Get your Shrimp here

Blaue Röhre / Licht schädlich für Pflanzen im NanoCube?

D

dosenpils

Guest
Moin,
habe heute mein NanoCube 30l eingerichtet, neue Pflanzen, Deko.
Zum Schluss die Dennerle Lampe eingeschaltet und oh-schreck-nach 30 Sekunden gleich die Leuchtröhre abgeraucht...

mein örtlicher Händler hatte keine Ersatzröhre da (sollte die Dennerle 11Watt Day-Amazon sein) - da hat er mir so ein No-Name teil für 5 Euro mitgegeben auch mit 11 Watt
allerdings hab ich dann Zuhause festgestellt das eine der 2 Röhren blau ist und der ganze Cube nun eher bläulich leuchtet.

Blaues Licht soll ja eher schädlich sein, besonders wegen der Algen..
Kann ich mit dem Ding trotzdem meine neuen Pflanzen beleuchten??

alles was auf der Röhre steht ist "SF-AQUA 40/65 PL VERW.LAMP 11WATT" ???

Gruß, Dosenpils!
 
Hi,

interessante Frage, was passiert wenn man eine MW-Leuchte im Süsswasser verwendet? Rein theoretisch müssten Deine Pflanzen extrem buschig wachsen und kaum in die Höhe oder sie wachsen gar nicht.
 
ich hatte das auch mal ne Zeit lang gemacht mit einer MW Lampe im Süßwasser und habe keinen großen unterschied feststellen können (laufzeit ca. 3 Monate)...
 
Hallo Dosenpils

Lt. Google könnte es sich um eine Ersatzleuchte für ein SuperFish-Aquarium handeln !

Viele Grüße
Goldi
 
Zurück
Oben