Get your Shrimp here

Blaualgenbekämpfung - eine fotografische Chronologie

JoeLePaul

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Nov 2010
Beiträge
522
Bewertungen
298
Punkte
10
Garneleneier
17.875
Hallo zusammen,

da es so wenig bebilderte Blaualgen-Chronologien gibt, habe ich mir gedacht, mache ich mal eine.

Es betrifft folgendes Becken: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/neues-bucephalandra-aquasacape.110176/

Dieses Becken wurde am 14.05.2015 aufgebaut mit einer täglichen Beleuchtungsdauer von 6h (Daylight Cluster 50.3 = 72 lm/l) und einer CO2-Versorgung von 30 mg/l sowie einer Animpfung mit Filterbakterien aus einem eingefahrenen Becken. Ein paar Tage später, am 20.05.2015 brach eine Blaualgenplage aus, alles wurde massiv von Blaualgen überwachsen. Das Nährstoffverhältnis im Becken passte (NPK in ausreichender Menge und gutem Verhältnis vorhanden) und tägliche Wasserwechsel von 90% mit täglichem manuellen Absaugen der Blaualgen sowie das Hinzufügen schnellwachsender Pflanzen brachte nichts, sie vermehrten sich wie verrückt. Meine erste Maßnahme war eine Phosphatlimitierung (Phosphat < 0.05 mg/l bei N 15 mg/l und K 7 mg/l) und der Einsatz von Microbe-Lift Special Blend in 3facher Überdosierung (im vgl. zu dem auf der Packung angegebenen Menge, am 22.05.2015.

Doch die Blaualgen ließen sich nicht beeindrucken davon, hier ein Foto vom 25.05.2015:
endelichtphase2505.jpg
Selbst über Nacht (18 h Dunkelphase) starb kaum etwas ab, hier ein Foto am Anfang der Lichtphase vom 26.05.2015:
anfanglichtphase2605.jpg
Trotz täglichem manuellen Absaugen und einem Einstellen der Wasserwechsel, um den Phosphatwert gering zu halten, tat sich nicht viel. Deshalb entschied ich mich am 28.05.2015 zu einer radikalen Milieuveränderung. Diese bestand aus 100 ml Teichschlamm, 100 ml Filterschlamm eines eingefahrenen Beckens, 100 ml aufgegossener Walderde und 2 g SaltyShrimp Black Water Powder (Blaualgen mögen angeblich keine Huminsäuren). Das ganze sah so aus:
anfanglichtphase_schlammkur2805.jpg
und drei Stunden später (immer noch der 28.05.2015)
endelichtphase_schlammkur2805.jpg
Diese Milieuveränderung schien den Blaualgen zu schaffen zu machen, hier der Anfang der Lichtphase am folgenden Tag, dem 29.05.2015, 18 Stunden nach dem letzten Foto. Es folgte hier die Zugabe von 30 ml Microbe-Lift Special Blend (wöchentliche Nachdosierung laut Anleitung x 4)anfanglichphase2905.jpg
Doch 6 Stunden Licht führten wieder zu einer Vermehrung der Blaualgen, hier das Ende der Lichtphase des 29.05.2015:
endelichtphase2905.jpg
18 Stunden später, am Anfang der Lichtphase des 30.05.2015, sah es dann folgendermaßen aus:
anfanglichtphase3005.jpg
worauf ich mich unmittelbar danach (immer noch Anfang der Lichtphase, 30.05.2015) wieder zu einer kompletten manuellen Reinigung (Absaugen aller sichtbaren Blaualgen) inkl. Rückführung des gefilterten Wassers entschließ, danach sah es so aus:
anfanglichtphase_manuell gereinigt_3005.jpg

Fortsetzung folgt...

Gruss
Joe
 
Hallo Joe,

OMG was ist da passiert? Das tolle Becken... die wunderschönen Bucen...
Ich hätte für die tolle Dokumentation jetzt den "gefällt mir" Button geklickt, aber auf Grund des Themas ist das vielleicht eher unangebracht?
Ich frage mich, wo kommen diese blauen Algen nur her?
Naja, wenn man das wüsste, hätte man ja vorbeugen können.

Ich drück Dir ganz doll die Daumen, dass Du Herr der Plage wirst und Deine Pflanzen sich nach der Rosskur erholen.

LG
Tanja
 
Hallo Joe. Das mit den Blaualgen ist eine echte Plage. Das weiss ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Ich hatte mal ein 650l Diskusbecken was innerhalb einer Woche total zugewuchert war. Nichts hat geholfen. Bis ich in einem Diskusforum über eine Strohkur gelesen habe. Das habe ich probiert und innerhalb von 2 Wochen waren die Blaualgen Geschichte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Bekämpfung.
LG Kai
 
Hallo zusammen,

als kurzes Fazit: Die weitere Behandlung mit Special Blend (habe jeden 2ten Tag 30 ml reingekippt) sowie das tägliche Absaugen aller Cyanoreste hat die Plage nun offenbar beendet. Nun habe ich die schnellwüchsigen Pflanzen aus dem Becken entfernt sowie heute einen ersten 50%igen Wasserwechsel vorgenommen. Der aktuelle Stand heute:

p2.jpg

Bisher kurz: Welcher der Faktoren jetzt den Blaualgen das Leben gekostet hat, darf man sich aus dieser Liste rauspicken, was alles passiert ist, bevor sie weggingen:
Microbe-Lift-Special Blend mit 3-4 facher Überdosierung alle 2 Tage, Oxidatoren (für das Becken der überdimensionierte Oxydator D und ein Oxydator Mini), der "Walderde-Teichschlamm-Filterschlamm-Huminsäuren-Mix" (siehe oben), das tägliche Absaugen der Blaualgen, das Vorhandensein schnellwüchsiger Pflanzen, die Phosphatlimitierung, das Hinzufügen vieler Schnecken aller Arten die Blaualgen fressen könnten (Blasenschnecken/PHS/Stahlhelmschnecken/TDS/Mützenschnecken), das tägliche Füttern mit Polytase/Biozyme zum Ankurbeln der Mikroflora, das Einstellen der Wasserwechsel für 2 Wochen, das Überstehen der "Einfahrphase".

Zusammengefasst: Wenn man mit aller Macht kämpft, scheint es zu gehen :D

Gruss
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joe,

letztlich hast Du eines richtig gemacht: Du hast nicht nur auf eine Karte gesetzt, sondern mit der Vielzahl scheinbar unterschiedlicher Eingriffe doch letztlich das kleine Ökosystem als ganzes in die richtige Richtung gesteuert!
 
Hallo Joe.

Top Doku. Toll, dass du Erfolg hattest.

Liebe Grüße

Freddy
 
Zurück
Oben