Get your Shrimp here

Blaue Garnele

Niko

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Nov 2005
Beiträge
657
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.136
Hallo Leute.
Ich habe mir heute ein paar Garnelen gekauft und brauche nun eure Hilfe beim identifizieren.
Anbei sind 2 Bilder.
Vielleicht weiß jemand bescheit oder kann mir einen Link posten.
MfG Niko
 
ziemlich dunkel die bilder.
Könnten amanos sein.
Bin nicht gerade der spezialist
 
Hallo,

also Armanos sind es auf keinen Fall !!! Bilder sind allerdings wirklich sehr dunkel,ich schätze mal es könnten blaue Tüpfelgarnelen sein.

gruß

andre
 
Man kann zwar nicht viel erkennen aber ich tippe auf blaue Tigergarnelen...
ist aber nur eine Vermutung!
 
Hallo,
ich habe schnell noch ein Bild gemacht, ich hoffe es ist heller
MfG Niko
 
Aus einem Berliner Baumarkt/Zookette gekauft?

Dann sind es eingefärbte Rückenstrichler, der Nachwuchs wird nicht blau und ein Teil der Garnelen verblaßt. ;)
 
Hallo,

auf den oberen Bildern hätte ich eventuell auch auf eine blaue Tüpfel tippen können, aber das Letzte ist für mich relativ eindeutig - keine balue Tüpfel und auch keine blaue Tigergarnele, sondern eine blaue Neocaridinavariante - welche??? Das kann man anhand eines Fotos nicht definitiv sagen.
Es ist aber wahrscheinlich, dass der Nachwuchs farblos bleiben wird.
 
Danke für die Antworten!
Ja Gerti, die Garnelen sind tatsächlich aus einer Baumarktkette...
Hast du dir auch diese Tiere gekauft?
MfG Niko
 
Hier noch ein Foto,
ich denke das man hier ein bisschen mehr erkennt.
MfG Niko
 
Hallo,

sicher erkannt habe ich das nicht - jedenfalls kann man es nicht so bezeichnen. Anhand eines Fotos kann man keine sichere Bestimmung durchführen.
Aber für mich sieht es vom Körperbau her mehr aus wie eine Neocaridina-Art. Das obere Einzelbild zeigt scheinbar ein Weibchen und das letzte ein Männchen.
Wenn ich diese Fotos mit den blauen Tüpfeln vergleiche die ich hatte, erkenne ich auch deutliche Unterschiede in der Färbung. Zwar waren meine Tiere auch nicht alle gleich blau, aber doch von einem intensiveren Ton. Bei meinen Tieren handelte es sich um Direktimporte und es hat leider keins dauerhaft überlebt.
Auch zu den blauen Tigern gibt es klare Unterschiede - zumindest wenn ich diese Fotos mit den Garnelen vergleiche die ich bei George schon mehrfach bewundern durfte.

Übrigens ist die Aussage mit dem Baumarkt ein weiterer Hinweis, der mich in meiner Auffassung bestätigt. Diese blauen Garnelen werden zurzeit von einigen Großhändlern angeboten, zu einem sehr günstigen Kurs. Bisher waren meines Wissens alle Nachzuchten dieser Tiere farblos.

Werner Klotz hat von zwei Personen solche blauen Garnelen bekommen und sie als Neocaridina-Arten identifiziert - interessanterweise als zwei unterschiedliche Arten.
 
Hallo,
ob die Tiere gefärbt sind oder nicht wird sich meiner Ansicht nach erst in der F1 zeigen.
Ich habe hier noch ein Bild von einer fressenden Gruppe, wo man sehr deutlich erkennen kann, das die Farbe von den Tieren selber kommt, sprich eigene Pigmente (meiner ansicht).
Noch mal zur Farbe, die Tiere sind sehr dunkel, das kommt bei meiner Cam leider nicht so rüber, da ich mit Blitz arbeiten muss.
MfG Niko
 
ha. jetzt hab ich die auch, glaub ich. hab heute privat 30 stück gekauft. sehen genauso aus (aber irgendwie bin ich sowieso net in der lage unterschiede zwischen garnelen zu erkennen, ausser sie sind verschieden gefärbt...), nur weniger blau. es gibt auch ein etwas rotes exemplar und ein sehr dunkles fast schwarzes. und ich habe eine gute nachricht. die nachkommen sind gefärbt. es sind ein paar dabei die konnen nicht älter als 3 tage sein und auch bei denen erkennt man schon eine deutliche blaufärbung.

sie existiert also, aber wie heisst sie ?????

p.s.: von der verkäuferin wurde mir versiuchert, dass sie von deren verkäuferin erfahren hat, dass es definiv KEINE zhangjiajiensis sind.
 
Hallo,

ob die Tiere gefärbt sind, weiß ich nicht - das kann z.B. auch eine "natürliche"Verfärbung sein z.b. durch das nahrungsangebot im Habitat - allerdings glaube ich da selber nicht dran. Dafür tauchen einfach viel zu viele Tiere davon aus zu unglaublich günstigen Preisen.

Übrigens glaube ich nicht, dass der Verkäufer solcher Garnelen wirklich rein privat ist, denn wie gesagt die Nachzuchten von denen ich bisher weiß sind alle farblos. Wenn er solche Tiere anbieten kann und die Nachzuchten nicht blau sind, hat er sie also auch selber eingekauft.

Wie schon gesagt, Werner hat zwei Varianten untersucht und beide als bekannte Arten (heteropoda & palmata - wenn ich mich jetzt richtig erinnere) identifiziert. Die Nominatformen dieser beiden Arten sind farblos.
 
Hallo

Ich habe die Garnelen auch und der Nachwuchs hat bis jetzt noch keine Farbe. mal abwarten wenn sie Größer sind ob die Farbe noch kommt.
 
Hallo Niko,

bin jetzt erst wieder über diesen Thread gestolpert....

Ich hatte sie mal, ein Bekannter hat sie noch immer, nebst Nachwuchs. In mehreren Generationen war keine einzige blaue Garnele dabei.
 
Morgen,
naja dann habe ich mir halt sehr teure Rückenstriche geholt ;)
Aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt :D
Frohe Weihnachten,
MfG Niko
 
Zurück
Oben