Get your Shrimp here

blaue Neocaridna cf. zhangjiajiensis

Hi Daniel,
keine Ahnung..... finde nur ice blue klingt so eingedeutscht und grammatikalisch irgendwie falsch (?)
Grüße Sabine
 
Hallo Sabine,

ich denke, wenn Daniel es ok findet, ist es recht stimmig. Er kommt aus England ;)
 
Hi,

"ice blue" stimmt schon. ;)
Aber egal was es jetzt wirklich wird. Es wäre halt auch die Frage, ob man versuchen sollte mehr als nur einen Begriff zu prägen (neben englisch, eben deutsch, ...).
Halte ich persönlich eigentlich eher für verwirrend. Hat meiner Meinung nach auch nichts mit Erhalt der Sprache zu tun.

Grüße,
Andy
 
Hi,
Ich zerbrech mir die ganze Zeit den Kopf und schau in meine alten Englischbücher.... Daniel, warum sagst denn nix ;)
dann kann ich mir sparen nachzuschlagen wenn hier ein waschechter Engländer unter uns ist :) .....

Grüße
Sabine
 
Ich will halt net gleich als Klugscheißer dastehen :D

@der_andy: find ich auch, neben red fire, crystal red, und white pearl wäre ein deutscher name nicht verkehr. aber wenn ich Feuergarnele für RFs höre, dann schüttelts mich, das hört sich einfach irgendwie "uncool" (ach mist ist ja auch deutsch :D ) an. wenn schon deutsch, dann muss es irgendwie "melodisch" klingen, dass ist aber viel einfacher im englischen

mfg DAniel
 
Hallo,
vor ca. 3 Jahren hatte ich mal von Ulf Gottschalk einen Ansatz der Naturmorphe aber auch ein wunderschön blaues weibliches Tier erhalten. Ähm, konnt's ja nicht lassen und habe zwischen blau, natur und weiss hin-und hergekreuzt. Ergebnis sind gelbliche, mintfarbene, schwarze und dunkelblaue Neocardina zhangjiajiensis.
Ich möchte mich da Frank anschliessen, "Blue Pearl".. und für andere Farben entsprechend "Black Pearl" usw. macht Sinn.
Da ist es dann alles auch einfacher zu durchschauen und ein Namesbrei würde so nicht entstehen. Jeder könnte dann auch mit weniger Hintergrundinformationen die verschiedenen Farben dieser Garnelenart zuordnen. Denn die "White Pearl" kennt inzwischen fast jeder Garnifan...
Im übrigen sind bei mir inzwischen lilafarbene Tiere aufgetreten. Ich bin schon seit einiger Zeit sehr verwundert wie Farbdivers diese Garnele ist. Könnte ja sein das es daran liegt das der Stamm schon so lange in der Aquaristik gepflegt wird und durch fehlenden Beutegreiferdruck diese Entwicklung möglich wurde.

Viele Grüße
 
Hallo Kenoa,

Da ist es dann alles auch einfacher zu durchschauen und ein Namesbrei würde so nicht entstehen. Jeder könnte dann auch mit weniger Hintergrundinformationen die verschiedenen Farben dieser Garnelenart zuordnen. Denn die "White Pearl" kennt inzwischen fast jeder Garnifan...

Genau diese Überlegungen hatte ich auch im Kopf, aus ich meinen Vorschlag hier im Thread geschrieben habe.;)

Gruß

Frank
 
Hallo Frank, hallo Kenoa,

ich bin absolut eurer Meinung. Bei Blue Pearl weiß jeder was es ist und wo der Ursprung war.
 
Blue Pearl finde ich auch am stimmigsten - eben wegen der White Pearl ;)
Ansonsten war mein erster Gedanke: "Hustenguzel"-Garnele :D
(Guzel ist badisch für Bonbon)

lg,
Ellen
 
Franks Vorschlag gefällt mir, eben weil es die selbe Gattung ist, nur eben in einer anderen Farbe b)
 
Das gehört nicht unbedingt in den Threat, aber ich wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Kann man diese blaue Zuchtform schon von ihm oder anderen Züchtern kaufen? Würde mich mal wirklich interessieren :)
 
Hallo,

dazu solltest du ihn selbst anschreiben:

Erkerweg@aol.com

Unter der Mailadresse erreichst du den Züchter. Ob er welche abgibt, ist mir auch nicht bekannt.
 
Hallo,
ich find "BluePearl" auch am einleuchtensten. :)

Grüßlis
Miri
 
Hallo,

auch ich begrüsse den Ansatz die "Fantasienamen" in ein gewisses System zu zwängen. Gerade bei der unklaren Paarungslage kann es nur dienlich sein auch bei diesen verbreiteten "common names" Verwandschaftsverhältnisse schnell zu erkennen.
Am schönsten wäre natürlich die Verwendung des wissenschaftlichen Namens. Was ist schlimm an "blaue Neocaridna cf. zhangjiajiensis"?
 
Zurück
Oben