mir bissl unklar... Blaue Heteropoda und Blaue Neocaridina schließt sich nicht aus, da sie ja Neocaridina heteropoda sind... sieht aber sehr schick aus. Ist das Blau erbfest oder launenabhängig?

Du schriebst ja oben, dass es blaue Neocaridina in Asien geben soll... die gibts aber auch hier als Blue Pearls. Das sind allerdings keine heteropodas...
Das auf dem Bild sind eben Fire Garnelen, sprich heteropodas, und keine "Pearls", also zhangjiajiensis.

Ob die erbfest sind, kann ich dir nicht sagen, da es die in Deutschland wohl noch nicht gibt...
 
Nein nein, es gibt die Blauen auch als Heteropoda. Die Pearls meine ich nicht.
 
Ich meine erbfeste heteropodas, die sich in eine Reihe mit Gelb, Rot und Orange stellen können...

Die gibts nicht, zumindest nicht erwiesenermaßen... ;-)
 
Wenn ich nur wüsste, wo ich das gelesen hab... die neueste Aquaristik? :arrgw:
 
Genau das meine ich, das zweite Bild. Auch wenn ich dessen Farbechtheit etwas anzweifle. Was stand noch dazu? Ich habe nur was in Erinnerung von wegen "neue Farbzuchtformen der N. heteropoda".
 
Die Tiere sind leider nicht erbfest. Das sind keine Farbzuchten, sondern nur Farbvarianten...
Daher ist das leider nix, was nun immer blau oder schwarz bleibt...
 
War da nicht auch von Black Fire die Rede? Verhält es sich mit denen genauso?
 
Vermutlich mit beiden... sowohl die schwarzen als auch die blauen Tiere.
Im Nachwuchs waren ausschließlich wildfarbene heteropodas- und nichtmal nen Ansatz, um was zu selektieren. Vielleicht ist es natürlich bei anderen, die die evt. zu Tausenden importieren würden/haben anders...
 
Unbedingt die blaue Red Fire Garnele behalten und weiter züchten vielleicht bekommst du noch schöner Garnelen raus(nur zu einem gewissen Grad züchten). :-D
 
Ich hatte auch mal einen Züchter in Deutschland angeschrieben der blaue N. heteropodas hatte.
Leider musste bzw. hat diese abgegeben, da die Tiere gar nicht erbfest waren.
Er hatte richtig blaue Ausgangstiere, aber unter der Nachzuchten waren vielleicht 1 oder 2 Tiere dabei die fast den Elterntieren entsprachen.
Mal sehen ob ich die Seite nochmal wiederfinde, dann poste ich sie sofort.
 
Zurück
Oben