Get your Shrimp here

Blasenschnecken wirklich unbedenklich?

Jacy

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2010
Beiträge
369
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
7.746
Hi,

Ich habe seit dem ich mein AQ habe Blasenschnecken und sind seit dem auch relativ schnell gewachsen.:eek:
Jetzt haben diese aber in den letzten 4-5 Tagen sehr viele Eier abgelegt so 7 "Päckchen" sind es.

Kann es nicht sein das es dann viel zu viele Blasenschnecken werden?

Sind die dann auch wirklich unbedenklich?Ein paar Schnecken sind ja eig. immer gut,oder?

Soll ich einige Päckchen entfernen(in die Toilette?) und einige in AQ lassen??

Danke:)
lg Jacy
 
Blasenschnecken können sich explosionsartig vermehren, aber wenn Sie dich nicht stören lass sie drin oder sammel sie ab und ab in die Toilette damit kannst natürlich auch die Eipakete entfernen wenn du das schaffst und dir die Mühe dazu machst.
 
Wenn sie sich zu stark vermehren lässt das auch auf zu viel Futter schließen.

Ich entfern ehin und wieder die Eipakete wenn es mir zu viele werden, bzw werfe eine Futtertablette ins Becken, warte bis viele drauf sitzen und gehe dann mitm Kescher durch

Flo
 
Hi,

da es sich bei den Blasenschnecken mit relativer Sicherheit nicht um eine einheimische Art handeln dürfte, wirf sie bitte nicht in die Toilette. Eine Faunenverfälschung muss ja nicht unbedingt sein, nech?

Die Gelege kann man durch Einfrieren, Abkochen oder Austrocknen-Lassen gut unschädlich machen.

Cheers
Ulli
 
glaubst du das die in der toilette überleben? bei der ganzen chemie die heut zu tage ins wc geschüttet wird^^
weil immo ich die auch immer ab ins klo schütte*immer schleschtes gewissen*
was sonnst machen??


hallo,
du könntest sie als futterschnecken anbieten.

oder kaufst dir eine raubschnecke.

oder sammelst sie raus.....und ab ins klo......

ich denke nicht das die das überleben....:cool::D:D:D:D:D

mfg der jens
 
Hi,

warum sollte man ein Risiko eingehen? Ich denke nicht, dass man zu 100% ausschließen kann, dass da nicht doch was überlebt. Außerdem finde ich das für die Schnecken auch eher suboptimal, im Klo sterben sie schlimmstenfalls langsam, weil sie verhungern. Lieber schnell zerquetschen oder (falls man das nicht kann) erst im Kühlschrank in den Kälteschlaf schicken und dann einfrieren.
Oder abgeben, Kugelfischbesitzer freuen sich immer!

Und wie oben gesagt - Gelege kann man einfrieren, austrocknen lassen oder mit kochendem Wasser überbrühen.

Auf lange Sicht sollte man aber überlegen, warum sich die Schnecken so gut vermehren, und gegebenenfalls seine Futtergewohnheiten überdenken. Eine Schnecken-Bevölkerungsexplosion gibt es nur, wenn sie genügend Nahrung finden! Seit ich die Futtermenge bei meinen Garnelen drastisch reduziert habe, habe ich Mühe, die (gewollten) bunten Posthörnchen zahlenmäßig zu halten ;). Die meisten Aquarianer überfüttern ihre Tiere.

Cheers
Ulli
 
Hi,

warum sollte man ein Risiko eingehen? Ich denke nicht, dass man zu 100% ausschließen kann, dass da nicht doch was überlebt. Außerdem finde ich das für die Schnecken auch eher suboptimal, im Klo sterben sie schlimmstenfalls langsam, weil sie verhungern. Lieber schnell zerquetschen oder (falls man das nicht kann) erst im Kühlschrank in den Kälteschlaf schicken und dann einfrieren.
Oder abgeben, Kugelfischbesitzer freuen sich immer!

Und wie oben gesagt - Gelege kann man einfrieren, austrocknen lassen oder mit kochendem Wasser überbrühen.

Auf lange Sicht sollte man aber überlegen, warum sich die Schnecken so gut vermehren, und gegebenenfalls seine Futtergewohnheiten überdenken. Eine Schnecken-Bevölkerungsexplosion gibt es nur, wenn sie genügend Nahrung finden! Seit ich die Futtermenge bei meinen Garnelen drastisch reduziert habe, habe ich Mühe, die (gewollten) bunten Posthörnchen zahlenmäßig zu halten ;). Die meisten Aquarianer überfüttern ihre Tiere.

Cheers
Ulli


wenn töten im Vordergrund steht:D:D:D
 
So viel füttere ich garnicht und seit den die übermäßigen Algen nun auch weg sind weiß ich nicht woran es liegt...also ich habe natürlich noch Algen aber halt nicht mehr so viel.Woran kann es denn noch liegen?:)
 
Es sind jetzt aus 2Päckchen Schnecken geschlüpft ein paar werde ich drin lassen!Bin mal gespannt wie viele es werden,wenn alle Päckchen geschlüpft sind:o:arrgw:
Kann ich eig. die restlichen in nem Einmachglas aufziehen,also mit ein bissel Kies und einer kleinem Pflanze ausm AQ??
 
Es sind jetzt aus 2Päckchen Schnecken geschlüpft ein paar werde ich drin lassen!Bin mal gespannt wie viele es werden,wenn alle Päckchen geschlüpft sind:o:arrgw:
Kann ich eig. die restlichen in nem Einmachglas aufziehen,also mit ein bissel Kies und einer kleinem Pflanze ausm AQ??

hallo,
ja also schnecken besonders blasenschnecken wachsen warscheinlich überall,

ich versteh nur noch nicht warum du die noch großziehen willst wenn du doch schon genug hast:confused::confused::confused:

mfg jens
 
Hmm ich weiß auch nicht ich will sie ja nicht in meinem AQ mit den Nelis.
Also:Ein paar dürfen ins AQ mit den Nelis,aber da ich dort nicht soooooo viele haben will war ich am überlegen das ich die die noch nicht geschlüpft sind wegschmeiße oder halt aufziehe...*überleg*
 
Ach ja und die Päckchen kommen nur von 2Blasenschnecken(!)
2Schnecken =mittlerweile 9Eierpäckchen!!!:eek:
 
Ich würde an deiner Stelle einfach mal abwarten, wie viele bzw. ob da überhaupt welche hochkommen. Nicht jedes Babyschneckchen entwickelt sich zur Gebärmaschine, viele sterben auch lange vorher.

Cheers
Ulli
 
Gut zu wissen,dann warte ich einfach ab:)
 
Huhu!

Ich hab in meinen Nano auch Blasenschnecken. Ein paar sollte man schon haben, weil die ja auch Futterreste verputzen. ;-) Die Viecher sind schon irgendwo nützlich...
 
Hi,

Hi,

da es sich bei den Blasenschnecken mit relativer Sicherheit nicht um eine einheimische Art handeln dürfte, wirf sie bitte nicht in die Toilette. Eine Faunenverfälschung muss ja nicht unbedingt sein, nech?

Cheers
Ulli

Also laut Wikipedia gibt es bei uns (in Mitteleuropa) mindestens 4 Arten von Blasenschnecken von denen drei heimisch sind und eine aus Nordamerika eingeschleppt wurden. Sie ist anscheinen eher in Südostasien ein Neophyt.

Bleibt natürlich die Frage ob die Blasenschnecken in unseren AQs von heimischen Arten abstammen oder zu den ca. 80 Blasenschneckenarten aus dem Rest der Welt gehören.

Ich bin allerdings der Meinung, dass man kein Tier (lebend) ins Klo werfen sollte, egal ob heimisch oder fremdländisch. Ich will ja auch nicht durchs Klo gespült werden...

MfG
 
Ich bin allerdings der Meinung, dass man kein Tier (lebend) ins Klo werfen sollte, egal ob heimisch oder fremdländisch. Ich will ja auch nicht durchs Klo gespült werden...

MfG

Hi,

ich finde, dass ist der wichtigste satz hier schlecht hin...

egal ob ihr blasenschnecken gut oder schlecht findet.und jetzt mal abgesehen von fauneverfälschung etc..
.sie müssen doch nicht im klo sterben (sei es durch verhungern oder durch chemie..)
einfach absammeln, ins gefrierfach und dann in müll..
in gewisser weise hat man auch dafür eine verantwortung

grüße
Natalie
 
Ich habe mal ein bisschen durch gezählt und ich habe 13Mini-Schnecken gefunden!Was soll ich eig. mit den gebrauchten Päckchen machen die kann ich doch einfach weggschmeißen oder was oll ich damit machen?
 
Was meinst du mit "gebrauchten Päckchen"?
Die Leeren Eipackete?
Die lösen sich mit der Zeit auf, damit brauchst du eigentlich nix machen.
Du kannst sie auch einfach beim WW mit dem Schlauch weg saugen.

MfG
 
Zurück
Oben