Get your Shrimp here

Blau oder weiß?

GarnelenLucy

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jul 2014
Beiträge
246
Bewertungen
170
Punkte
10
Garneleneier
16.638
Hallo!
Ich habe eine bunte Truppe aus Taiwan-Mischern.
Am liebsten möchte ich ganz simple schwarzweiße Pandas aus ihnen züchten.
Einige Weibchen habe sehr schön deckende Weißanteile.
Nun habe ich zu meinen Mischern ein paar junge Pandas gesetzt, die allerdings eher bläulich, einige fast gelblich gebändert sind.
In meinem ersten Wurf aus den Mischern fiel kein einziger Taiwaner, aber sehr schön deckend weiß gebänderte Black Bees.
Kann aus dem Bestand überhaupt meine gewünschte schwarzweiße Panda entstehen oder würde das Blau der Taiwaner dominant vererbt?
Ich danke schonmal für eure Antworten :)
 
Hat denn keiner von euch eine Idee, ob das klappen kann??? :confused:
 
Hallo Steffi,
ich habe noch keine Garnelen verpaart, alle nur reine Zufallsprodukte.
Aber vielleicht hilft dir
,
es befasst sich mit der Vererbungslehre und den Ergebnissen der Zucht.

Gruß

Erich
 
Das ist ja ein cooles Video. Schön, dass ich jemand die Mühe macht, das so anschaulich zu erklären. Ich glaube, man sollte es sich aber nur als absoluter Laie betrachten, sonst verwirrt es nur. Wer schon/noch ein bisschen weiß, und sei es nur aus dem Bio-Unterricht, den könnte hier auch einiges irritieren. Es stecken sowohl Fehler als auch Unkorrektheiten drin. Das kann aber nur problematisch werden, wenn man die genetischen Hintergründe verstehen will, die Folgerungen sind korrekt soweit.
 
Hallo Erich,
das Video ist supi, danke.:thumbsup:
Vom Grunde sind mir die Vererbungsregeln schon bekannt, aber darüber wie sich das mit den blauen und weißen Farben bei den Taiwanern verhält, habe ich bisher noch nirgendwo etwas finden können.
Nach dem Video zu urteilen, sollte mein Vorhaben durchaus machbar sein.
Gezielt verpaaren kann ich sowieso nicht (nur selektieren), da ich keine weiteren Becken aufstellen möchte.
Dann bin ich mal gespannt, ob sich die von mir favorisierten Gernelen sich auch ohne meine Hilfe ineinander verlieben und wie viele Jahre ich warten muss, bis ich nur noch schwarzweiße Pandas in dem Becken finde. :D
 
Heute habe ich unter meinen Pandas endlich eine Eiertante entdecken können!
Einen ganzen Haufen rötlichbraune Eier hab ich unter dem schwarzen Rock entdecken können.
Ich bin schon soooo gespannt, was dabei heraus kommt.:gnorsi:
 
Zurück
Oben