Get your Shrimp here

Blaue Herzmuschel - und es war Nebel...

Nürnberg

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
29
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
5.449
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mir für meinen ersten Post ja eigentlich noch bis ~Mitte des Jahres Zeit lassen, wenn dann zumindest schon ein paar meiner Becken in ihrer Finalversion stehen werden und ich meine Kameraausrüstung gepeppt habe. Heute war ich dann aber doch derart baff, dass ich jetzt einfach mal mit meinem ersten Post hier rein platze. Vorstellung kommt später :whistling:

Vorgeschichte: Bin ja viel am Schmökern und die letzten Tage zudem auch noch mit ungeplant viel Zeit versehen, da mich ne Virusgrippe erwischt hat. So stolperte ich also über Toms Artikel zum Thema Wasserwechsel. Nach einer kurzen Unterhaltung mit meinem schlechten Gewissen wechselte ich somit gestern 30% und heute 50% in meinem 50x50x50cm Cube.

Sorry, nichts geputzt oder sonstwie in Szene gesetzt und mit der Kamera einfach nur drauf gehalten.

(Aufstellung: 5 teils bewachsene Wurzeln, die nach Lust und Laune immer wieder neu gestellt werden, 2 Aquael Ciculator 500 mit jeweils babygarnelensicherem Schwamm und UV-C LED-Lämpchen, SolarStinger 40cm 1xplant/coral und seit gestern wieder 1x daylight, H.E.L.P. Bodengrund, Blue Pearls, Yunnanilus sp. Rosy, div. Schnecken (Blasen-, PHS, indische TDS, Tylos orange, -yellow spotted, -perlhuhn, Bellas, anthr. Napfschnecken) blauen Herzmuscheln, Cosmos Ball, 24 Grad...läuft seit ziemlich genau einem Jahr, aber mit wechselnder Optik und Besatz)

Zufällig gestern ein Bild gemacht:

DSC_0282.JPG



Da mein Leitungswasser eiskalt ist (klar, Winter), ging die Temperatur merklich runter und die Rosys verkrümelten sich in der Wurzel. Der Rest war eigentlich quietschfidel. Trotzdem: Langsam! Erstmal den Heizer machen lassen und die restlichen ~20% später auffüllen. Da waren's noch knapp 18 Grädchen...und es ging los: Das Becken nebelte sich milchig weiß ein.

Heute:

DSC_0352.JPG

Wirkt auf den Bildern irgendwie wegen des unterschiedlichen Lichts für mich kaum nachvollziehbar, aber vielleicht könnt Ihr's erahnen. Das Becken lief sehr lange trübe. Seit ich auf die neuen Filter umgestellt habe (vorher JBL Crystal), ist das Wasser normalerweise glasklar.

Mein erster Gedanke war "Aah ja, jetzt hastes übertrieben und es gibt Tote!".
Kurz danach aber führte ich meinen inneren Dialog weiter: "Ähem...welches Tier in Deinem Becken könnte eigentlich beim Sterben das Wasser trüben? Explosiver Dekompressionstod aufgrund Kälte? Komm schon, muss was anderes sein...such mal!".

Worauf sind meine Pearls da links hinten eigentlich so geil? Hab doch gar keinen Pudding gegeben?!
DSC_0308.JPG

Höh?! KRIEG?!? :nono:
DSC_0319.JPG

...und dann nur noch staunend den Finger auf dem Knopf gelassen:

DSC_0332.JPG DSC_0333.JPG DSC_0334.JPG DSC_0335.JPG DSC_0336.JPG DSC_0337.JPG DSC_0338.JPG DSC_0339.JPG DSC_0340.JPG DSC_0341.JPG

Ich bin mit dem lumpigen Jahr Aquaristik nun ja noch nicht wirklich erfahren, aber das Schauspiel fand ich schon faszinierend! Gab danach noch einige weitere Ausstöße - die hab ich aber ohne Kamera bestaunt.

Verursacher war eine meiner "blauen" Herzmuscheln Polymedosa spec., die im harten nürnberger Leitungswasser schnell weiß werden - leider haben sich die anderen nicht angeschlossen. Vielleicht auch ganz gut so, sonst hätte ich tatsächlich Milchsuppe :P

Beste Grüße
Christian
 
Das ist ja mal krass!

Ich hoffe der Muschel gehts noch gut und sie hat nur 1-2 Rülpser gehabt. ;)

Ne im Ernst, hat die wirklich Laich abgestoßen, zumindest vermute ich das gerade?
 
Hallo Marc,

nö, also bis jetzt geht es der Muschel prächtig -> hat sich zumindest über Nacht munter bewegt. Wobei die Bestimmung des Wohlbefindens schon etwas schwierig ist. Ich kann da nur geschlossen - lebt und offen - tot unterscheiden :)

Schätzungsweise hat sich das gestern über ca. 20 Minuten hingezogen. Meine bessere Hälfte kam mit den Einkäufen, dann hab ich das vernebelte Becken bemerkt. Die Ausstöße waren ungefähr im Minutentakt und haben noch 10-15 Minuten angedauert. Google hat mir gestern nicht wirklich weiter geholfen. Also ich weiß inzwischen, wie's viele Muscheln machen (eigentlich ganz witzig, wenn man denkt, dass sich Larven an Fische hängen und irgendwann abfallen), aber zuordbare Bilder hab ich keine entdeckt. Laichen war auch meine Assoziation.

Heute gab's übrigens den 90%-Wasserwechsel. Natürlich habe ich versucht, die Bedingungen von gestern nachzustellen...hat aber leider nicht noch mal geklappt. Bin allerdings gerade erst fertig geworden und schiele alle 5 Minuten neugierig rüber...
 
Na dann hoffen wir mal, die Muschel hat nicht die letzten Atemzüge von sich gegeben.Nicht, daß Du ihr mit dem 90 % Wasserwechsel (und dann auch noch kalt) jetzt den Rest gegeben hast. ;)

Habe nur mal im TV ne Doku über Meerwasser und Vermehrung gesehen und dort wurde eben auch gezeigt was passiert, wenn Muscheln laichen...gibt viel Milchsuppe und waren ähnliche Ausstoßungen.Vielleicht dachte sich Deine, daß es mal Zeit wird. ;)

Fummel da jetzt ja nicht zuviel rum, sonst macht sie echt noch schlapp.*lach*

Auf jeden Fall spannend und so im Aquarium noch nie geshen und von gehört...na gut soviel Leute haben hier auch keine Muscheln drinnen und man weiß auch nicht wie oft sowas überhaupt passiert.(vielleicht machst ja als Anfänger doch vieles richtig)
 
Möchte hier noch was klar stellen, weil ich es in den ersten Posts in meiner kindlichen Begeisterung versäumt hatte: Die vier Muscheln in meinem Becken sind mit die ersten meiner Schützlinge. Ich hielt es damals für eine gute Idee, sie zusammen mit Atya Gabunensis zu halten, da beide quasi Filtrierer sind und sich die benötigten Bedingungen laut Händlerangaben gut überschnitten. Ich habe mich nicht eingehend genug informiert. Polymesoda sp. hielt ich für eine eigene Art, die 'eben schön blau ist'. Wenn man aquaristisch noch grün hinter den Ohren ist und gerade sein erstes Becken aufstellt (Wasserwerte, Fremdwörter, lauter neue Sachen), ist wohl irgendwann die Energie zur kritischen Überprüfung am Ende. Vor allem, wenn es um eine Idee geht, die einem erst beim Einrichten selbst kommt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich eine gewisse Seite eben für Standard hielt - dort steht "Der deutsche Name Herzmuschel ist irreführend, da diese tropische Süßwasserart mit den bekannten marinen Herzmuscheln überhaupt nicht verwandt ist und sich auch in ihrem Aussehen deutlich von der essbaren Herzmuschel Cerastoderma edule unterscheidet. Die Blaue Herzmuschel gehört stattdessen zu den Körbchenmuscheln (Corbiculdae). Sie wird gelegentlich auch Blaue Saphirmuschel genannt." Habe erst danach heraus gefunden, dass es sich hierbei auch um Tiere handelt, denen die äußere Schutzschicht abgeschmirgelt wurde - die also verletzt wurden, um hübscher auszusehen. Dass es sowas gibt, war mir schon vorher bekannt, jedoch hatte ich es nicht auf meine bezogen. Sie waren nun aber schon da. Nicht falsch verstehen, ich finde meine vier absolut toll, füttere sie zu und beobachte mehrmals die Woche, ob sie alle im Bodengrund sind und nicht irgendwo an der Einrichtung anstoßen oder mit dem Scharnier raus stehen, also falsch liegen...versuche ihnen also das Leben bei mir so angenehm wie möglich zu machen -> aber ich würde mir nie solche Muscheln nachkaufen.
So...sorry...musste raus.

BTT:
Hallo Marc,
natürlich konnte ich die Bedingungen von vorgestern nur bedingt nachstellen, allein schon wegen 90% Wasserwechsel. Habe es auch über den ganzen Nachmittag gestreckt und die Temperatur fiel nicht unter 18 Grad. Allerdings war ich mir schon ziemlich sicher, dass es ein Laichvorgang gewesen sein musste. Vielleicht habe ich zu kurz gedacht, aber etwas schwierig stelle ich es mir schon vor, dass eine Muschel im Staubnebel stirbt. Ich denke eher, wenn sie aufgibt, erschlafft der Schließmuskel, sie öffnet sich, liegt frei und das Fleisch wird von Anderen gefressen - also ein eher unspektakulärer Vorgang. Gab es nicht auch mal eine Doku, die einen gemeinsamen Ausstoß von Muscheln zeigt? Mondgesteuert, trübes Wasser...mehr weiß ich nicht mehr. Ich suche wohl falsch, finde dazu nix. Ja, den Link mit 'Muschel-Sex! Ein spannendes Thema!' hatte ich schon gesehen :rofl: Sowohl den Teil mit den Veliger-Larven, als auch die parasitäre Glochidien-Variante finde ich schon sehr spannend. Denke mal, da werd ich dran bleiben und weiter suchen.

Aktueller Stand: Alle vier haben sich heute Nacht wieder durch's Becken geschoben. Die "Staubige" allein hat knappe 10cm gemacht. Ich bilde mir also ein, dass alles fein ist und der Alltag uns alle wieder hat.

Mit dem zu viel rumfummeln ist seit gestern eh Schluss. Und sowieso: Es ist ja eh nur der Tom mit seinem Wasserwechselartikel schuld!!! :leaving:
 
Ups, ich hoffe meine Beiträge haben meinen Humor bei der Sache wieder gespiegelt und sollten sicherlich nicht kritisch sein.(dafür kenne ich mich mit Muscheln so gut wie gar nicht aus)

Dennoch schön zu lesen, daß Du selbst einiges im Nachhinein hinterfragst, weil es ev. nicht so gut gelaufen ist.Und glaub mal, das geht/ging vielen hier so und haben wir alle Leergeld schon bezahlen müssen, zum Leid der Tiere.Aber das Verkaufsgeschäft ist ne abartige Maschinerie, die einen auch mal ordentlich blenden kann, bzw. läßt sich jeder mal blenden, weil er in der ersten Faszination einfach das Gehirn abschaltet.

Zumindest sehr schöne Bilder und hoffentlich ein gutes Zeichen!(dann hoffe ich mal, daß der Rest nicht alles Weibchen waren und Du demnächst das Becken nur noch voller Minimuscheln hast)
 
Nein, nein, alles gut :thumbsup:

Hatte in dem Eröffnungspost schon geschrieben, dass ich mich hier eigentlich geplant hab, mich hier erstmal ordentlich vorzustellen - dort hätte ich dann auch den Punkt mit den Muscheln gebracht (ärgert mich einfach im Nachhinein immer noch selbst, die vier gekauft zu haben) und ein paar andere eigentlich vermeidbare Fehler erwähnt, die ich heute nicht mehr wiederholen würde. Den Einschub von Post #6 wollte ich nur im Thread haben, damit das nicht jemanden zum Kauf der Tiere animiert.

Deswegen kam das "Hallo Marc," auch erst weiter unten - war also in keinster Weise auf Dich bezogen :)

Bei der Verkaufsmaschinerie sagste was...wobei ich mich noch für glücklich halte, vor Ort einen prima Verkäufer gefunden zu haben, dessen "Ja, das würde schon gehen"-und-anschließende-Stille ich inzwischen als Verkäuferlatein "Vergiss es, wirste nicht froh mit" lesen kann ;). Aber Internet is manchmal schon ziemlich mies...für mich ähnlich gemein wie Gummibärchen.

Minimuscheln wären schon witzig. Aber der Würfel hat Süßwasser und zwei Feinfilter mit UV-Lämpchen...wäre sehr verwundert...
 
Hallo Christian,

einfach nur mal außerhalb der offenbar nicht einfachen Haltung von Muscheln (Wir hatten es mal mit Jademuscheln versucht und sie sind leider trotz aller Bemühungen verhungert und wurden ihrerseits dann zu Futter) möchte ich doch zumindest erwähnen, dass ich die von Dir gezeigten Bilder einfach toll finde.

Und einen guten Verkäufer vor Ort zu kennen, ist auch viel wert. "Meinen" nerve ich zuweilen auch manchmal mit Fragen... wenn die Antwort kommt "kann man versuchen..." weiß ich auch, was das bedeutet und gebe den Gedanken dran. :)

Ich finde diese Art der Antworten gut. Es spiegelt einfach wider, dass es eben keine klaren Regeln, sondern nur Erfahrungswerte und Empfehlungen gibt.
Leider bekommt man in vielen Zoogeschäften die falschen Empfehlungen... wenn man dann nicht hinterfragt und sich eigenes Wissen aneignet, kann das leider zum Leid der Tiere ausgehen.

Anfängerfehler haben bestimmt viele von uns gemacht, ich bin selbst noch Anfängerin und ja, ich habe Fehler gemacht... aber das Wichtige dabei ist doch, daraus zu lernen und keinen Fehler zwei Mal zu machen.

Wenn Du Dich weiterhin so um Deine Muscheln kümmerst, hast Du vielleicht Glück und sie danken es Dir mit einem langen Leben. ich wünsche es Dir.

LG
Tanja
 
Hallo zusammen,

ich grabe den Thread mal als kleinen Nachruf auf das Becken aus. Vielleicht liest es auch wer, der den/die Fehler dann nicht machen wird, dann wäre schon was gewonnen.

Da wir zur Zeit regelmäßig beruflich mo-fr nicht zuhause sind, fahren die Becken auf Risiko. Und das ist nun vor inzwischen 3 Wochen nach hinten los gegangen.

Ausgangssituation:
Würfel, 50cm Kantenlänge. Filterung über Aquael 500 Strömungspumpe mit Feinschwamm und Aquael 2000 Strömungspumpe, ebenfalls mit Feinschwamm. Nürnberger Leitungswasser (hoher KH), am WE davor 50% gewechselt, ca. 1 Jahr alter Soil.
Besatz: 7 Atya Gabunensis, 4 blaue Herzmuscheln, ca. 400 Blue Pearls, Tylomelania: sp. orange (3), Perlhuhn (1), olivegrün (2), yellow spotted (s. Profilbild) (1), Geweihschnecken (10), Rennschnecken (5), indische TDS (unzählige), ein paar PHS und Quellblasenschnecken

Möchte die Verluste mal in der Reihenfolge darstellen, wie es für mich am ehesten Sinn ergibt. Wer hier spekulieren möchte, kann das natürlich gerne tun. Passiert ist es zwischen Montagabend und Freitagnachmittag.

Vermuteter Ablauf:
Ich hatte Filterschwämme gereinigt und hierbei die Position der Pumpen geändert. Die Saugnäpfe kamen wohl auf eine zu dreckige Glasstelle. Die Pumpe rutschte runter und der Schwamm lag so blöd auf einem Stein, dass die Pumpenförderleistung gegen Null tendierte (die 2000er Pumpe).
Jetzt sterben die Filterbakterien.
Auch die 500er Pumpe war etwas verrutscht - jedenfalls so tief, dass sie keine Luft mehr zog.
Jetzt sinkt die Wasserqualität endgültig kritisch und das Sauerstofflevel fällt zusätzlich.
Dann wird's wohl (hoffentlich) schnell gegangen sein:
Die ersten Zwerggarnelen kippen.
Eine Herzmuschel gibt auf.
Tylos sterben.
Fächergarnelen sterben. Das grösste Mänchen wohl zuletzt, da es freitags gerade erst begann, rot zu werden.

Die Fächergarnelen waren aquaristisch meine ersten Tiere und nicht zuletzt deshalb meine liebsten. Sie haben alles (Anfängerfehler) mit gemacht und ohne Ausfall überstanden. Tut schon weh, muss ich gestehen. Und das auch wegen so nem Blödsinn. Hatte eigentlich vor, ihnen im Sommer ein eigener Becken (190l Trigon) zu geben. Bilder vom Schlachtfeld habe ich keine gemacht. Muss hier für's Forum nicht sein, denke ich und mir persönlich hat sich's eh ins Gedächtnis gebrannt.

Überlebende:
52 Blue Pearls
3 blaue Herzmuscheln
2 Tylomelania olivegrün
10 Geweihschnecken (interessanterweise)
5 Rennschnecken
alle TDS, PHS und QBS

...keine weiteren Verluste durch z.B. Schwächung

Kurz vor dem Desaster hab ich noch ein wenig gefilmt und geknippst.

20160109_142504.jpg
20151231_135903.jpg 20160110_184707.jpg
 
Oh weh, das war sicher kein schöner Anblick! Tut mir wirklich sehr leid für dich und vor allem für die Tiere natürlich. Macht einen auch nachdenklich, was Kurztrips und ein "Notfallsystem" betrifft.
Kopf hoch!
 
Zurück
Oben