Get your Shrimp here

Blaualgen oder so?

-Hexe

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2008
Beiträge
97
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.031
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dieses Thema gibts sehr oft, aber ich hätte doch gerne ein paar Antworten speziell zu meinem Fall=)
Also kurz und knapp: 112l AQ, neu eingerichtet mit den alten Fischen drin (3x Platy, 6x Trauermantelsalmler, 8x Kupfersalmler) wegen zu starkem Algenbefall. Filter ausgekocht und neues Filtermedium rein, AQ mit Essig und Scheuermilch gereinigt, komplette Einrichtung und Pflanzen neu bis auf eine Wurzel und die Steine, die aber auch abgekocht wurden. Jedenfalls hab ich die gleichen Algen wieder drin und ich könnt die Wände hochgehen, weil der schöne weiße Kies immer grüner wird inklusive der Scheiben, die sich aber ja noch reinigen lassen.
Fütterung alle zwei Tage wenig und abwechsulngsreich.
Wasser relativ hart, Temperatur bei 26°C, zwei neue Neonröhren (eine, dass die Fische schön aussehen und eine die gut ist für die Pflanzen) die die Wassertemperatur so halten, also kein Heizstab in Betrieb. Beleuchtungsdauer: 2x 4,5h mit 3h Pause.

Find leider grad meinen Foto nicht... Die Algen sind grün bis braun und wachsen flächig auf ziemlich allem wo Licht hinkommt.
Hab von dieser radikalen Abdunkelung für 2 Wochen gehört, hilft das? Und was kann ich sonst noch tun?

Liebe Grüße
Julia
 
Hallo Julia,

habe auch braune Algen (jede Menge) in einem AQ, das immer noch eingefahren wird. Ich habe jetzt einige Schnecken drin (TDS, PHS, Kahnschnecken), die fressen sich langsam aber sicher durch den Belag. An einigen Stellen sind die Algen schon weg. Hast Du Schnecken in Deinem Becken, sonst würde ich welche reitun, damit sie die Algen beseitigen.

Hier sind mal Bilder von meinem AQ und von dem "Putzkommando" in Aktion:







Liebe Grüße
Dagmar
 
Hi,

was hast du jetzt genau, braunalgen, oder Blaualgen?
Blaualgen sind ja eigentlich Cyanobakterien. Hab mal gelesen, dass man die nachweisen kann, indem man sie in alkohol gibt und wartet. wenn nach ca. fünf minuten eine rotfärbung entstanden ist, sind es cyanos.
Meine Blaualgen habe ich im Anfangsstadium wieder weggekriegt, indem ich die Sauerstoffzufuhr erhöht habe.
Und zu der Dunkelkur, bei mir hat sie geholfen, sowohl bei Fadenalgen als auch bei Blaualgen und sollte eig auch bei allen anderen funktionieren. Ich habe das AQ nur eine Woche komplett abgedunkelt( dick mit zeitung eingewickelt) und nach der Woche zwei tage ireckt hintereinander einen großen WW gemacht. Das hat geholfen :)
lg
Manu
 
Danke schonmal für eure Antworten! Also ich glaube es sind doch Braunalgen, wobei sie auch richtig blau-lila werden wenn ich sie länger an der Scheibe wachsen lasse.

Ich habe nur Raubschnecken (Anentome Helena) drin, denen jede andere Schnecke die sie von mir bekommen, natürlich nur als Futter dient. Sie haben selbst mal eine 1cm große Apfelschnecke vertilgt... Ich füttere sie natürlich regelmäßig mit Blasenschnecken und so, aber andere Schnecks würden bei mir wahrscheinlich nicht überleben...

Zur Abdunkelung hab ich ein paar Fragen:
- Soll ich in der Zeit füttern? Kann ich den Deckel kurz aufmachen, auch wenn dann Licht reinkommt?
- Wie gut haben das die Bewohner und die anderen Pflanzen in deinem AQ überlebt?
- Waren die Algen nachher komplett weg? Oder nur abgestorben? (Weil bei mir sitzen die auf dem weißen Kies und da krieg ich die ja nie wieder runter...)

Danke schonmal!
 
Hi,
zum füttern hab ich ganz kurz aufgemacht, futter rein und wieder zu. Hab ja nur garnelen drin gehabt, also auch nicht so oft gefüttert, so einmal vielleicht.
Die anderen Pflanzen waren danach n bisschen blass, haben sich aber doch recht schnell erholt, die Bewohner auch.
Was genau mit den Algen geschehen ist, weiß ich nicht mehr, ist schon n bisschen her ;)
Aber ich denke, wenn sie absterben, werden sie von den Garnelen gefressen oder du saugst sie bei den WWs mit ab..
Allerdings wird der Kies nie so weiß bleiben wie er aus der Packung kommt, da kannst du machen, was du willst, irgendwelche Algen bilden sich immer, wenn auch nicht im übermaß ;)
lg
Manu
 
Blaualgen sind ja eigentlich Cyanobakterien. Hab mal gelesen, dass man die nachweisen kann, indem man sie in alkohol gibt und wartet. wenn nach ca. fünf minuten eine rotfärbung entstanden ist, sind es cyanos.

Hi,

so ein Verfahren kenne ich nur von Rotalgen...
Blaualgen, haben einen typischen Geruch. Schwer zu beschreiben, aber auf jedenfall nicht nach Alge ;).

Grüße

Carsten
 
Zurück
Oben