Get your Shrimp here

Blasenschnecken

H Dieter&Astrid

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Okt 2010
Beiträge
17
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.293
moin moin
wollte mal wissen was haltet ihr so von Blasenschnecken??
habe welche im becken eingeschleppt durch pflanzen,werden die eine plage
welche erfahrungen habt ihr so?

ps wo gibs eigendlich eine genaue Kreuzungstabelle die auf meiner HP ist ja angeblich falsch,oder gibs keine genaue sonst müßte "man " mal eine erstellen:)

Danke
HD
 
Naja, ein paar sind nützlich,
sie werden aber sehr schnell zu Plage,
seitdem ich PHS und Guppys im Becken habe,
reduziert sich die Anzahl,
warum genau das so ist weiß ich selber net....
 
Hey,
also ich hatte in meinem 54l Aquarium mir damals auch 1-2 Blasenschnecken durch Pflanzen eingeschleppt....
Nach ca. 2 Monaten hatte ich ungefähr schon 100.Aber sei froh die Schnecken sind doch nützlich die verspeisen doch das übriggebliebene Futter im AQ.
Füttere einfach nicht soviel dan vermehren sie sich auch nicht so schnell.
Mfg Maffuso
 
Naja, ein paar sind nützlich,
sie werden aber sehr schnell zu Plage,
seitdem ich PHS und Guppys im Becken habe,
reduziert sich die Anzahl,
warum genau das so ist weiß ich selber net....

Und wie so oft..

In der Regel schießt die Population am Anfang hoch, da kaum Nahrungskonkurrenz besteht.
Danach sollte sich die Anzahl der Schnecken von selbst reduzieren, es sei denn, es wird viel gefüttert.

LG
 
Moin,

also meine Endlers habe ich in all den Jahren, auch bei "Null-Zusatzfütterung" in einem veralgten Becken, weder an Gelegen noch an BS-Nachwuchs gesehen, der fröhlich durchs Becken kroch. Und was Posthornschnecken dagegen ausrichten könnten, ist mir unbekannt.

In der Regel ist das, was Dennis schrieb, völlig zutreffend.
 
also ich hab mir meine damals auch durch pflanzen eingeschleppt, und hatte auch das problem, dass die sich wie unkraut vermehrt haben...aus ein paar wurden sehr schnell einige hundert, und dann brachte es auch nichts mehr, weniger zu füttern...

die haben die pflanzen kaputt gefressen, und sich dann noch schlimmer vermehrt, da das nahrungsangebot durch die kaputten pflanzen imens war...
 

nützlich auf jeden fall aber wie verhält sich das denn so mit den Wasserwerten???Ich mein schön anzusehn sind die schon
IMG_0064.JPG


IMG_0068.JPG

IMG_0081.JPG

IMG_0085.JPG

IMG_0099.JPG
pencil.png
 
also ich hab mir meine damals auch durch pflanzen eingeschleppt, und hatte auch das problem, dass die sich wie unkraut vermehrt haben...aus ein paar wurden sehr schnell einige hundert, und dann brachte es auch nichts mehr, weniger zu füttern...

die haben die pflanzen kaputt gefressen, und sich dann noch schlimmer vermehrt, da das nahrungsangebot durch die kaputten pflanzen imens war...

fressen die auch intakte pflanzen an?
hab zufällig keine....ich hab das vergnügen mit napf und tellerschnecken.konnte aber noch nicht beobachten,das die an meine pflanzen gehen.

lg
 
Also auf den Pflanzen sind die Bei mir schon Aber hab noch keine schäden feststellen können,wie verhält sich das denn mit den posthornschnecken wenn Ich soeine mit ins Becken setze vermehrt Die sich dann auch so schlimm?
 
Hi,

eine einzelne PHS wird sich eher nicht so vermehren falls überhaupt dann nur wenn sie schon befruchtet war bevor Du sie bekommen hast. Mehrere werden allerdíngs auch leicht zur Plage.

Versuch doch 1 oder 2 A. helena (Raubschnecke) die bekommt die QBS ruckzuck inn den Griff!
Gruß Bernd
 
Huhu,

das aktive zersetzen von Pflanzen konnte ich außer bei meinen Apfelschnecken/Spitzschlammschnecken noch bei keiner Schneckenart hier beobachten. (bzgl PHS, BS, TS, TDS, RS,...)

Bist du dir sicher, Mojo-man, dass deine Pflanze nicht von selbst kaputt gegangen ist und ein gefundenes Fressen war?

Ich habe hier aktuell so ein schönes Beispiel, eine meiner Pflanzen hat ein Blatt zur Hälfte verabschiedet, diese Hälfte wurde innerhalb kurzer Zeit gelb, genau so schnell wurde diese Hälfte auch von den Posthörnern gefressen - das Blattgestell und die andere Hälfte stehen aber noch.

Wasserwerte verändern die BS nicht großartig, geringfügig wird natürlich Kalk aus dem Wasser entnommen für den Aufbau des Gehäuses.

Der Kot dürfte auch keine gigantische Belastung darstellen, insofern wir von einer akzeptablen Anzahl von Schnecken in Bezug auf Beckengröße und Filterung sprechen, welche recht groß ausgelegt sein dürfte.

edit: Von dem Einsatz von RTDS bei einer "Plage" halte ich nach wie vor nichts, ist für mich ähnlich wie die KuFi Methode. Danach ist es schwer, das Tier artgerecht zu füttern
LG
 
Aber wenn die Raubschnecke die QBS in den Griff bekommt, wie sieht es dann mit den ganz kleinen Garnelen und den kleinen Fischen aus!? Dann wäre das für uns keine Option. Wenn die sich dann aber nur an die QBS hält, ließe sich das dann doch überlegen...

Gruß
Astrid
 
... die Posthornschnecke verspeist ganzeinfach die Eier der QBS, und aus ist´s mit der Vermehrung ...

Moin,

Apfelschnecken und große Exemplare von Planorbarius corneus können daran gehen, letztere mögen aber gewisse Substanzen in der Hülle nicht besonders, die kleine Posthornschnecke Planorbella sp. eher nicht.
 
also meine apfelschnecken lassen meine pflanzen in ruhe...

und die zerstörten pflanzen, das waren damals mit sicherheit die blasenschnecken...hatte damals noch keine bewohner in meinem becken, und man konnte denen tagsüber schön beim fressen zusehen...hab ja so gut wie nie futter ins becken geschmissen, denke also, dass sie recht ausgehungert waren...

zuerst fand ich die schnecken recht schön, aber als sie dann zur plage wurden, wollte ich mein AQ schon leer machen, und in den schuppen stellen...

wie gut, dass ich sie dann doch noch losgeworden bin...
 
Hi,

das die Raubschnecke an Garnelen und Fische geht konnte ich nie beobachten, als die Schnecke neu auf dem Markt war gab´s da Gerüchte, aber das hat sich nie bestätigt. Wenn eine Garnele oder ein Fisch stirbt und sonst kein passendes Futter da ist geht sie evtl. an den frischen Kadaver. Bei mir fressen sie als ersatz zu lebenden Schnecken auch Chilidpellets, Schnecken fressen sie erst die ohne Gehäuse und wenn davon keine mehr da sind gehen sie erst an die TDS, Apfelschnecken und andere die ein vielfaches größer sind werden in der Regel in ruhe gelassen.

Gruß Bernd
 
Ich finde die Tierchen sehr schön, habe sie auch gerne im Becken. Außerdem sind sie suuuper Algen-vernichter :)
Sie gehen (bei mir zumindest) nicht an intakte Pflanzen, sondern eher an beschädigte Blätter, was ja an sich auch etwas gutes ist.
Was die Population betrifft, vermehren sie sich am Anfang recht schnell, (vorallem wenn man viel füttert) aber sobald das Nahrungsangebot abnimmt,
werden die Schnecken auch weniger.
Viele Grüße :)
Eeri
 
"Blasis" sind recht hübsche und vor allem fixe Schneckchen. Ausserdem haben sie noch einen kleinen Trick drauf :
Will man sie von der Scheibe fangen und nähert sich zu unvorsichtig, lassen sie "Luft ab" und sich einfach fallen :D

Gesunde Pflanzen fressen sie nicht an und die Vermehrung kann man etwas über die Futtermenge
steuern.

Persöhnlich ziehe ich aber andere Schneckenarten für Garnelenbecken vor, z.B. :
http://www.garnelenforum.de/board/classifieds.php?do=viewitem&itemid=634

781a74291bdaca2ca5bfb0a33fe2c081.jpg


Viele Grüße

Shrimp :)

http://www.garnelenforum.de/board/classifieds.php?do=viewitem&itemid=628
 
ich habe in allen Becken Blasenschnecken und konnte noch nicht sehen, dass sie Pflanzen zerstören. Kommt mir keiner auf die Idee Posthörner mit dazu zu sezten um sie damit aus dem Becken zu bekommen. Die vermehren sich fast genau so rasant wie die Blasenschnecken und selbst wenn sie einige Gelege fressen, die meisten finden sie offensichtlich nicht. Ich habe in einigen Becken Blasen und Posthornschnecken - Beide vermehren sich prächtig ohne sich zu stören und es ist keine Abnahme von Blasenschnecken feststellen.

Das einzige was sie wirkungsvoll dezimiert ist äußerst sparsame Fütterung, Verfütterung an Kugelfische oder Helena Raubschnecken. Ich habe in einem 30l Becken 5 inzwischen ausgewachsene Helenen. Da muss ich sogar zufüttern aus den anderen Becken. Sie halten die Pupulation von Schnecken sehr gering. Habe gerade geschaut, Gelege kommen aber trotzdem etwas hoch - aber die fallen kaum auf. Die Helenas paaren sind zwar auch öfter, aber bisher hatte ich Glück und es kamen noch keine Jungen hoch. Ich finde diese Schnecken äußerst interessant und schau ihnen oft zu. Für mich ist damit das Problem der Schnecken im Griff. Ohne Schnecken möchte ich nicht, denn sie fressen den ganzen Futtermüll vom Boden weg und halten die Scheiben sauber.
 
Moin Moin

Ich denke auch mal Das Sie mehr nützlich als eine Plage sind,notfalls kann man Sie ja auch Raussuchen (absaugen) auf jeden fall halten sich Die Algen gut im Griff
und das Becken sieht auch sauber aus

Danke Für die Interesanten Meinungen!!!:cool:
Grüß H Dieter Und Astrid
 
Zurück
Oben