Get your Shrimp here

blaue Florida Krebse

nele_hier

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2010
Beiträge
2
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.140
Hallo, wer kann mir denn ein paar Infos über diese ierchen geben... vermehren sie sich fix oder habe ich Glück und sie bleiben friedlich und füllen nicht das ganze Becken mit Baby´s .. wir haben ein Becken mit Paradiesfischen und mussten zum bedauern feststellen das uns alle Garnelen weggefressen wurden trotz guter Verstecke.. an die größeren Krebse gehen sie ja nun nicht dran... Ich habe ansonsten in einem anderen AQ Cherrax aber die lassen sich ja nun äußerst selten sehen.. außer in der Nacht... habe nun gehört die Florida Krebse lassen sich besser sehen über Tag.. oder ist das auch nur ein Gerücht.... freue mich auf Antworten...Gruß NELE
 
Werden groß, ich glaube um die 10-16cm und fressen alles an Pflanzen was ihnen in die Quere kommt. Nachwuchs soll auch nicht selten sein...
 
Hallo,

du kannst aber auch darauf achten, das du dir wirklich nur Männchen kaufst und somit bleibt dir der Nachwuchs erspart ...
doch es ändert noch nichts an dem was Jonas schon erwähnte. Die Beckengestaltung wird auch gerne von ihnen selber in die Hand genommen.
 
zum einen musst du damit rechnen, das die allenis dir sämtliches grünzeugs im becken kleinhäckseln....zum anderen werden fische die zwischen die scheren der krebse kommen kurzerhand zweigeteilt......

vermehrung klappt relativ problemlos.....
 
Hi,

also da muss ich jetzt mal schützend eingreifen ;)
punkt1 ich sehe meine allenis tagsüber sehr oft, da sie sehr aktiv sind
punkt2 ich habe 2 weiber und einen mann und nur 1-2mal im jahr nachwuchs (wobei man da schon wissen muss wohin damit), wenn du aber 2 mädels oder 1-2 männer (weiß jetzt nicht wie groß das becken ist) nimmst ist das problem schon durch
punkt3 bei mir werden nur feinfiedrige pflanzen zerhäckselt, und was direkt im laufweg steht..alles andere bleibt drin!! v.a. vallisneria und anubias geht ohne probleme
punkt 4 hat bei mir NOCH NIE ein alleni einen fisch zerschnibbelt..auch nicht gejagt..mein fischbestand ist seit 3 jahren gleich!!!

und zu guter letzt hab ich grad nachzuchten zur abgabe wenn du interesse hast ;)

grüße
Natalie
 
Hi (hier könnte Dein Name stehen),

Bei Cherax & Procambarus in einem Haushalt wäre ich aber mal ganz vorsichtig. Stichwort Krebspest. Es gibt Leute die beide Arten in einem Haushalt halten, dies aber nur bei strikter Trennung der AQ Materialien wie Käscher etc. . Ich würde persönlich davon abraten beide Arten in einem Haushalt zu halten.

Gruß, Dan
 
Hallo,

ich muss Dan Recht geben.
Beide Arten in einem Haushalt wäre mir persönlich auch zu gefährlich.

Was Clarkiis und deren Zerstörungswut betrifft so hatte ich auch meine Zweifel.
Ich habe nun schon seit über 1 jahr einen weißen Clarkii. Anfangs saß er alleine in einem 84l Becken mit recht karger Bepflanzung.
Zur Ehrenrettung der Clarkiis muss ich aber sagen, dass - zumindest mein Albert - keiner von diesen Rüpeln ist.
Vor einiger Zeit habe ich das Becken reichlich bepflanzt mit allen möglichen Pflanzen. Nix, aber schon auch gar nix wird von ihm zerkleinert. Anfangs kam es vor, dass er sich mit seinen Scheren in den Pflanzen verheddert hatte und sie als sie noch nicht fest verwurzelt waren herausgerissen hat. Aber ansonsten ist er einer von den absolut braven ;)
Er bekommt immer reichlich Laub und und inzwischen ist auch sehr viel Süßwassertang in diesem Becken. Er scheint ihn zu mögen und krabbelt gerne hinein.

Auch Freunde hat er inzwischen. Ich hab ihn seit geraumer Zeit mit Crystal Reds vergesellschaftet und die interessieren ihn nicht die Bohne. Sie tanzen ihn im wahrsten Sinn des Wortes auf dem Kopf herum und putzen ihn am ganzen Körper.

Ich bin froh das ich ihn habe und er nun in einem schönen Becken mit vielen kleinen Freunden leben kann. Allerdings ist er eher nacht- und dämmerungsaktiv. Als es so heiß war, hatte ich viel das Licht aus, da war er auch tagsüber wesentlich aktiver.

Hier mal ein Bild von seinem Becken. Inszwischen ist es richtig zugewuchert und müsste mal wieder etwas entkrautet werden.

Clarkii_Becken_IMG_3848.jpg
 
Hallo!
ich pflege verschiedenste Arten amerikanischer Krebse und aufgrund der Krebspest kann ich nur ebenfalls betonen - bitte nur mit äußerster Vorsicht und Trennung der Utensilien - beide Arten (also Amis und Cheraxarten) zusammen pflegen.
Zur Ehrenrettung meiner allenis und clarkis muss ich sagen - meine Pflanzen bleiben erhalten! sie bekommen auch genügend Grünfutter und haben Platz im Becken.
Je größer ein Becken und je mehr Verstecke und je geringer der allgemeine Besatz um so ruhiger verhalten sich auch jugendliche allenis und clarkis nach meiner Erfahrung.
Ich erlebe dass sie sich zu zweit weitaus wohler fühlen und aktiver sind als allein - da sah ich meinen Clark nur selten.... (jetzt mit einem Jugendlichen drin) ist er auch tagsüber ziemlich aktiv (Konkurrenz belebt das Geschäft anscheinend).
Wenn Du keinen Nachwuchs magst, empfehle ich ebenfalls einfach gleichgeschlechtliche Krebse zu nehmen.
Bezüglich Vergesellschaftung: nach meiner Erfahrung auf gar keinen Fall Neons oder andere Fische, die sich primär im unteren Schwimmbereich aufhalten (ausser Welse...) - und die zu langsam sind für Krebse.
Bei mir klappen sehr gut:
Keilfleckbärblinge, Endlerguppys, Ringelhechtlinge, Perlhuhnbärblinge, Boraras, Roter von Rio, in größeren Becken auch Fadenfische, Schwertträger, und generell Welse.....
und zur Nachtaktivität - ich sehe meine Krebse tag und/oder nachts....und sowieso immer dann wenn ich Tiefkühlerbsen reingebe.....dann seh ich sie immer!
 
hmmm....ich pflege meine p.allenis,nun seit etwas über einem jahr...leider musste ich verluste feststellen....hatte 2 albinowelse im becken...irgenwann hab ich mich gewundert,was da in der höhle des männchens liegt...es sah sehr wuselig aus und ich dachte,es wäre der untere teil des fächers...aber nein,es war mein ca.6cm grosse wels,zumindest das,was davon übrig geblieben ist....
bei den pflanzen...naja,ab und zu,kneifen sie mal was ab,aber das ist ok....
ich würde meine,nichtmehr vergesellschaften....
gerade mein männchen,ist recht fix an allem neuen,was ins AQ kommt...und er ist nicht zimperlich...
lg
 
Hallo,ja !!!!!Eure Berichte sind halt schon etwas her,aber ich bin geschockt!!!!,das mit der Krebspest ist mir was ganz Neuse,OH;OH;pflege meine Tiere sehr innig,habe einen Aprikosenkrebs in einem Becken und zwei ganz frisch eingesetzte Pr.Alleni,süße kleine Jungkrebse:)in einem anderen Becken,habe natürlich noch nie irgendetwas getrennt,weder Pinzette noch Fangnetz,weder Mulmsauger,habe den Bericht heute abend eigenlich nur per Zufall gelesen!!!!!,wollte halt auch mal nachlesen,ob man zwei Krebsarten zusammensetzen kann!!,bin aber über die Berichte nicht so traurig,wie über das,das ich sooo unwissend bin.Jetzt werde ich mich ersteinmal schlau lesen,ich könnte heulen,aber nun gut, da muß ich jetzt durch.
Aber ich würde mich natürlich ganz dolle freuen,wenn Ihr mir helfen möchtet.
Wenn ich dafür ein neues Thema eröffnen soll, mache ich gerne,aber ich denke,ich muß mich da selber durchwühlen!!!!
Ich danke Euch trotzdem,das ich das gelesen habe,sollte meine Nase mal wieder richtig ordentlich ins Forum stecken:)
viele nette Grüße
ladyrosi
 
Hallo,ja !!!!!Eure Berichte sind halt schon etwas her,aber ich bin geschockt!!!!,das mit der Krebspest ist mir was ganz Neuse,OH;OH;pflege meine Tiere sehr innig,habe einen Aprikosenkrebs in einem Becken und zwei ganz frisch eingesetzte Pr.Alleni,süße kleine Jungkrebse:)in einem anderen Becken,habe natürlich noch nie irgendetwas getrennt,weder Pinzette noch Fangnetz,weder Mulmsauger,habe den Bericht heute abend eigenlich nur per Zufall gelesen!!!!!,wollte halt auch mal nachlesen,ob man zwei Krebsarten zusammensetzen kann!!,bin aber über die Berichte nicht so traurig,wie über das,das ich sooo unwissend bin.Jetzt werde ich mich ersteinmal schlau lesen,ich könnte heulen,aber nun gut, da muß ich jetzt durch.
Aber ich würde mich natürlich ganz dolle freuen,wenn Ihr mir helfen möchtet.
Wenn ich dafür ein neues Thema eröffnen soll, mache ich gerne,aber ich denke,ich muß mich da selber durchwühlen!!!!
Ich danke Euch trotzdem,das ich das gelesen habe,sollte meine Nase mal wieder richtig ordentlich ins Forum stecken:)
viele nette Grüße
ladyrosi

hi...
die amerikaner,sollte man immer,grtreent von anderen arten halten...wie schon geschrieben,wegen der krebspest...das sind halt potezielle überträger...wie das mit anderen arten aussieht,weiss ich nicht,habe mich mit anderen arten,noch nicht befasst,will darüber halt auch nichts falsches schreiben....
kann dir nur sagen,dass mein männchen,ein absolut agressiver geselle ist...ich liebe ihn;-)...aber er ist echt übel drauf...alles was ihm vor die scheren kommt,macht er platt.nachdem sein weibchen gestorben ist,habe ich 2 neue mädels bekommen.die er mehrmals täglich,auf den rücken geschmissen und beglückt hat...eine zeit lang,habe ich es mir angesehen...dann ging es einfach nicht mehr,habe die mädels vom bock getrennt....war echt erschreckend....aber nun denn....nun ist ruhe eingekehrt und er hat nun sein eigenes becken....bevor schlimmeres passiert....aber ansonsten finde ich die p.allenis total toll und möchte sie auch nicht mehr hergeben:-)
lg
 
Hallo,die Amerikaner sollte man immer getrennt von einander halten,verstehe ich immer noch nicht so ganz,entschuldige bitte ,bin im Moment total von der Rolle,also ich habe alle Krebse artgemäß in den verschiedenen Becken ,OK,aber das mit dieser Krebspest habe ich einfach nicht vertanden.Also wenn ich darauf achte keine Utensilien untereinander zu benutzen,besteht keine Gefahr,richtig,weil mit dem Thema Krebspest bin ich im Moment total auf dem Nullpunkt,keine Ahnung,so was ist mir noch nie passiert,kann ja echt nicht sein,aber ich bin 30 Jahre bemüht gewesen,den Tieren mit
Fachwissen,ein superschönes Lebend im Aquarium zu bieten,immer habe ich mich ausreichend informiert,ehe ich so ein kleines Lebewesen,in meine Becken eingesetzt habe und dann das:(,OK ich werde jetzt erstmal nachlesen,was ich ganz schnell machen kann,das nichx passiert,
vielen lieben Dank für Deine Antwort,auch weiterhin freu ich mich über jede Hilfe,die ich dankend annehme
viele nette Grüße
ladyrosi
 
Hallo,die Amerikaner sollte man immer getrennt von einander halten,verstehe ich immer noch nicht so ganz,entschuldige bitte ,bin im Moment total von der Rolle,also ich habe alle Krebse artgemäß in den verschiedenen Becken ,OK,aber das mit dieser Krebspest habe ich einfach nicht vertanden.
ladyrosi


Hallo Rosi,

einfach googlen...
http://www.crustakrankheiten.de/crustakrankheiten/flusskrebskrankheiten/krebspest

Wie geschrieben gibt es Leute die diese Arten in einem Haushalt halten. Mir persönlich wäre es zu riskant.

Gruß, Dan
 
heisses thema. wusste ich auch noch nicht. ja man lernt immer wieder dazu, auch wenn andere erstmal einen schaden haben müssen, ist es aber immer wieder gut hier darüber zu reden und das auszuwerten ....
 
Hallo,

ich halte ebenfalls beide arten.
cherax holthuisi und procambarus alleni..
und selbst wenn man denkt, man weiß ja bescheid..man muss echt höllisch aufpassen..
du darfst keine pflanzen vom alleni ins andere setzen, du darfst nicht mit den händen im alleni becken gewesen sein, bevor zu den anderen gehst...auch nicht beim füttern etc..
ich habe alles getrennt: absauger, schlauch, eimer, netz, scheibenreiniger, futter,zange etc...
und wechselwasser der allenis sollte man auch nicht ins klo schütten sondern in garten etc..

grüße
 
Hallo Leute

die blauen Floridakrebse sind wunderschön, doch leider in der Schweiz verboten - Krebspest!!!
Schade, denn wenn man erwischt wird, dann kann das bis zu CHF 1000.- kosten. Habe mich informiert.
 
Hallo Patric,

tatsächlich?? das wusste ich nicht..find ich auch nicht so verkehrt..es gibt zuviele die zuwenig wissen zum thema krebspest!!
in der schweiz is ja auch einzelhaltung von kaninchen oder Meerschweinchen verboten..
die sind echt in vielen viel weiter als wir *daumenhoch*

grüße
 
zum schutz der Tiere, ja. Aber damit werden den haltern einige möglichkeiten genommen. denn die kleinen blauen sind sehr schön. ich möchte sie nicht missen ...
 
Zurück
Oben